Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für die Zeit zwischen den Jahren

Highlights zwischen Weihnachten und Silvester

An der Spree im Regierungsviertel im Winter.
An der Spree im Regierungsviertel im Winter. © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist meistens eine stille Zeit, die Weihnachtsgeschenke sind ausgepackt und der Stollen gegessen. Einige planen noch hektisch ihre Silvesterfeier und suchen das Fondueset, andere nutzen die Zeit für einen persönlichen Jahresrückblick.  Aber natürlich ist auch auf den Berliner Bühnen zwischen den Jahren einiges los. Wir haben für euch 11 Highlights an Theaterstücken, Opern, Konzerten und Jahresrückblicken zusammengestellt. 

Tipp 1: Mörderisch glamourös - Chicago an der Komischen Oper Berlin

Gefüllter Saal der Berliner Veranstaltungsstätte Komische Oper
Komische Oper Berlin © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Glitzer, Skandale und True-Crime: Barrie Kosky entführt euch in seiner Inszenierung des Musicalklassikers Chicago ins verruchte Chicago der 1920er Jahre. Begleitet die eiskalten Antiheldinnen Roxie Hart und Velma Kelly, die für Ruhm und Rampenlicht über Leichen gehen – buchstäblich! Mit über 6500 Glühbirnen, schillernden Kostümen und mitreißenden Choreografien wird das Showbiz und Vaudeville auf der Bühne lebendig. Aber Vorsicht: Hier wird gelogen, getrickst und manipuliert, was das Zeug hält – allen voran von Staranwalt Billy Flynn, der die Schlagzeilen zum Glühen bringt. Letzte Chance: Das gefeierte Musical wird zum letzten Mal in Berlin gespielt. Wer keine Tickets mehr bekommt, kann sich noch schnell in die Warteliste eintragen und auf ein kleines Showbiz-Wunder hoffen!

Wann: 29. Dezember 2024, 18 Uhr
Wo: Komische Oper Berlin, Schillertheater, Großer Saal, Bismarckstraße 110, Charlottenburg 

CHICAGO

Tipp 2: Filmmusik-Abend - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Friedrichstadt-Palast
© Friedrichstadt-Palast, Foto: Bernd Brundert

„Ein silberdurchwirktes Kleid mit Schleppe zum Ball – aber eine Prinzessin ist es nicht.“ Kein Weihnachten ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.  Und wer es endlich mal nicht im Fernsehen, sondern auf großer Leinwand durch den Wald zum Schloss reiten sehen möchte, kann das am 27. Dezember im Friedrichstadt-Palast tun. 
Dazu spielt das Deutsche Filmorchester Babelsberg live die berühmte Filmmusik. 

Wann: 27. Dezember 2024, 16 Uhr 
Wo: Friedrichstadt-Palast, Friedrichstraße 107, Mitte 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 

Tipp 3: Kunst erleben - Kreatives Familienangebot im Pei-Bau

Familie bastelt zu Weihnachten in Berlin
Familie bastelt zu Weihnachten © GettyImages, Foto: mediaphotos

Am Sonntag, dem 29. Dezember 2024, lädt der Pei-Bau von 11 bis 13 Uhr zum interaktiven Programm Mach Dir Dein eigenes Bild! ein. Mit Fernrohren und Stoffproben können Besucher:innen die Geheimnisse des Augsburger Monatsbildes entdecken. In der Werkstatt gibt es außerdem die Möglichkeit, ein Landschaftspanorama mitzugestalten oder eigene kleine Kunstwerke wie Bilderrahmen herzustellen.

Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt, eine Anmeldung ist nicht nötig, aber kostenfreie Tickets können vorab gebucht werden. Perfekt für alle ab 6 Jahren – ein kreatives Erlebnis für die ganze Familie!

Wann: 29. Dezember 2024, 11-13 Uhr 
Wo: Deutsches Historisches Museum Pei Bau, Hinter dem Gießhaus 3, Mitte 

MACH DIR DEIN EIGENES BILD!

Tipp 4: Wer hat den Prinzen aufgehalten?

Theaterbühne im FEZ
Kindertheater im FEZ Wuhlheide © visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Prinz Flauserich I. träumt von großen Heldentaten, doch Prinzessin Antonia hat andere Pläne! Sie verbündet sich kurzerhand mit der Hexe Grutzdibuzi Rumpelzwack, um den Prinzen von seinen Abenteuern abzuhalten und ihn stattdessen zum gemeinsamen Weihnachtsfest zu überreden. Das Musiktheater Rumpelstil bringt mit seinem witzigen und hochmusikalischen Märchen eine zauberhafte Geschichte voller Lieder, Spannung und Spaß auf die Bühne – perfekt für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren.

Wann: 27. Dezember 2024, 11-12 Uhr
Wo: Astrid Lindgren Bühne im FEZ-Berlin, Straße zum FEZ 2, Marzahn 

Weihnachtsmärchen vom Prinzen, der keinen Urlaub machen wollte

Tipp 5: Drama, Diva, Donnerschlag - Maria Callas auf der Bühne!

Innenraum der Komödie am Kurfürstendamm
Theater und Komödie am Kurfürstendamm © Foto: Thomas Grünholz

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist Zeit für einen glanzvollen Abschluss. Mit „Meisterklasse“ habt ihr die perfekte Gelegenheit, das alte Jahr mit großen Gefühlen und beeindruckendem Theater zu verabschieden. Terrence McNallys bittersüße Komödie über die legendäre Maria Callas zeigt eine Frau, die Welten bewegte – und daran fast zerbrach. Mal erbarmungslos fordernd, mal tief verletzlich, wird sie euch mit ihrem scharfen Witz und ihrer bewegenden Lebensgeschichte den Atem rauben.  Ein Abend voller Leidenschaft, Drama und einer Prise böser Unterhaltung – so klingt der perfekte Ausklang für dieses Jahr!

Wann: verschiedene Termine 
Wo: Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater, Bismarckstraße 110, Charlottenburg

Meisterklasse

Tipp 6: Ein Sternenhimmel, der verzaubert: Die Zauberflöte in der Staatsoper Unter den Linden

Staatsoper Unter den Linden
© Staatsoper Unter den Linden, Foto: Gordon Welters

Mozarts Zauberflöte verzaubert seit Jahrzehnten in August Everdings Inszenierung mit Karl Friedrich Schinkels berühmten Bühnenbildern – darunter der ikonische Sternenhimmel der Königin der Nacht. Prinz Tamino und der Vogelfänger Papageno begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um Pamina zu retten und die Prüfungen der Liebe zu bestehen. Ein Klassiker voller Magie, Witz und unvergesslicher Musik.  

Wann: 29. Dezember 14.30 Uhr oder 19 Uhr
Wo: Staatsoper Unter den Linden, Unter den Linden 7, Mitte

Die Zauberflöte

Tipp 7: DIE GORILLAS

visitBerlin@Heimathafen
Veranstaltung im Heimathafen Neukölln © visitBerlin, Foto: Philipp Ganzer

Auch die Truppe vom Improtheater Die Gorillas blickt zurück auf 2024 – und ihr könnt dabei eure persönlichen Momente mit ihnen und dem Publikum teilen. Auf eure Zurufe hin spielen die Gorillas finstere Tragödien, singen Arien oder verwandeln den Rückblick in eine Hip-Hop-Parodie. Keiner weiß, was der Abend bringt – aber großer Spaß ist garantiert

Wann: 28. bis 31. Dezember 2024
Wo: Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, Neukölln 

Der Rückblick - euer 2024 als impro Show
 

Tipp 8: Gemeinsam stark - ein Musiktheater, das eure Sorgen und Träume teilt 

Deutsche Oper Berlin
© Foto: Anja Steinmann

Stress auf dem Schulweg, Mobbing, Ungerechtigkeit – und trotzdem nicht aufgeben: Mit IMMMERMEEEHR bringt die Deutsche Oper Berlin ein einzigartiges Musiktheater für euch auf die Bühne. Gemeinsam mit Kindern des Kinderchors und einer Berliner Schulklasse wurden eure Themen in einem partizipativen Prozess zu einem berührenden Stück geformt. Vom Leistungsdruck über Kriegserinnerungen bis hin zu Flucht und Hoffnung: Hier singt und spielt ihr für euch.  In dieser Uraufführung erleben alle ab 8 Jahren ein durchkomponiertes Werk von Gordon Kampe, das eure Sorgen sichtbar macht und neue Wege aufzeigt. Barrierefrei, kreativ und mitreißend – Musiktheater, das euch bewegt!

Wann: verschiedene Termine 
Wo:  Deutsche Oper Berlin - Tischlerei, Richard-Wagner-Straße, Charlottenburg

Immermeeehr

Tipp 9: Eure Lieblingsmelodien aus Bridgerton – Neu interpretiert von Velvet

Apostel-Paulus-Kirche
© visitBerlin, Foto: Hannes Wiedemann

Taucht ein in die Welt von Shondalands Bridgerton: Das Velvet Streichquartett lässt eure liebsten Melodien aus der Netflix-Serie in neuem Glanz erstrahlen. Die ikonischen Klänge – von romantischen Klassikern bis hin zu raffinierten Pop-Hits im Streichergewand – nehmen euch mit auf eine musikalische Reise voller Eleganz, Leidenschaft und Nostalgie.  Ob Fan der Serie oder einfach Liebhaber:innen von großartiger Musik: Diese Neuinterpretationen begeistern euch und bringen die Atmosphäre von Bridgerton direkt zu euch!

Wann: Verschiedene Termine
Wo: Apostel-Paulus-Kirche, Grunewaldstraße 77a, Schöneberg

Candlelight Konzert: best of bridgerton on strings
 

Tipp 10: Pink Floyd - Dark Side of the Moon

Zeiss-Grossplanetarium in Berlin
© visitBerlin, Foto: Jan Frontzek

Bei der Aufführung von Pink Floyds Dark Side of the Moon hört ihr nicht nur die Musik, sondern taucht in sie ein und lasst euch von ihr in neue Dimensionen entführen. Begleitet von spektakulären 360°-Projektionen und einer fantastischen Lasershow nimmt euch die Musik mit in die Tiefen des Kosmos und der menschlichen Seele.

Wann: 27. und 30. Dezember 2024
Wo: Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, Prenzlauer Berg

Pink Floyds dark side of the moon
 

Tipp 11: Poetry Slam Best of 2024

Außenansicht der Volksbühne Berlin
Theater Volksbühne © Volksbühne

Das Beste kommt zum Schluss: Beim Poetry Slam Best of 2024 treten die Besten des Jahres zum finalen Schlagabtausch an. Und ihr könnt dann entscheiden, wer die Krone verdient. Freut euch auf neue Talente und alte Hasen in der Berliner Poetry Slam Szene, wenn sie euch mit ihren virtuosen Worten, Sätzen und Texten begeistern und mitreißen werden. 

Wann: 30. Dezember 2024, 20 Uhr 
Wo: Volksbühne - Großes Haus, Rosa-Luxemburg-Platz, Mitte

Poetry slam best of 2024