Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für coole Orte an heißen Tagen

Hier könnt ihr euch abkühlen!

Die Pfaueninsel an der Wannsee-Babelsberg Route
© Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, Foto: Steven Ritzer

Die Einzigartigkeit des Sommers in Berlin erleben: In den warmen Monaten grünt und blüht es überall in Berlin, der Stadt mit den meisten Grünflächen in Deutschland. Sie bietet mit ihren Kanälen und Flüssen unzählige Orte, um die heiße Jahreszeit zu genießen. Die Ufer der Flüsse, die Biergärten und Parks sind perfekt für ein paar entspannte Urlaubsstunden. Und wenn es zu heiß wird, dann findet ihr hier ein paar richtig coole Orte zum Abkühlen. Hier sind die Top 11 der kühlen Orte in Berlin.

 Tipp 1: Badeschiff in der Spree

Arena Badeschiff
Badeschiff Berlin © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Neben vielen Bademöglichkeiten in und um Berlin ist das Badeschiff etwas ganz besonderes. Ein ehemaliger Schubleichter, der einst für den Transport von Gütern aller Art verwendet wurde, ist nun fest im Osthafen verankert und fungiert als Schwimmbecken. Ob ihr euch im zwei Meter tiefen Pool abkühlt oder in der Strandbar einige Drinks genehmigt bleibt euch überlassen, in jedem Fall bietet das Badeschiff ein einzigartiges Panorama und ist mit Sicherheit einer der außergewöhnlichsten Orte in Berlin.

Mehr über das Badeschiff in Berlin

Tipp 2: Springbrunnen vor dem Berliner Dom

Springbrunnen vor dem Berliner Dom
Berliner Dom © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Der Berliner Dom bildet eine eindrucksvolle Kulisse für Besucher:innen des Lustgartens. Dieser ist fester Bestandteil Berliner Tradition für einen perfekten Sommertag für Familien. Berlins älteste Gartenanlage lädt ein auf den weitläufigen Grünflächen Sonne zu tanken oder sich im Springbrunnen vor dem Berliner Dom zu erfrischen. Wo sonst in Berlin findet ihr einen Wasserspielplatz mit UNESCO Welterbe-Kulisse?

Der Lustgarten in Berlin

Tipp 3: Aber bitte mit Eis!

Aldemirs Eisdiele
© visitBerlin

Eisbuden, Eiscafés oder wie das so üblich ist in Berlin: Eismanufakturen – für alle Eisfreunde ist etwas dabei. Das Angebot reicht von klassischen Eissorten über Exoten bis hin zu veganen Variationen. Beispielsweise steht das Hokey Pokey in der Stargarder Straße in Prenzlauer Berg im Verdacht, das beste Eis der Stadt zu verkaufen und überzeugt mit einer ausgefallenen und verrückten Auswahl an Eissorten, die genau das Richtige sind für einen heißen Sommertag.

Unsere Eistipps im Blog

Tipp 4: Berliner Seenlandschaft

Chillen am Schlachtensee
Badeseen in Berlin: Sommer am Schlachtensee © (c) visumate

Wassersport, Baden, Strände ... all das ist kein Problem in Berlin, einfach die perfekte Stadt um den Sommer zu genießen. Falls ihr sommerliche Action liebt, könnt ihr am Müggelsee surfen oder die unterschiedlichsten Wasserfahrzeuge ausleihen, während ihr auf dem Tegler See SUP paddeln, schwimmen oder den Badespaß einfach aus den Strandhütten beobachten könnt. Etwas idyllischer wird es in Richtung Brandenburg, wo ihr neben Badeseen auch wunderschöne Natur genießen könnt. Hier empfehlen sich beispielsweise der klare Liepnitzsee oder der Groß Glienicker See mit seinen einsamen Buchten für ein privates Badevergnügen.

Unsere Top 11 Badeseen im Blog

Tipp 5: Im U-Bahnhof

Die Station Museumsinsel der Linie U5 mit dem blauen Sternenhimmel
Neue Station Museumsinsel auf der U5 © Foto: Max Dudler

Die Illusion einer sternklaren Nacht empfängt euch in der neuen U5-Station Museumsinsel. Genießt den kühlenden Luftzug der vorbeisausenden Museums-Linie, die euch an allen Attraktionen der Berliner Mitte vorbei bis hinaus nach Marzahn in die Gärten der Welt und den weitläufigen Tierpark bringt.

U5 - Die neue U-Bahnlinie in Berlin

Tipp 6: Berliner Museen

Kolonnadenhof auf der Museumsinsel
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Um die sommerliche Hitze einige Stunden vor der Tür zu lassen, eignet sich auch ein Museumsbesuch. Auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte könnt ihr Kunst und Kultur aus Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte entdecken. Besucht die Nofretete und den goldenen Hut in abgedunkelten kühlen Räumen im Neuen Museum, wandelt im Alten Museum durch die Skulpturensammlung und genießt die ruhige, kühle Atmosphäre in der wunderschönen Rotunda. Ab 1. August 2024 gibt es außerdem wieder die Kolonnaden Bar an der Alten Nationalgalerie. Hier findet ihr kühle Drinks, Dj-Sets, Filmscreenings und vieles mehr. 

Museen in Berlin

Tipp 7: Ins Kino gehen

Zoo Palast
Der große Saal im Zoo Palast © Zoo Palast, Foto: Jan Bitter

In den Multiplexkinos laufen die neusten Blockbuster, während die kleineren Häuser ein alternatives Kinoprogramm bieten. An warmen Sommerabenden bietet sich auch ein Ausflug ins Open-Air-Kino an. Auch bei den Freiluftkinos reicht das Angebot von Hollywood bis alternativ. Ob große Kinos mit schönem Ambiente wie das Freiluftkino Friedrichshain oder kleine Hinterhofkinos, die Auswahl ist riesig.

Kinos in Berlin

Tipp 8: Ein Wasserfall in Kreuzberg

Kleiner Teich im Viktoriapark
Viktoriapark in Berlin Kreuzberg © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Naturspektakel mitten in Berlin – der Wasserfall im Viktoriapark ist der Landschaft im Riesengebirge nachempfunden. Stellt euch vor, ihr schlendert durch Kreuzbergs Straßen und steht plötzlich vor einem Wasserfall in einer Gebirgslandschaft. Dieser Kontrast ist immer einen Besuch wert. Vor allem im Sommer sorgt der Wasserfall für Abkühlung. Der Viktoriapark mit seinem legendären Biergarten Golgatha lädt an heißen Tagen zu einer Auszeit im Schatten ein und gehört damit zu den Top Sommer-Locations in Berlin.

Viktoriapark in Kreuzberg

Tipp 9: Berliner Unterwelten-Museum

Berliner Unterwelten - eine Attraktion in Berlin
Berliner Unterwelten © Berliner Unterwelten e.V., Foto: Dietmar Arnold

Taucht ab in die Berliner Unterwelten. Bei den Führungen durch historische Bunker, Flakanlagen und alte Brauereikeller erfahrt ihr eine Menge über die Geschichte Berlins. Außerdem könnt ihr einige historischen Besonderheiten mit eigenen Augen sehen, etwa das Rohrpostsystem, die ehemaligen DDR-Fluchttunnel, Munitionsfunde und archäologischen Schätzen. Nichts für schwache Nerven!

Berliner Unterwelten-Museum

Tipp 10: Shopping Malls mit Klimaanlage

LP12 Mall of Berlin
© visitBerlin, Foto: Arthur F. Selbach

Entkommt der sengenden Hitze doch einfach bei einem Ausflug in eine der klimatisierten Shopping-Malls in Berlin. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. In der Mall of Berlin findet ihr alle großen Ketten, aber auch ein paar edlere Boutiquen und einen großen Foodcourt. Luxus pur findet ihr im bekanntesten Kaufhaus Deutschlands, im KaDeWe, dem Kaufhaus des Westens. Das Bikini Berlin ist die erste Concept Mall Berlins und liegt direkt am Zoologischen Garten. Vergesst nicht einen Abstecher auf die Dachterrasse der Monkey Bar zu machen!

Shopping in Berlin

Tipp 11: Unterm Baum im Biergarten

Prater Biergarten
Prater Biergarten © (c) visumate

Biergärten sind wie gemacht für heiße Sommertage. Hier findet ihr bei einem Getränk unter schattenspendenden Bäumen Abkühlung. Im Biergarten Prater im Stadtteil Prenzlauer Berg wird schon seit 1837 Bier ausgeschenkt und in lockerer Atmosphäre zusammen gesessen. Bei Berlinern und Besuchern der Stadt ist der Biergarten gleichermaßen beliebt und gehört deshalb zu den Top Sommer-Locations in Berlin. Nicht zuletzt wegen seiner klassischen Biergartenatmosphäre auf Bierbänken unter alten Bäumen.

Biergarten Prater

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog. Alle Beiträge