Salta al contenuto principale
Filmserie Babylon Berlin - Swetlana Sorokina / Nikoros (SEVERIJA JANUŠAUSKAITĖ)
Swetlana Sorokina / Nikoros (SEVERIJA JANUŠAUSKAITĖ) © Frédéric Batier / X Filme 2017

Babylon Berlin – Die Serie

Die Erfolgsromane im Fernsehen

Die Serie Babylon Berlin begeistert seit 2018 Zuschauer weltweit. Basierend auf den Erfolgsromanen von Volker Kutscher erzählt sie vom Berlin der späten 20er und frühen 30er Jahre. Glanz, Glamour, exzessive Partys auf der einen, Inflation, bitterer Armut und Verbrechen auf der anderen Seite. Mitten im Moloch der Großstadt arbeitet sich Kriminalkommissar Gereon Rath an verschiedenen Fällen ab und gerät immer wieder in ein undurchdringliches Dickicht aus Verrat, Korruption und politischen Lagerkämpfen

Tanz auf dem Vulkan

Babylon Berlin: Ilja Tretschkow (Tim Fischer) nell'olandese
Ilja Tretschkow (Tim Fischer) nell'olandese © Frédéric Batier / X Filme 2017
Immagini della serie cinematografica Babylon Berlin, una serie di Tom Tykwer, Henk Handloegten e Achim von Borries, una produzione di X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky e Beta Film del 13 ottobre 2017 su Sky, nonché alla fine del 2018 nella prima edizione del festival.

Babylon Berlin ist ein faszinierendes Sittengemälde der Zwanziger Jahre. Die Serie zeigt das verruchte Nachtleben, rauschende Feiern und freizügige Vergnügungen in der wohl wildesten Zeit Berlins. Zugleich stellt die Serie ein ungeschöntes Bild der Stadt Berlin in jener Zeit dar, in der sie zur bedeutenden Metropole aufstieg. Künstler schufen bedeutende Werke und gingen spannende neue Wege, die Rolle der Frau änderte sich grundlegend und ungeahnte Freiheiten waren plötzlich möglich. Zur selben Zeit regieren jedoch auch Gewalt und Elend - und der Aufstieg der Nationalsozialsten wirft dunkle Schatten auf das kommende Geschehen voraus.  

Zur Serie

Filmserie Babylon Berlin - Charlotte Ritter (LIV LISA FRIES) und Gereon Rath (VOLKER BRUCH)
Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) und Gereon Rath (Volker Bruch) © Frédéric Batier / X Filme 2017

Das Regisseur-Trio Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries ist seit 2017 verantwortlich für die Serie rund um Kriminalkommissar Gereon Rath. Die Serie basiert auf den Romanen von Volker Kutscher. Produziert wird Babylon Berlin von der X Filme Creative Pool in Kooperation mit ARD Degeto, Sky und Beta Film. X-Filme steht auch hinter Erfolgsfilmen wie "Lola rennt", "Alles auf Zucker" und "Goodbye Lenin!" oder der Serie „Das Damengambit“. 2023 strahlt ARD die vierte Staffel von Babylon Berlin aus.

Die Drehorte

Die Drehorte der Serie befinden sich überwiegend in Berlin und Brandenburg. Auf dem Gelände des Studios Babelsberg steht die Außenkulisse, die extra für die Anforderungen von Babylon Berlin entworfen wurde. Die „Neue Berliner Straße“ ist die größte und modernste Außenkulisse Europas. In Berlin selbst haben die Serienmacher inzwischen mehrere hundert Motive gefunden. Die Stadt selbst ist somit zu einem wichtigen Protagonisten der Serie geworden. Weitere Drehorte befinden sich in Nordrhein-Westfalen.
"Babylon Berlin“ hat mittlerweile zahlreiche wichtige Preise gewonnen, darunter 2018 den renommierten Grimme-Preis, gleich viermal den Deutschen Fernsehpreis als beste Drama-Serie, die beste Musik, beste Kamera und beste Ausstattung und 2019 den European Film Award, der erstmals an eine Serie verliehen wurde.