11 Tipps für süße Weihnachtsgeschenke aus Berlin
Verführerisch lecker
Schenkt dieses Jahr süße Weihnachten: Zahlreiche einzigartige Manufakturen und Shops in Berlin haben sich auf zartschmelzende Versuchungen und zuckersüße Genüsse spezialisiert. Dort findet ihr exklusive, traditionell hergestellte Pralinen oder auch originelle Varianten mit Gartenkräutern. Außerdem gibt es typische Berliner Bonbons und eine internationale Lakritzauswahl. Nicht zuletzt könnt ihr auch eure eigene Ritter-Sport-Schokotafel erschaffen.
Tipp 1: Feinste Bitternoten bei Erich Hamann Schokoladen
Die 1912 vom Konditor Erich Hamann gegründete Schokoladenmanufaktur ist schon immer auf bittere Schokoladen spezialisiert. So wollte der Gründer einst den einzigartigen Geschmack der Schokolade betonen. Inzwischen von der zweiten und dritten Familiengeneration betrieben, aber nach wie vor den Originalrezepten treu, bietet euch das Geschäft traditionell höchstmögliche Qualität. Entdeckt neben den leckeren Schokoladentafeln von Vollmilch bis Extrabitter auch edle Pralinen, Mokkabohnen und mehr – hier gibt es viel Inspiration für schokoladige Geschenke.
Wo: Brandenburgische Straße 17, Wilmersdorf
Tipp 2: Tradition genießen im Wald Königsberger Marzipan-Shop
Das typisch geflammte Königsberger Marzipan ist nicht nur lecker, sondern auch unglaublich dekorativ. Gerade in der Weihnachtszeit hat der Wald Königsberger Marzipan-Shop daher besonders viel zu bieten und wartet mit handgefertigten Weihnachtsfiguren aus Marzipan auf. Natürlich gibt es auch ganzjährig beliebte Klassiker, vom Marzipanschwein bis zur Marzipankartoffel. Alle Produkte basieren auf dem seit mehr als 100 Jahren streng gehüteten Originalrezept des Unternehmensgründers Paul Wald. So könnt ihr euch darauf verlassen, dass ihr mit Wald Königsberger Marzipan ein einzigartiges Berlin-Produkt schenkt.
Wo: Pestalozzistraße 54a, Charlottenburg
Tipp 3: Lakritze für jeden Geschmack in der La Kritzeria
Taucht in der La Kritzeria in die vielfältige Welt der Lakritze ein: Unzählige leckere Kreationen von süß bis salzig begeistern nicht nur eingefleischte Lakritz-Fans. Zur faszinierenden Auswahl im Geschäft zählen sogar Lakritz-Likör, Lakritz-Zahnpasta und vieles mehr. Freut euch auf mehr als 450 Lakritzsorten aus aller Welt, von denen ihr 200 selbst mischen könnt.
Wo: Stubbenkammerstraße 3, Prenzlauer Berg
Tipp 4: In der Bonbonmacherei Berlin in den Heckmannhöfen naschen
In der Bonbonmacherei Berlin werden für viele Berlinerinnen und Berliner Kindheitserinnerungen wach: Die traditionell beliebten Waldmeisterblätter, Himbeerbonbons und andere fruchtige Klassiker werden hier mit Original-Bonbonmaschinen von Hand hergestellt. Zu den Produktionszeiten könnt ihr dabei sogar zuschauen. Auch die seit jeher beliebten Seidenglanz-Bonbons, wie Pfefferminzkissen und Goldnüsse, sind hier noch zu finden. Wenn ihr echte Berliner Süßigkeiten verschenken wollt, seid ihr in der Bonbonmacherei an der richtigen Adresse.
Wo: Oranienburger Straße 32, Mitte
Tipp 5: Hochwertige Pralinen mit Tradition bei Sawade
Seit 1880 ist die älteste Pralinenmanufaktur Berlins für exklusive süße Träume bekannt. Einst belieferte sie sogar von ihrem ersten Geschäft aus den Preußischen Königshof. Neben klassischen Pralinenvariationen glänzt das Sortiment auch mit einer veganen Pralinenauswahl. Dabei könnt ihr euch auf erstklassige, naturbelassene Zutaten sowie liebevolle, traditionelle Herstellung von Hand verlassen. Hierfür wurde Sawade bereits mehrfach mit Medaillen und Awards ausgezeichnet. Daher seid ihr hier richtig, wenn ihr besonders elegante süße Weihnachtsgeschenke sucht.
Wo: Kurfürstendamm 32, Charlottenburg und weitere Filialen
Tipp 6: Süße Kakaowelten im Rausch Schokoladenhaus
Auf großzügigen 1.500 m² widmet sich das weltgrößte Schokoladenhaus ganz der zartschmelzenden Versuchung. Dabei könnt ihr im Schokoladen-Geschäft süße Weihnachtsgeschenke finden und im Schokoladen-Café oder im Rausch Deli eine Trinkschokolade genießen. Oder ihr bestellt eine individuelle Rausch-Torte für die Feiertage und schaut in der Manufaktur den Chocolatiers über die Schulter. So taucht ihr beim Geschenke-Shopping ganz in die süße Schokoladenwelt ein.
Wo: Charlottenstraße 60, Mitte
Mehr über Rausch Schokoladenhaus
Tipp 7: Neue Kombinationen bei Winterfeldt Schokoladen
Entdeckt leckere Schokoladenkreationen für jeden Geschmack: von dunkler Schokolade mit Blutorange oder Ingwer bis zu Milchschokolade mit Marshmallow und weißer Schokolade mit Rosenblüten. Gemeinsam mit dem Chocolatier C. Wohlfarth aus Berlin schafft Winderfeldt Schokoladen einzigartige Kreationen. Darüber hinaus findet ihr im Shop eine verführerische Pralinenauswahl sowie Mottotafeln mit Designs für verschiedene Anlässe und schmackhafte Trinkschokoladen.
Wo: Goltzstraße 23, Schöneberg
Mehr über Winterfeldt Schokoladen
Tipp 8: Süße Sünden beim Süßkramdealer
Der beliebte Süßkramdealer begrüßt euch im nostalgischen Ambiente einer historischen Zigarrenhandlung mit dunkler, eleganter Mahagoni-Einrichtung. Statt Zigarren findet ihr hier aber ein sorgfältig zusammengestelltes Schokoladen-Sortiment. Dabei sind auch regionale Hersteller und ausgewählte neue Produzenten vertreten. Speziell für die Feiertage unterstützt euch der Süßkramdealer auch gerne mit tollen Ideen für süße Weihnachtsgeschenke in liebevoller weihnachtlicher Verpackung.
Wo: Varziner Straße 4, Wilmersdorf
Tipp 9: Wunderbares von Fred
Hohe Handwerkskunst vom Feinsten erwartet euch bei Fred in Wilmersdorf, wo traditionelle Spezialitäten aus Flandern in der Auslage liegen - darunter die namensgebenden Merveilleux de Fred. Das sind feine Desserts aus Baiser, die entweder zum Teilen oder als kleine Einzelportionen liebevoll hergestellt werden. Im Laden könnt ihr zuschauen, wie das Team diese Köstlichkeiten zubereitet. Und dann lasst ihr eine der Merveilleux de Fred auf der Zunge zergehen... hm, einfach wunderbar.
Wo: Olivaer Platz 2, Wilmersdorf
Tipp 10: SchokoladenLaden mit Kreationen der Schokoladenmanufaktur Franz
In der Schokoladenmanufaktur Franz wird Schokolade aufwändig von Hand geschöpft. Daraus entstehen kreative und hochwertige Schokoladenkreationen, die ihr im SchokoladenLaden entdecken könnt. Außerdem sind die Produkte der Schokoladenmanufaktur noch exklusiv samstags auf dem Wochenmarkt am Kollwitzplatz sowie auf dem Wochenmarkt auf dem Karl-August-Platz zu finden. Probiert Spezialitäten wie Kakao als Shot mit Mandelmilch, honiggefüllte Kakaokugeln sowie Kreationen mit Wacholder und Olivenöl. Dabei ist jedes der handgefertigten Produkte zugleich ein Unikat und ein außergewöhnliches Geschenk.
Wo: Ebertystraße 26, Friedrichshain
Mehr über Schokoladenmanufaktur Franz
Tipp 11: Süße Weihnachtsgeschenke aus der Ritter Sport Bunte SchokoWelt
Die Ritter Sport Bunte SchokoWelt am Gendarmenmarkt widmet sich auf 1.000 m² Fläche ganz der quadratischen, praktischen und guten Schokotafel. Dabei könnt ihr nicht nur die Vielfalt der bereits existierenden Kreationen entdecken. Bei der SchokoKreation könnt ihr sogar aus einer Auswahl von 20 Zutaten eure eigene, persönliche Ritter-Sport-Tafel zusammenstellen. Dabei unterstützen euch erfahrene Chocolatiers. Kombiniert eure eigenen Lieblingszutaten – oder mischt eine individuelle Tafel als ganz spezielles süßes Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen.
Wo: Französische Straße 24, Mitte