
Informationen in Gebärden-Sprache in Leichter Sprache erklärt
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite www.visitBerlin.de
visitBerlin ist Englisch und heißt: Berlin besuchen.
visitBerlin ist unser Marken-Name.
Deshalb schreiben wir das anders als normale Wörter.
visitBerlin gehört zu der Firma Berlin Tourismus und Kongress GmbH.
Auf dieser Seite finden Sie zwei Videos.
Außerdem finden Sie viele Links zu Videos.
In den Videos gibt es Informationen in Gebärden-Sprache.
In diesem Video erklären wir, wer wir sind.
Description
Das Video gehört zur Seite von visitBerlin und begrüßt die Besuchenden in Gebärdensprach. Die Untertitel des Videos können im YouTube Player unter Einstellungen an- und ausgeschaltet werden. Für eine Transkription sollte das Video direkt auf YouTube angeschaut werden.
In diesem Video erklären wir:
- Welche Informationen es auf unserer Internet-Seite gibt.
- Wie Sie die Informationen auf unserer Internet-Seite finden.
Description
Das Video gehört zur Seite von visitBerlin und begrüßt die Besuchenden in Gebärdensprach. Die Untertitel des Videos können im YouTube Player unter Einstellungen an- und ausgeschaltet werden. Für eine Transkription sollte das Video direkt auf YouTube angeschaut werden.
Auf unseren Internet-Seiten gibt es noch viel mehr Videos in Gebärden-Sprache.
Hier kommen einige Links.
Wenn Sie darauf klicken, dann öffnet sich eine andere Internet-Seite.
Auf der anderen Internet-Seite ist ein Video in Gebärden-Sprache.
Barrierefrei unterwegs

In diesem Video gibt es Tipps zur barrierefreien Anreise nach Berlin.
Sie können in Berlin barrierefrei mit Bus und Bahn fahren.
Darüber informiert dieses Video.
Es gibt auch Informationen über Angebote für Assistenz.
Barrierefreie Museen und Sehenswürdigkeiten
In vielen Museen und Sehenswürdigkeiten in Berlin gibt es Führungen in Gebärden-Sprache.
In diesem Video informieren wir Sie darüber.
In einem anderen Video zeigen wir Ihnen die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Berlin.
Sie sind alle barrierefrei.
Sport
In diesem Video gibt es viele Informationen über Sport in Berlin.
Wir stellen bekannte Mannschaften aus verschiedenen Sport-Arten vor.
Und wir informieren, wie Sie selbst Sport machen können.
Wir stellen Ihnen auch das Olympiastadion Berlin vor.
Sie können das Stadion selbst besichtigen.
Oder Sie können an einer Führung durch das Stadion teilnehmen.
Berliner Mauer

Von dem Jahr 1961 bis zum Jahr 1989 gab es eine Mauer mitten in Berlin.
Sie trennte Ost-Berlin und West-Berlin voneinander.
Ost-Berlin gehörte zur Deutschen Demokratischen Republik (DDR).
West-Berlin gehörte zur Bundes-Republik Deutschland (BRD).
Die Mauer war eine Grenze mitten in der Stadt.
Die Menschen konnten nicht von Ost-Berlin nach West-Berlin gehen oder fahren.
Viele Menschen aus Ost-Berlin wollten nach West-Berlin flüchten.
Sie wollten nicht in Ost-Berlin bleiben.
Die DDR bewachte die Berliner Mauer mit Soldaten.
Die Soldaten mussten auf Flüchtlinge schießen.
Deshalb starben viele Menschen an der Berliner Mauer.
In der Nacht vom 9. November 1989 auf den 10. November 1989 erlaubte die Regierung von der DDR:
Die Menschen aus Ost-Berlin durften über die Grenze nach West-Berlin fahren.
In diesem Video in Gebärden-Sprache erfahren Sie mehr über die Berliner Mauer.
Kieze

Kennen Sie Berlin schon ein bisschen?
Dann wissen Sie:
Berlin hat viele Stadtteile.
In Berlin nennt man die Stadtteile „Kieze“.
Die Kieze in Berlin sind sehr unterschiedlich.
Jeder Kiez hat eine eigene Geschichte.
Im Westen von Berlin ist Charlottenburg.
Dort gibt es viele alte Häuser.
Sie wurden früher von reichen Menschen gebaut.
Im Osten von Berlin ist Marzahn.
Dort gibt es viele Häuser aus der DDR-Zeit.
Die Häuser in Charlottenburg und Marzahn
sehen sehr unterschiedlich aus.
Es gibt in Berlin auch Gegenden mit alten Fabriken.
Zu Berlin gehören aber auch kleine Dörfer, gemütliche Cafés, bunte Märkte und Flüsse und Seen.
In diesem Video erfahren Sie alles über die Berliner Kieze in Gebärden-Sprache.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Auf dieser Seite steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.