Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Gründe, sich auf den Herbst zu freuen

Festival of Lights, Kürbisfest & Konzerte

Regierungsviertel Berlin-Mitte
Regierungsviertel © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Wenn sich die Blätter langsam verfärben und die Temperaturen sich nicht mehr nach Sommer anfühlen, dann hält der Herbst allmählich Einzug in Berlin. Doch wenn es draußen grau wird, wird es drinnen erst richtig gemütlich. Freut euch auf behagliche Stunden in schönen Cafés, leckere Genuss-Variationen bei der Berlin Food Week und feiert die schönen Herbsttage beim großen Herbstrummel mit der ganzen Familie. Festival of Lights, Konzerte, Kürbisfest und Halloween - der Berliner Herbst ist reich an schönen Festen und spannenden Veranstaltungen. Hier unsere 11 Tipps, die Farbe in die grauen Herbsttage bringen:

Tipp 1: Lichtgeschichten beim Festival of Lights erleben

Festival of Lights
© GettyImages, Foto: Yannick Tylle

Wenn es wieder früher dunkel wird, beginnt Berlin zu leuchten. Wie jeden Herbst taucht auch dieses Jahr wieder das Festival of Lights die Stadt in buntes Licht. Unter dem Motto „Colors of Life“ erzählen die farbenfrohen Projektionen davon, wie facettenreich das Leben in Berlin – und wie schön gelebte Vielfalt ist. Diesmal findet ihr vor allem rund um Bebelplatz und Potsdamer Platz zahlreiche Licht-Installationen.

Wann: 6. bis 15 Oktober, 19 – 23 Uhr
Wo: überall in Berlin

Tickets zum Festival of Lights

Tipp: Mit dem Bahnhit Deal Berlin Festival of Lights reist ihr nicht nur nachhaltig in die Hauptstadt, sondern erlebt die faszinierende Lichtshow bei einer abendlichen Lightseeing-Bustour. Wählt zwischen zwei oder drei Übernachtungen im Top-Hotel inklusive Frühstück.

Jetzt Bahnhit Deal buchen

Tipp 2: Fliegt beim Berliner Herbstrummel in den Himmel

Kettenkarussell auf einem Jahrmarkt in Berlin
Kettenkarussell © Getty Images, Foto: Claudia Weirich / EyeEm

Lasst euch im Kettenkarussell in den Herbsthimmel tragen, wandelt durchs Spiegellabyrinth und genießt die Aussicht vom 35 Meter hohen High Sky Riesenrad. Neben jeder Menge Fahrvergnügen erwarten euch beim traditionellen Berliner Herbstrummel auch Schausteller und Spielebuden. Genießt Currywurst, Churros und Zuckerwatte. Am zweiten und vorletzten Tag bringt ein Höhenfeuerwerk den Himmel über Berlin zum Leuchten. Perfekt für einen Familienausflug.

Wann: 22. September – 15. Oktober (Feuerwerk am 23. September und 14. Oktober)
Wo: Zentraler Festplatz, Kurt-Schumacher-Damm 207, Tegel

Berliner Herbstrummel

Tipp 3: Beim Schöneberger Kürbisfest den perfekten Kürbis finden

Traditionsfest in den Späth’schen Baumschulen
Traditionsfest in den Späth’sche Baumschulen © Späth’sche Baumschulen/Daniela Incoronato

Leckeren Kürbis gibt es im Herbst von der Suppe bis zum Auflauf. In Berlin schnitzen wir nicht nur an Halloween Kürbisköpfe, sondern feiern den Kürbis mit einem eigenen Fest. Am 1. und 2. Oktober ist das Schöneberger Kürbisfest in der Akazienstraße geplant. Es gibt dann Kürbis in allen Arten und Variationen. Besser kann der Herbst nicht schmecken!

Wann: 30. September & 1. Oktober
Wo: Akazienstraße, Schöneberg

Schöneberger Kürbisfest

Tipp 4: Die Berliner Bühnen-Saison einläuten

Konzerthaus Berlin - Großer Saal
Konzerthaus Berlin - Großer Saal © Uwe Arens

Farbe in graue Herbsttage bringt auch der Start der Bühnensaison. Theater, Opernhäuser und Konzertsäle haben ihre Tore geöffnet und überraschen mit Neuinterpretationen von Klassikern und Premieren neuer Stücke. Also, macht es euch im Theatersessel bequem und lasst euch unterhalten. 

Wann: ab September
Wo: Überall in Berlin

11 Tipps für die neue Klassiksaison

Tipp 5: Einen Herbstspaziergang machen

Die Havel in Berlin im Herbst
Der Wannsee im Herbst © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Wenn das Licht sanft durch die Blätter fällt, ist ein Waldspaziergang besonders schön. Der Klassiker in Berlin ist der Grunewald, das große Waldgebiet an der Havel. Hier könnt ihr euch auf einem vier Kilometer langen Rundweg an 11 Informationsinseln von „Wald. Berlin. Klima. – Die Ausstellung im Wald“ über den Klimawandel in Berliner Wäldern informieren. Oder ihr besteigt den Teufelsberg. Hier könnt ihr bei einer Führung Berlins größte Streetart Galerie entdecken oder mehr über die Geschichte der ehemaligen Spionage-Stationen erfahren. Zudem werdet ihr mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

11 Tipps für schöne Spaziergänge im Herbst in Berlin

Tipp 6: Drachen steigen lassen

Drachenberg, Grunewald
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Wenn die Herbstwinde wehen, ist es an der Zeit, den Drachen steigen zu lassen. Auch auf dem Drachenberg, ganz in der Nähe des Teufelsbergs, weht stets ein frischer Wind, zudem belohnt die grandiose Aussicht für den Aufstieg. Das Plateau auf dem Volkspark Prenzlauer Berg ist ebenfalls ein perfekter Ort für Drachenkünstler. Beliebt ist das riesige Tempelhofer Feld mit schier unendlich weiten Flächen.

Tipp: Zum Festival der Riesendrachen am 16. September fliegen gigantische fantastische Kreaturen über dem Tempelhofer Feld. Ein typisches Berliner Herbst-Vergnügen für die ganze Familie.

Top 11 Orte zum Drachensteigen in Berlin

Tipp 7: Bei gemütlichen Wohnzimmerkonzerten zusammenrücken

Yorkschlösschen
© visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Die Open Air-Saison geht langsam zu Ende. Das heißt aber nicht, dass ihr in Berlin keine Konzerte mehr hören könnt. Das ganze Jahr über spielen große und kleine Bands. Von Elektro, Pop und Rock bis hin zu Klassik, Jazz und Weltmusik ist alles dabei. Ein Insider-Tipp ist der Piano Salon Christophori im Wedding. In den Räumen der Werkstatt, in der vor allem historische Tasteninstrumente repariert werden, finden regelmäßig auch Konzerte statt. In viele Jazz Bars in Berlin wird nahezu täglich gejammt. Mehr schöne Konzerte findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Mehr Konzerte in Berlin

Tipp 8: Thanksgiving feiern

Familie beim Thanksgiving Dinner
© GettyImages, Foto: Skynesher

Herbstzeit ist Erntezeit – und damit die perfekte Zeit für leckere und wärmende Gerichte. Lasst euch bei der Berlin Food Week inspirieren und genießt die Vielfalt, die Berlins Gastro-Szene zu bieten hat.  Oder ihr tischt selber auf: Wie wäre es mit einer Einladung zum Thanksgiving-Dinner? Traditionell wird das US-amerikanische Erntedankfest am vierten Donnerstag im November gefeiert. Dazu werden Truthahn, Süßkartoffeln und Pumpkin-Pie serviert. in unserem visitBerlin-Blog verraten wir euch, wo ihr Thanksgiving in Berlin feiern könnt.

Wann: 9. bis 15. Oktober
Wo: überall in Berlin

Thanksgiving in Berlin

Tipp 9: Feiert den 50. Geburtstag des Kunstraums Bethanien 

Künstlerhaus Bethanien
© Künstlerhaus Bethanien, Foto: Georg Schroeder

Diesen Herbst könnt ihr euch auf einen ganz besonderen Geburtstag freuen. Das Bethanien wird 50 Jahre alt und blickt mit Voicing Bethanien – das Bethanien wird 50 auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Dazu zeigt der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien eine raumübergreifende Videoinstallation der Künstlerin Sonya Schönberg. Aus über 40 Videointerviews mit Zeitzeug:innen hat die Künstlerin eine erlebbare Erzählung kreiert, in der ihr mehr über den Kunstraum erfahrt und all die Menschen die hier aktiv waren. Ein spannendes Projekt, das am Beispiel des Kunstraum auch die stadt- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen und Umbrüche in Berlin aufzeigt.

Wann: bis 5. November, Party am 22. November ab 20 Uhr
Wo: Mariannenplatz 2, Kreuzberg

Voicing Bethanien

Tipp 10: In Buchhandlungen stöbern

Bücherbogen am Savignyplatz
Buchladen am Savignyplatz in Berlin © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Wenn draußen die Blätter fallen, ist es Zeit, drinnen gemütlich durch ein Buch zu blättern. Viele Bücher erscheinen jetzt neu und laden zum Stöbern in der Buchhandlung ein. Wir haben für euch eine Auswahl an Berlin-Romanen zusammengestellt, die spannende Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart der Stadt erzählen. Und auch Tipps für schöne und gut sortierte Buchhandlungen in der ganzen Stadt haben wir für euch rausgesucht.  

Mehr Tipps für Buchhandlungen in Berlin

Tipp 11: Gruselt euch zu Halloween

Halloween
© (c) visumate

Schaurig schön wird es im Berliner Herbst rund um den 31. Oktober. Während die Kleinen schon nachmittags verkleidet losziehen um Süßigkeiten zu sammeln, beginnt für die großen Halloween-Fans mit Einbruch der Nacht die Gruselparty. Traditionell begrüßt auch immer der Filmpark Babelsberg Hexen, Monster und Gespenster. Wo ihr in Berlin die gruseligsten Orte und schaurigsten Partys findet, verraten wir euch in unserem Blog.

Wann: 31. Oktober
Wo: Überall in Berlin

Gruselige Orte in Berlin

Noch mehr Tipps für den Herbst findet ihr in unserem Veranstaltungskalender

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin. Alle Beiträge