Noch ist der Sommer nicht vorbei. Genießt es und tankt an Berlins Beachbars nochmal richtig Sonne, Strand und Urlaubslaune. Geht mit dem Fahrrad auf Tour mit Stopp am Badesee, grillt ihr in den Parks, trinkt Cocktails auf einer Dachterrasse und schleckt exotische Eissorten. Oder wie wäre es mit einer Schifffahrt über die Spree auf dem Solar-Katamaran? Hier sind unsere Top 11 Tipps für sommerliche Aktivitäten.
Tipp 1: In den Biergärten der Stadt am Sommerabende entspannen
Wer Berlin mit all seinen Attraktionen erobert, der bekommt irgendwann Hunger und müde Beine. Insbesondere im Sommer zieht es alle zum Relaxen in die Biergärten. Ihr findet in der ganzen Stadt unzählige Möglichkeiten, um ein leckeres Bier oder eine Schorle unter freiem Himmel zu genießen Ein Urgestein unter den Biergärten Berlins ist der Prater. Er ist der älteste seiner Art, echt riesig, aber so beliebt, dass es manchmal schwierig ist noch ein Plätzchen zu ergattern. Kontrastprogramm dazu ist das Konzept von Birgit & Bier in Treptow. Hier gibt es Club, Bar und Biergarten in einem.
Tipp 2: Baden gehen in den Berliner Seen
Zu den Top-Sommeraktivitäten von Berlin zählt definitiv das Schwimmen im Strandbad Wannsee in Zehlendorf. Nicht umsonst wird das Freibad mit sandigem Ufer und den charmanten Strandkörben bis heute von verschiedenen Bands und Künstlern besungen. Am größten Badesee Berlins, dem Müggelsee, und auch am Groß Glienicker See. Partystimmung herrscht am Badeschiff Berlin. Während der DJ seine neusten Platten dreht, erfrischt ihr euch in dem Becken, das in der Spree liegt. Dabei schweift der Blick über das Panorama der Stadt. Durst löscht ihr an der Strandbar und wer Lust auf ein lockeres Stretching hat, der geht zum Yogakurs.
Tipp 3: Picknicken im Park
Sommer und Picknick sind ein unschlagbares Team. In Berlin findet ihr zahlreiche Grünflächen, auf denen ihr euch gemütlich eure Picknickdecke ausbreiten könnt. Ein besonderes Schmuckstück ist der Monbijoupark in Mitte. Zur Verdauung könnt ihr eine Partie Tischtennis oder Basketball spielen.
Tipp 4: Hollywood unterm Sternenzelt erleben
Endlich ist Sommerzeit und somit Zeit für Open Air-Kinos: Die spannendsten Actionthriller und romantischsten Komödien werden wieder unter freiem Nachthimmel vorgeführt. Ab Anfang Mai bis Anfang September findet ihr ein gut sortiertes Filmprogramm in den Freiluftkinos Friedrichshain, Kreuzberg und Rehberge. Die Tickets dafür könnt ihr vorab online besorgen.
Tipp 5: Berlin vom Bootsdeck aus erkunden
Raus aufs Wasser und ganz relaxt dabei Berlin entdecken – bei einer Schiffstour könnt ihr Sightseeing und Entspannung miteinander verbinden. Ihr könnt auf der Spree entlang der Museumsinsel und durch Berlins schippern und dabei Berlins Sehenswürdigkeiten aus einer neuen Perspektive entdecken oder ihr lasst bei einer Fahrt über die großen Seen wie Müggelsee, Tegeler See oder Wannsee die Seele baumeln.
Tickets für Schiffstouren und Spreefahrten
Tipp 6: Auf dem Drahtesel durch die Hauptstadt radeln
Falls ihr Lust auf eine Radtour durch Berlin habt, dann kann es sofort losgehen. Dadurch, dass das Gelände in der Stadt überwiegend flach ist, haben alle ihre Freude am Ausflug mit dem Fahrrad. Räder gibt es einfach und gegen eine kleine Gebühr zu leihen. Vergesst den Fahrradhelm nicht, denn Sicherheit geht vor. Es gibt übrigens auch geführte Radtouren zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wo ihr von ortskundigen Guides die spannendsten Informationen erhaltet. Ansonsten findet ihr bei uns viele Tourenvorschläge inklusive Höhenprofil und GPS-Daten – auch zum Ausdrucken. Schöne Touren führen entlang der Spree und der ehemaligen Mauer oder hinaus ins Grüne.
Tipp 7: Ausflüge ins Berliner Umland unternehmen
Wenn ihr einmal aus der Stadt raus wollt, dann schaut auf der idyllischen Pfaueninsel mit frei lebenden Tieren, hübschem Schlösschen und traumhafter Parkanlage vorbei. Wasserratten, die von Karibikflair träumen, planen am besten einen Abstecher zum Tropical Islands in Brand ein. Dort erwarten euch Indoor-Regenwald und eine gigantische Badelandschaft. Eine absolute Top-Sommeraktivität in Berlin ist der Besuch der Parkanlage Sanssouci mit dem bezauberndem Sommerschloss.
Ausflugsziele im Berliner Umland
Tipp 8: Auf der Spree suppen
Lernt Stand-up-Paddeln auf der Spree. Falls ihr bereits Übung habt, dann schließt euch einer geführten Tour an oder nehmt an anderen Events wie der Single-Night oder Yoga auf dem SUP teil. Bei der neuen Trendsportart haltet ihr euch nicht nur super fit, sondern bewundert Berlin gleichzeitig vom Wasser aus. Bekannteste Anlaufstelle für Anhänger der angesagten Sportart ist das Badeschiff am Arenagelände in Treptow.
Tipp 9: Leckeres Eis in Berlin genießen
Zum perfekten Sommer gehört cremiges Eis ebenso wie Sonnenschein und Badespaß. Bei der riesigen Auswahl an Eisdielen ist für jeden die richtige Sorte dabei. Vielleicht habt ihr Lust auf veganes, laktosefreies oder peruanisches Eis. Dann ab in die angesagtesten Eisdielen Berlins. Schleckt euch durch das riesige Sortiment an köstlichen Sorten. Besondere Adressen sind die Gelateria Mos Eisley mit natürlichen Zutaten, die vegane Eisdiele Tribeca und Hokey Pokey, wo ein professioneller Patissier die gefrorene Süßspeise herstellt.
Tipp 10: Cocktails bei Sonnenuntergang auf Dachterrassen schlürfen
Nach einem abenteuerlichen Tag mit sportlichem Stand-up-Paddeln oder einer Besichtigungstour lockt das Nachtleben. Ein exzellenter Start gelingt euch mit einem Cocktail zum Sonnenuntergang. Wer sich dafür eine Bar mit Dachterrasse aussucht, kann die Skyline in Glutrot bewundern. Einen genialen Blick auf den Fernsehturm habt ihr vom Roof Garden am Alexanderplatz. Spreesicht gibt es im Meisterschueler. Als eine der schönsten Dachterrassen der Stadt gilt der Außenbereich des Rooftop Hotel Berlin Zoo. Locker und charmant ist die Bar Klunkerkranich auf dem Dach der Neukölln-Arcaden.
Tipp 11: In den Strandbars der Hauptstadt chillen
Urlaubsgefühl pur versprechen die zahlreichen Strandbars von Berlin. Macht es euch auf den Liegestühlen gemütlich, streift die Sandalen ab und steckt die Zehen in den Sand. Die Barkeeper shaken um die Wette und servieren im Handumdrehen kühle Longdrinks und bunte Cocktails. Wer nach dem Sonnenbaden noch ins kühle Nass hüpfen will, der sollte der Überseebar am Weißensee einen Besuch abstatten.