Diese 11 Empfehlungen müsst ihr diesen Sommer unbedingt ausprobieren. Berlin hat eine Fülle und Vielfalt an Eiscafés und Eisläden zu bieten, die euch über alle warmen Monate hinweg auf Trab halten wird. Ganz gleich ob ihr euch vegan ernährt oder pingelige Eiswaffelconnaisseure seid, für jeden ist etwas dabei. Besucht mal wieder eure Lieblingseisdiele im Kiez oder testet ausgefallene Eistrends. Mit der Unterstützung unserer Social-Media-Community haben wir für euch das beste Eis in Berlin aufgespürt.
Top 1: Veganes Eis in Berlin – nachhaltige Erfrischung
Die meisten Eisdielen haben mittlerweile ein paar vegane Sorten in ihrem Sortiment. Bei unseren Empfehlungen bekommt ihr jedoch kompromisslos veganen Eisgenuss. Alle Sorten werden hier ohne tierische Produkte hergestellt. Unsere Highlights: Veganes Spaghetti-Eis, veganes Eissandwich und veganes Bananeneis mit Schoko-Karamell-Sauce.
Top 2: Eismanufakturen – das Rundumpaket für Naschkatzen
In einer Manufaktur werden Produkte in Handarbeit von spezialisierten Expert:innen hergestellt. Wenn dieses Prinzip auf leckeres Eis trifft, ist Genuss vorprogrammiert. Eismanufakturen zeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie neben den Eisspezialitäten auch edle Pralinen, traumhaftes Gebäck und aufwändige Torten anbieten. Eine tolle Idee für einen Besuch mit der ganzen Familie, denn für jeden ist etwas dabei.
Top 3: Ausgefallene Sorten – eiskalte Geschmacksexplosion
Die Sorten Gurke-Zitrone-Minze, Schoko-Ingwer, Schoko-Kaffee-Sherry oder Caipirinha lassen euch das Wasser im Mund zusammenlaufen? Dann werdet ihr die folgenden Eisdielen mögen. Die Berliner Originale spiegeln mit ihrer Auswahl die Experimentierfreude der Hauptstadt wider. Wie eine bunte Party im Mund tanzen die Geschmäcker. Falls eure Begleitung weniger experimentell gestimmt ist, gibt es hier aber auch die leckeren Klassiker.
Top 4: Das klassische Eiscafé – Kindheitserinnerungen inklusive
Für das Retro-Feeling empfehlen wir euch klassische Eisdielen, die schon seit Jahrzehnten Kund:innen mit ihrer Eiscreme glücklich machen. Hier findet ihr das typische Eisdielenflair: Rotweiß gestreifte Markisen und appetitanregende Bilder von dicken Eisbechern über der Theke. Doch natürlich gehen auch die Klassiker mit der Zeit und haben mittlerweile vegane Sorten in der Auslage, so werden alle glücklich.
Top 5: Euer Lieblingseis auf die Hand oder für zu Hause
Diese Berliner Eisdielen sind mittlerweile so erfolgreich, dass ihr ihre Produkte nicht nur vor Ort schlecken, sondern auch in abgefüllten Bechern mit nach Hause, ins Hotel oder in die Ferienwohnung nehmen könnt. Die Unternehmen legen Wert auf Nachhaltigkeit und achten auf eine ressourcenschonende Produktion, natürliche Zutaten und nachhaltiges Verpackungsmaterial. Finden könnt ihr sie jeweils in mehreren Filialen in ganz Berlin.
Top 6: Die bunte Eisdiele im Kiez - beliebter Treffpunkt im Sommer
Jeder Berliner Kiez liebt seine Eisdiele. Hier trifft sich im Sommer die ganze Nachbarschaft. Das Angebot lässt keine Wünsche offen: Klassiker wie Schoko, Erdbeere und Stracciatella findet ihr genauso wie vegane Sorbets oder die ein oder andere ausgefallene Geschmacksrichtung. Am schönsten ist es zu sitzen und zu verweilen, während das Leben im Kiez rundum seinen Gang geht. Oder ihr holt euch auf dem Heimweg von der Sightseeing-Tour eine kleine Abkühlung auf die Hand.
Top 7: Mehr ist mehr – trendiges Eis mit Extras und Toppings
Diese Empfehlungen gestalten ihr Eis nach dem Prinzip „Mehr ist mehr“. Bei Delabuu könnt ihr euch individuelle Zutaten und Toppings zusammenstellen, die nach thailändischem Vorbild in die Eisröllchen eingearbeitet werden. Traditionelles japanisches Eis könnt ihr im "Tenzan Lab." schlemmen. Hier werden große Eisblöcke direkt an einer speziellen Maschine für euch zerfräst und mit Geschmäckern wie Matcha oder Mango getoppt. Oben drauf können nach Belieben Mochis oder Marshmallows thronen.
- Delabuu
- Tenzan Lab. - japanisches Kakigōri-Eis
Top 8: Italienisches Eis – Dolce Vita in Berlin
Vielleicht sehnt ihr euch nach Italien oder kommt gerade aus dem Urlaub zurück – doch seid unbesorgt, ein Stückchen Dolce Vita könnt ihr euch auch in Berlin in Form von cremigem italienischem Gelato genehmigen. Und was ist das Markenzeichen einer italienischen Eisdiele, abgesehen von unschlagbar leckerem Eis? Richtig, unschlagbar guter Kaffee.
Top 9: Knusperspaß - wenn die Waffel dem Eis die Show stiehlt
Für viele Eisfans geht nichts ohne eine knackige, frische Waffel. Die besten Waffeln findet ihr bei diesen Eisdielen: Aldemir Eis – eines der Urgesteine unter den Berliner Eisdielen. Das Erfolgsrezept sind unter anderem die hausgemachten Eiswaffeln mit ihrer goldgelben Wabenstruktur, die einfach zum Reinbeißen einladen. Und Sweet2Go - Auch hier seht ihr den Eiswaffeln die Handarbeit an, denn sie werden täglich frisch gebacken.
Top 10: Trend und Hingucker – handgemachtes Eis am Stiel
Eis am Stiel, oft auch mit dem englischen Wort „Popsicles“ angepriesen, versüßt euch den Sommer mit bunten Farben und umwerfenden Geschmacksrichtungen. Die Popsicles werden von Hand hergestellt und können von fruchtig-frisch bis sahnig-schokoladig alle Geschmacksrichtungen annehmen. Gleich mehrere Berliner Manufakturen haben den Trend erkannt und fertigen die fröhlichen Eispops. Nachhaltigkeit hat bei allen einen hohen Stellenwert.
- Gimme Gelato
- Zwei weitere Popsicle-Manufakturen aus Berlin und Brandenburg: Paletas und California Pops, in vielen Kiosken, Cafés und anderen Läden erhältlich
Top 11: Softeis – auf einer weichen Wolke schweben
Cremig weiche Wölkchen aus Softeis erinnern euch an die Jahrmärkte und Strandurlaube eurer Kindheit. Pur oder mit der markanten roten oder schokobraunen Glasur, Softeis ist formvollendete Eisperfektion. Lasst euch die seidige Textur auf der Zunge zergehen. In der Cremeria Maria wird das hausgemachte Softeis aus Bio-Milch hergestellt. Hier findet ihr sogar veganes Softeis in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Mango und Erdbeer.