Klassikangebote für Schüler
Berlin ist mit seinen acht großen Symphonieorchestern, Kammermusikensembles und Weltklassesolisten bundesweit die erste Adresse für Liebhaber der klassischen Musik. Im internationalen Vergleich überzeugen die Berliner Konzerte auch preislich. Darüber hinaus haben sich die Orchester der Stadt die Nachwuchsförderung groß auf die Fahnen geschrieben und laden Schüler regelmäßig zu besonderen Formaten ein – zu stark reduzierten Preisen oder oft sogar ganz kostenlos.
Berliner Philharmoniker
Die Berliner Philharmoniker unter der musikalischen Leitung von Sir Simon Rattle gehören zu den gefragtesten Orchestern weltweit. Auch außerhalb Berlins können die Konzerte über die Digital Concert Hall in aller Welt miterlebt werden. Mit einem umfangreichen Education-Projekt engagiert sich das Traditionsensemble neben der Orchesterarbeit auch für die musikalische Förderung von Jugendlichen. Eine Besonderheit stellen darüber hinaus die Lunchkonzerte dar. Während der Konzertsaison spielen Mitglieder der Berliner Philharmoniker jeden Dienstag um 13 Uhr im Foyer der Philharmonie ein Kammerkonzert von 30-40 Minuten Länge. Bei freiem Eintritt lauschen hier Touristen, Klassik-Liebhaber und Berliner in ihrer Mittagspause gleichermaßen – auf Stühlen sitzend, gegen Säulen gelehnt oder auch bequem auf dem Boden liegend.
Konzerthaus Berlin
Das Konzerthaus Berlin befindet sich in einem prachtvollen Schinkel-Bau im Herzen Berlins auf dem Gendarmenmarkt. Hier ist das Konzerthausorchester beheimatet, das seit der Spielzeit 2012|13 unter der musikalischen Leitung von Iván Fischer spielt. Zunehmend bietet das Haus neben den klassischen Sinfoniekonzerten weitere spannende Formate des Musikgenusses. So laden z.B. die beliebten Espresso-Konzerte 1-2 Mal monatlich für einen geringen Aufpreis immer mittwochs um 14 Uhr zum nachmittäglichen Konzertgenuss ein. Und auch zu den Generalproben öffnet das Orchester seine Türen und gewährt Interessierten einen Einblick hinter die Kulissen. Schüler und Studenten erhalten zu den öffentlichen Proben freien Eintritt.
Hochschule für Musik Hanns Eisler
Gleich hinter dem Konzerthaus befindet sich die Hochschule für Musik Hanns Eisler. International renommierte Künstler wie Thomas Quasthoff oder Tabea Zimmermann fördern hier den musikalischen Nachwuchs. In mehr als 400 Veranstaltungen jährlich präsentieren sich die Eleven auch dem Berliner Publikum, bei Proben- oder Examenskonzerten ebenso wie bei Vortragsabenden und Musiktheateraufführungen. Als Ausbildungsstätte zeigt die Hochschule in ihren Veranstaltungsformaten angehende Musiker bei ihrer Arbeit und bietet somit einen für Schüler besonders spannenden Blick hinter die Kulissen. Viele der Veranstaltungen kosten nur einen geringen Eintrittspreis oder sind sogar umsonst.
Deutsches Symphonie-Orchester
Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin ist ein Traditionsorchester, das vor mehr als 65 Jahren als Rundfunkorchester im amerikanischen Sektor von West-Berlin gegründet wurde. Heute spielt das Ensemble unter der musikalischen Leitung von Tugan Sokhiev auf großen Konzertbühnen in Berlin und auf der ganzen Welt. Schulklassen lädt das DSO regelmäßig zu Probenbesuchen ein. Hier erleben die Schüler hautnah zwischen oder hinter den Musikern sitzend, wie ein Orchester arbeitet und welche Herausforderungen hinter einem Sinfoniekonzert stehen. Nach der Probe können die Schüler den Musikern Fragen stellen und ihre Eindrücke austauschen. Die Probenbesuche sind kostenlos, Voranmeldung und Terminabsprache richten Sie bitte an bildung@dso-berlin.de.
Oper in Berlin
Mit drei renommierten Häusern verfügt Berlin über ein einzigartiges Opernrepertoire. Viele Berliner Erst- und Welturaufführungen schärfen das Profil der Staatsoper im Schiller Theater, der Deutschen Oper Berlin und der Komischen Oper – wobei jedes Haus eigene Schwerpunkte setzt. Regelmäßig spielen die hauseigenen Orchester in großen Sinfoniekonzerten zusammen mit internationalen Starsolisten, und auch kleinere Konzertformate laden das Publikum auf Entdeckungstouren ein. Neben Preisnachlässen für Gruppen bieten die Opernhäuser auch besondere Angebote für Schulklassen. Besonderes Engagement zeigen die Einrichtungen an der Nachwuchsförderung an Berliner Schulen, viele Workshops, Probenbesuche und Führungen eignen sich aber auch für einmalige Besuche.