
TRIO FADO ist eine deutsch-portugiesische Band, die sich seit 2002 leidenschaftlich dem portugiesischen Fado verschrieben hat. Es ist der Hauch Melancholie, der in ihren Liedern zu verspüren ist und der gleichzeitige Ausdruck von Lebensfreude und Selbstironie, die den Sound dieser Formation so besonders machen.
Ihre persönliche Art der Arrangements, das zauberhafte Zusammenspiel der für Portugal so typischen Guitarra Portuguesa in Verbindung mit dem klassischen Cello und der schöne Kontrast der voluminösen, rauchigen Stimme von António de Brito zur samtweichen Stimme von Maria Carvalho bringen eine Musik hervor, die einzigartig ist.
Die Vielfalt der Instrumentierung und die lyrischen Anklänge der Texte bereichern die urige, ursprüngliche Form des Fados.
Es ist den Musiker:inen des Trios besonders wichtig, stets die Balance der traditionellen Fados mit ihren eigenen Kompositionen zu bewahren und gleichwohl zu verbinden. Dies ist insbesondere bei dem Lied „nunca é tarde“ (Text und Gesang von Maria Carvalho), eingespielt von TRIO FADO, für den Berlinale-Erfolg “Nachtzug nach Lissabon“ zu hören.
Inzwischen sind die drei Musiker:innen Maria Carvalho (Gesang), António de Brito (Gitarre und Gesang) und Benjamin Walbrodt (Cello) schon überall in Deutschland und Europa aufgetreten und haben unzählige Menschen mit ihren wundervollen Eigenkompositionen und leidenschaftlichen Bühnen-Performances begeistert.
Für die, bei dem Fado unverzichtbare Guitarra Portuguesa, lädt TRIO FADO zu Ihren Konzerten hochkarätige Gastmusiker*innen ein.
Zu Gast in der ufaFabrik ist dieses Mal Ivo Guedes.
Die Musiker:
- Maria Carvalho
- Antonio de Brito
- Benjamin Walbrodt
Gast an der portugiesischen Gitarre:
- Ivo Guedes
Zusätzliche Informationen
Termine
September 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|