ASTER 3D TrickArt Berlin
Erlebnis mit interaktiven 3D-Tricks
Sie werfen einen Blick auf Ihr Handy und plötzlich posten Ihre Freund:innen Fotos von sich zwischen den Zähnen eines Dinosauriers, in den Fängen einer Waldhexe oder inmitten eines reißenden Wasserfalls? Kein Grund zur Panik - wahrscheinlich waren sie einfach im ASTER 3D TrickArt Berlin!
Erleben Sie interaktive Trickkunst in der dritten Dimension.
Im ASTER 3D TrickArt Berlin erwarten Sie Bilder, die Sie so garantiert noch nicht gesehen haben. Auf ihnen sind Schornsteine hoch über dem Berliner Dom zu sehen, riesige japanische Köche vor ebenso riesigen Suppentöpfen und Zähne fletschende Dinosaurier. Doch die Kunstwerke im 3D TrickArt Museum unterscheiden sich von herkömmlichen Gemälden. Denn der geschickte Einsatz von Proportionen, Perspektive und Ihrer Handykamera verwandelt die flache Leinwand in eine dreidimensionale Fantasieszene.
Alles zu den Selfie Museen und immersiven Ausstellungen in Berlin
Motive, die erst vor der Kamera zum Leben erwachen
Im Sommer 2024 öffnete das ASTER 3D TrickArt in Berlin endlich seine Pforten. Seitdem erwarten Sie hier mehr 30 Kunstwerke, deren Motive Sie mit Kreativität und Körpereinsatz zum Leben erwecken können. Denn dreidimensional werden die Motive erst durch die Kamera – und auch nur dann, wenn Sie sich selbst in das Kunstwerk wagen und mit den abgebildeten Abenteuern interagieren. So lernen Sie nicht nur eine Menge über die Funktionsweise optischer Täuschungen, sondern haben nach dem Besuch auch neuen Stoff für das Fotoalbum!
Matashi Hattoris 3D-Kunstwelt erobert Berlin
Der japanische Künstler Matashi Hattori ist der kreative Kopf und die schöpfende Hand hinter den dreidimensionalen Meisterwerken, die Sie im ASTER 3D TrickArt betrachten können. Auf dem Gebiet der 3D-Trick-Kunst gehört er zu den renommiertesten Künstler:innen weltweit: Nach etwa 50 Einzelausstellungen gibt es nun in bereits vier deutschen Städten Orte mit seiner Kunst, die bereits von 500.000 Besucher:innen bestaunt wurden.
Aster 3D TrickArt Highlights
- Sich einmal fühlen wie ein:e Action-Held:in: Bei den vielen abenteuerlichen Motiven ist das ASTER 3D TrickArt Berlin der perfekte Ort für alle, die sich einmal wie James Bond fühlen wollen – und dafür auch noch Foto-Beweise haben möchten!
- Besondere Veranstaltungen und Workshops: Das Haus nimmt seine Aufgabe als Bildungseinrichtung ernst. Menschen jeden Alters haben hier die Möglichkeit zu lernen, wie leicht Bilder manipuliert werden können und wie man visuelle Fake-News entlarvt.
- Der perfekte Ort für einen Solo-Trip: Hier ist jede:r gut aufgehoben – auch, wenn Sie mal wieder Lust auf Spaß im Alleingang haben. Am Ort werden Kamera-Stative für Selbstportrait-Fans verliehen.
- Essen und Trinken: Zwar darf in den Räumen selbst nicht gegessen werden, doch in einem kleinen Gastro-Bereich können Sie sich nach dem optischen Verwirrspiel stärken und die Erlebnisse Revue passieren lassen.
Ihr Besuch im Aster 3D TrickArt Berlin
Sie erreichen das ASTER 3D TrickArt unkompliziert über die U-Bahnhöfe U2 Mohrenstraße, U2 Stadtmitte und U6 Stadtmitte. Auch die Bushaltestelle Stadtmitte ist fußläufig erreichbar.
Kultur in der Nähe
Das Alster 3D TrickArt Berlin liegt direkt an der Friedrichstraße in Berlin Mitte. Viele spannende Sehenswürdigkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe. Kunstliebhaber:innen können die Berlinische Galerie und das Jüdische Museum bequem zu Fuß erreichen. Ebenfalls nur wenige Schritte entfernt bieten der historische Checkpoint Charlie und die Topographie des Terrors eindrucksvolle Einblicke in die deutsche Geschichte. Der Gropius Bau rundet das Angebot mit hochkarätigen Ausstellungen zu vielfältigen Themen ab.