Direkt zum Inhalt

Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle von Forscherinnen und Forschern und erarbeiten sich die Lerninhalte in Kleingruppen selbstbestimmt an verschiedenen Stationen. Sie lernen Pflanzenarten des Grünlands kennen, messen Umweltfaktoren und vergleichen Merkmale verschiedener Arten. 


In einer Gruppendiskussion werden unterschiedliche Standpunkte und Interessenskonflikte bei der Erhaltung und Gestaltung des Lebensraumes Grünland offengelegt. Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wie sich Artenschutzprojekte wie WIPs-De um den Erhalt der Arten bemühen.


Ziele

Die Teilnehmenden…

lernen das Grünland als vom Menschen geschaffenen und zu erhaltenden Lebensraum kennen.

erkennen die Artenvielfalt und damit die Wichtigkeit des Erhalts von Grünland.

erkennen, dass jede*r etwas für die Artenvielfalt tun kann.

verstehen das Verantwortungsartenkonzept.


Hintergrund:

Im Verbundprojekt Wildpflanzenschutz Deutschland (WIPs-De) werden Schutzmaßnahmen für eine vom Bundesamt für Naturschutz erstellte Liste von Pflanzenarten etabliert und umgesetzt, für deren Erhaltung Deutschland eine besondere Verantwortung hat. Der Artenschutzrucksack ist ein Angebot aus der Bildungsarbeit im Projekt, die Menschen für den Artenschutz sensibilisieren und motivieren möchte, selbst aktiv zu werden.
Zusätzliche Informationen
Treffpunkt: Besuchszentrum, Eingang Königin-Luise-Platz

Preisinformationen: Der Workshop ist kostenfrei. Pro Schulkind fallen an der Tageskasse zusätzlich 1 € an. Bis zu 2 Begleitpersonen sind kostenfrei. Eine Schulbescheinigung muss an der Kasse vorgelegt werden.

Preis: 1,00 €

Anmeldung/Buchung: Der Workshop kann ausschließlich über das Ticketportal gebucht werden.
Termine
September 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30