Direkt zum Inhalt

Sommerreise durch den Kiez

in Steglitz-Zehlendorf

Berlins Südwesten ist grün, er ist blau, und vor allem ist er entspannt: Wannsee, Grunewald, der Botanische Garten laden zum Ausflug ins Grüne ein, zum Entspannen und die Seele baumeln lassen ein. Mitten in der Idylle von Steglitz-Zehlendorf verbergen sich prächtige Villen, verträumte Sommerschlösser und sehenswerte Museen.

Sand unter den Füßen im Strandbad Wannsee

Palmen und Strandkörbe am Strandbad Wannsee Berlin
Strandkörbe am Strandbad Wannsee © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Sommerspaß am Wannsee, das verspricht das Strandbad Wannsee schon seit über 100 Jahren. Der stilvolle Bau mit feinem Ostseestrand gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen im Süden Berlins. 
Genießen Sie einen Sommertag am Wannsee, drehen Sie eine Runde im erfrischenden Nass und lassen den Trubel der Großstadt einmal hinter sich.

Kleiner Exkurs nach Italien - Schloss Glienicke

Berlin, Schlossgarten Glienicke, Blick über die Löwenfontäne zum Schloss.
Schloss Glienicke © Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

La dolce vita. Nicht weit vom Strandbad Wannsee befindet sich ein kleines Stück Italien in Berlin: Das Schloss Glienicke ist im Stil einer italienischen Villa angelegt. Zwei goldene römische Löwen bewachen das Sommerresidenz des preußischen Prinzen, der hier seine Sehnsucht nach Italien verwirklichte.

Glienicker Brücke mit verräterischen Spuren

Fahrradtour zur Glienicker Bruecke
Glienicker Brücke © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Über die idyllische Havel hinweg verbindet die Glienicker Brücke Potsdam und Berlin. Während der deutschen Teilung verlief mitten auf der Brücke die Mauer. Berühmt wurde die Glienicker Brücke durch den Austausch von amerikanischen und russischen Spionen im Kalten Krieg. 
Achten Sie auf die zwei unterschiedlichen Grüntöne, dann sehen Sie genau welcher Brückenteil sich im Osten und welcher sich im Westen befand.

Zurück zum Ursprung auf der Domäne Dahlem

Domäne Dahlem
© Runze & Casper, Foto: Camay Sungu

„Vom Acker bis zum Teller” - so lautet das Motto der Domäne Dahlem. Das historische Landgut ist ein Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ökologischem Schwerpunkt und zeigt, wie Landwirtschaft und der Hofalltag einst funktionierten.  In den Werkstätten können Sie Schmiedetechniken, Möbelrestauration und andere traditionelle Handwerkskünste erlernen.

Beeindruckende Pflanzen im Botanischer Garten 

Botanischer Garten
© Pressestelle BA Steglitz-Zehlendorf

Die Welt in einem Garten – in Berlins Botanischem Garten werden Sie aufblühen! Spazieren Sie durch die Pflanzenwelten der Alpen, des Kaukasus und des Himalayas. Im Tropenhaus können Sie weitere exotische Pflanzen entdecken und sich in fremde Welten träumen. Und direkt neben dem Eingang lädt die Königliche Gartenakademie zur Pause im Gewächshaus ein.  

Haus am Waldsee  - Außen eine historische Villa, innen zeitgenössische Kunst

Steglitz-Zehlendorf
Außenansicht Haus am Waldsee © Pressestelle BA Steglitz-Zehlendorf

Im Wald versteckt befindet sich ein sehenswertes Museum für zeitgenössische Kunst, ein Begegnungsort mit internationaler Kunst mitten im beschaulichen Grün. Schon seit 1946 ist das Haus am Waldsee eines der führenden Zentren für internationale Kunst der Gegenwart, wobei es sich heute auf die in Berlin ansässigen Kunstschaffenden konzentriert. Bis Mitte August können Sie hier die Ausstellung der Künstlerin Josephine Pryde sehen, die sich mit der Entstehung und dem Konsum von Bildern auseinandersetzt. 

Mehr über Steglitz-Zehlendorf