Direkt zum Inhalt

Austausch auf Augenhöhe

What if?! Stell dir vor, wir könnten uns neu begegnen: die Uhr zurückdrehen oder
sogar ein bisschen vor. Denn in der Gegenwart scheinen gesellschaftliche Distanzen
zu wachsen.


Wir brauchen Orte außerhalb der Zeit für gute Dialoge und noch bessere Begegnungen. Und wo könnte das besser funktionieren als unter einem funkelnden Sternenhimmel und den Weiten des unendlichen Universums?

Genau hier werden neue Wege des Austausches erkundet: im Zeiss-Groß-Planetarium Berlin!

Warum common ground? Ein radikales Experiment: common ground ist ein Experiment an einem ungewohnten Ort. Abseits klassischer Vorträge, stattdessen involvierend und offen. Dialog auf Augenhöhe: Es gibt keine Frontalbeschallung, sondern zwischenmenschliche Begegnung und gute Gespräche - mit Menschen außerhalb deiner Filterblase.

Es wird Raum geschaffen, in dem Menschen aller Generationen zusammenkommen, um aus ihren Leben zu erzählen und voneinander zu lernen. Themen, die verbinden: egal, wer wir sind, uns verbindet oft mehr, als wir denken. Bei common ground beleuchten wir kleine und große Fragen auf persönliche Art und Weise: was bedeutet eigentlich Respekt? Was passiert, wenn unterschiedlichste Ansichten aufeinandertreffen?

common ground baut Brücken

Ein Highlight und der Abschluss ist das gemeinsame Essen an einer langen Tafel. Wir wollen Beziehungen knüpfen, die über den Tag hinaus Bestand haben. Die Art des Essen zeigt, wie wir als Gemeinschaft zusammenwachsen können: über gute Gespräche, Offenheit und gegenseitiges Vertrauen.

Das Event findet im Rahmen der Ausstellung .achtzehn des Museum für Werte in Kooperation mit dem Künstler John Kolya Reichart statt und wird von der Heinrich-Böll Stiftung unterstützt.

So funktioniert's:
Platz reservieren – von den Weiten des Kosmos bis zu deinem Esstisch: Beantworte bei der Anmeldung einige kurze Fragen, damit wir dich besser kennenlernen können. https://www.eventbrite.de/e/common-ground-im-zeiss-groplanetarium-berlin-tickets941890318297

Wähle dein Erlebnis: Mit nur 80 verfügbaren Plätzen ist es wichtig, deinen Platz frühzeitig zu sichern. Du und maximal eine Begleitperson sind zu dieser kostenlosen, aber exklusiven Veranstaltung herzlich eingeladen.

  • Option 1 Solo-Erkundung: Komm allein, triff neue Leute und genieße die Möglichkeit, dich einzubringen und zu reflektieren.
  • Option 2 Generationenbrücken: Bring ein Familienmitglied, jemanden aus dem Freundeskreis oder dem beruflichen Umfeld einer unterschiedlichen Generation mit.

Ticket kaufen

Termine
Juli 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31