Direkt zum Inhalt

20 Jahre Kunstverein Tiergarten

Der Kunstverein Tiergarten wird 20 Jahre alt. Zur Feier dieses Jubiläums ist ein besonderes Publikations- und Ausstellungsprojekt geplant, das die Namen aller 2193 Personen und Institutionen zusammenträgt, die in den letzten zwei Jahrzehnten aktiv an Ausstellungen und Veranstaltungen in der Galerie Nord teilgenommen haben.


RE:VISION feiert den Kunstverein Tiergarten als lebendigen Organismus und Netzwerk lokaler, nationaler und internationaler Partner:innen, das die Synergie von Gedanken, Initiativen und Ressourcen sowie die Zirkulation von Menschen und Ideen fördert. Die Besucher:innen erwartet eine immersive, partizipatorische Installation, die sich kuratorisch unkontrolliert weiterentwickelt – und so zu einer Ausstellung mit völlig neuem Erscheinungsbild führt.

Die Ausstellung basiert auf der Gesamtausgabe der Publikation RE:VISION, die in einer Installation des Berliner Künstlers Marten Schech präsentiert wird. Jedes ausgestellte Buch ist Archiv, Zeitdokument und Ausstellungsobjekt in einem.

520 Künstler:innen sind dem Aufruf des Kunstvereins gefolgt und haben Bilder ihrer Arbeiten für den Bildteil des Buches eingereicht.

Während der Ausstellungsdauer sind Künstler:innen eingeladen, ein ausgestelltes Exemplar des Buches gegen ein Kunstwerk als Leihgabe zu tauschen. Dabei treten Skulpturen, Gemälde, Collagen, Druckgrafiken, Videoarbeiten usw. in Dialog, und die Besucher:innen können die Ausstellung durch das Blättern in den Büchern aktiv beeinflussen.

Indem sie die Seiten umblättern und die zahlreichen Teilnehmenden vorübergehend erscheinen und verschwinden lassen, kombinieren sie unzählige Variationen asynchroner Momente aus der 20-jährigen Geschichte des Kunstvereins neu. Die Installation verändert sich kontinuierlich, bis sie am Ende ein völlig neues Erscheinungsbild angenommen hat.


Während der Ausstellung sind Performances, Konzerte, Führungen und eine Diskussion zur Relevanz von Kunstvereinen geplant.

Der Kunstverein Tiergarten wurde 2004 gegründet und startete im selben Jahr in Kooperation mit dem Bezirk Berlin-Mitte sein Ausstellungsprogramm in der Galerie Nord. Zu dieser Zeit war Moabit auf der Kulturlandkarte Berlins kaum bekannt. 20 Jahre später haben sich neue Kunsträume und herausragende Institutionen etabliert, und viele Künstler:innen haben sich im Kiez niedergelassen. Dass Moabit zu einem kulturell lebendigen und vielfältigen Ort geworden ist, ist auch den Leistungen des Kunstvereins Tiergarten zu verdanken, der mit seinem gesellschaftskritischen und genreübergreifenden Programm in der Galerie Nord und im Moabiter Stadtraum weit über Berlin hinaus nationale und internationale Anerkennung findet.

Das Publikations- und Ausstellungsprojekt RE:VISION ist ein Dankeschön an alle, die vor und hinter den Kulissen gearbeitet, Projekte unterstützt und gefördert, ihr Engagement gezeigt und sich für den Erhalt des Kunstvereins Tiergarten eingesetzt und so zu seinem Ruf beigetragen haben



  • 1303 Künstler:innen und 890 weitere Mitwirkende
  • Ein Publikations- und Ausstellungsprojekt mit Performances, Konzerten, Führungen und einer Podiumsdiskussion zur Relevanz von Kunstvereinen heute

Termine
September 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30