Direkt zum Inhalt
Kiezkampagne 2024, Landing Page
© visitBerlin

Fünf Desserts und versteckte Perlen

in Neukölln

Neukölln hat viele Seiten und wird doch oft einseitig betrachtet. Hier warten einige verborgene Kiezperlen darauf, entdeckt zu werden. Neukölln, das sind multikulturelle Begegnungen, szenige Bars und exotisches Street Food, aber auch Sterneküche, Gartenparadiese, zeitgenössische Kunst und kleine Bühnen mit großer Wirkung.

Entspannen im Körnerpark

Körnerpark
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Saftig grünes Gras und leise plätschernde Wasserspiele. Mit seiner Orangerie und dem abgestuften Grundriss, der von zahlreichen Balustraden gesäumt wird, versetzt der Körnerpark Sie in eine abgeschottete Gartenlandschaft, ein kleines Paradies inmitten der belebten Neuköllner Straßen. Das Gefühl in den Park hinabzusteigen kommt nicht von ungefähr, handelt es sich doch um eine ehemalige Kiesgrube, die um 1916 in einen Park umgestaltet wurde.

Künstlerische Erfahrungen im KINDL Zentrum für zeitgenössische Kunst

KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst
© visitBerlin, Foto: Hannes Wiedemann

In der ehemaligen KINDL Brauerei gibt es auf vier Ausstellungsflächen wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstler:innen zu bestaunen - oft multimedial, mit weit gefächertem Themenspektrum und mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Diskurse. Das KINDL Zentrum für zeitgenössische Kunst bietet zudem ein umfangreiches Vermittlungsprogramm. Die Kunst begegnet Ihnen hier auf Augenhöhe. Regelmäßige Führungen geben einen Überblick über das aktuelle Programm. Zum Abschluss lockt ein kühles Getränk im Biergarten "Babette's Garden" vor der Tür oder im hauseigenen "Café Babette", das sich in einer imposanten Halle mit alten Brauerei-Apparaturen befindet.

Dessert vom ersten bis zum letzten Gang im CODA

Restaurant CODA
© White Kitchen Berlin

Vom ersten bis zum fünften Gang nur Dessert - was wie ein wahrgewordener Traum klingt, ist in im CODA Realität. Bei dieser Fine-Dining-Erfahrung, die vom Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde, essen Sie ein fein aufeinander abgestimmtes Dessert-Menü mit passenden Getränken. Hinter dem edlen Konzept und den erlesenen Zutaten steckt nicht nur jede Menge kulinarische Expertise, sondern auch ein großer Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. So setzt das prämierte Restaurant auf saisonale Bio-Ware. 

Kiezige Unterhaltung im Heimathafen Neukölln

Heimathafen Neukölln
© Foto: Daniela Incoronato

Die intime Atmosphäre des Heimathafen Neukölln bietet genau den richtigen Rahmen, um einen entspannten Tag im Kiez ausklingen zu lassen. Hier sehen Sie hauseigene Theaterproduktionen, junge Bands, Poetry Slammer und vieles mehr. Der historische Ballsaal von 1875 hat schon viel Kiezgeschichte erlebt, von Tanzabenden, über Kinovorführungen bis hin zur Nutzung als Passierscheinstelle für West-Berliner:innen, die ihre Verwandtschaft im Osten besuchen wollten. 

Mehr über Neukölln erfahren