Direkt zum Inhalt

Die Provinz Shandong, an der Ostküste Chinas, gilt als bedeutende Wiege der chinesischen Zivilisation und als Heimat der konfuzianischen Kultur. Berühmt als „Heimat von Konfuzius und Mencius“ und „Land der Riten“, bietet Shandong ein reiches kulturelles Erbe, malerische Naturlandschaften und gastfreundliche Menschen.


Der Gelbe Fluss, bekannt als Lebensader und Mutterfluss der chinesischen Zivilisation, durchquert auf seiner 5.464 Kilometer langen Reise neun Provinzen und Regionen, bevor er in der Stadt Dongying in die Bohai-See mündet.

Am 18. Juli eröffnet im Chinesischen Kulturzentrum Berlin die Fotoausstellung „Konfuzius' Heimat - Gastliches Shandong“. Diese Ausstellung wird vom Chinesischen Kulturzentrum Berlin und dem Amt für Kultur und Tourismus der Provinz Shandong gemeinsam veranstaltet.

Gezeigt werden 45 Fotografien unter dem Thema „Begegnung mit dem Meer am Gelben Fluss“, die wunderschöne Welterbestätten, berühmte Naturlandschaften und regionale Volksbräuche entlang des Gelben Flusses in Shandong darstellen.

Diese Ausstellung ermöglicht dem deutschen Publikum einen Einblick in die regionale Geschichte, Kultur, Naturlandschaften und Volksbräuche der Provinz Shandong.

Mit den Worten von Konfuzius: „Wenn Freunde aus der Ferne kommen, ist das etwa kein Anlass zur Freude?“, lädt Shandong auch heute noch Menschen aus aller Welt ein, die Geschichte der chinesischen Zivilisation zu erkunden, beeindruckende Landschaften mit berühmten Bergen und Flüssen zu bewundern und die einzigartigen Bräuche der alten Shandonger Qilu-Kultur zu erleben.


Zur Teilnahme an der Ausstellungseröffnung melden Sie sich bitte bis zum 12. Juli 2024 an unter: info@c-k-b.eu.

Die Besichtigung der Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten des Kulturzentrums, von Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr, ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.
Termine
Juli 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31