Nachhaltigkeit bei der UEFA EURO 2024
Fußball für eine bessere Zukunft
Die Fußball-Europameisterschaft wird das Berliner Großevent des Jahres 2024. Viele gut gelaunte Besucher:innen strömen in die Hauptstadt, um die Stimmung auf der Fanmeile, beim Public Viewing und im Olympiastadion Berlin zu erleben. Dazu gehören natürlich auch leckeres Essen, erfrischende Getränke , ein bisschen Sightseeing und die Fortbewegung vor Ort sowie die An- und Abreise. Alles Faktoren, die sich auf die Nachhaltigkeit einer großen Veranstaltung auswirken.
Die UEFA (Europäische Fußballunion) möchte bei der diesjährigen EM neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen und geht mit einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept auf das Feld. Dieses berücksichtigt nicht nur ökologische, sondern auch soziale Aspekte. Die besten Tipps und interessantesten Informationen haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Förderung nachhaltiger Projekte von lokalen Sportvereinen
Für die Realisierung der UEFA EURO 2024 hat das Land Berlin ein Gesamtbudget von 61 Millionen Euro eingeplant, von denen allein 3,85 Millionen Euro - immerhin der viertgrößte Posten - in das Nachhaltigkeitsprogramm fließen. Berliner Sportvereine und gemeinnützige Organisationen konnten sich bis zum 31. März 2024 um eine Förderung ihrer Projekte bewerben, wenn sie zur Umsetzung des Leitbilds zur UEFA EURO 2024 beitragen. Der Fokus kann entweder auf Umwelt- und Klimaschutz oder auf sozialen Aspekten von Nachhaltigkeit wie zum Beispiel Teilhabe und Gleichberechtigung liegen.
Im Rahmen des Kulturprogramms der UEFA EURO 2024 findet das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls große Beachtung. Der Kunstparcours "Radical Playgrounds" am Gropius-Bau betrachtet das Thema Wettbewerb beispielsweise aus einer gesellschaftlichen Perspektive. Schulklassen können sich im Rahmen des Projekts "Green your Game" zu einem Planspiel anmelden, in dem sie am Beispiel von Sporttextilien Faktoren der Produktion und des Vertriebs kennenlernen - angefangen bei den Bedingen der Herstellung bis hin zur Bewerbung durch Influencer. Die Aktion "Natürlich Fußball" ermöglicht es deutschen Amateurvereinen ein Jahr lang an Workshops zum Thema Nachhaltigkeit teilzunehmen.
FUTURE HUB in der Fan Zone am Reichstag
In der Fan Zone am Reichstage ist der so genannte "FUTURE HUB" zu finden. Hier stellen sich die Nachhaltigkeitsinitiativen und Projekte rund um die Fußball-Europameisterschaft vor. Teil der FUTURE LEAGUE, der Kommunikationsplattform für alle Nachhaltigkeitsprojekte, sind über 100 Projekte. Darunter das Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin, der 1. FC Union, aber auch zahlreiche Aktionen der Berliner Bezirke.
Am 8. Juli findet im Rahmen des Programms der UEFA EURO 2024 außerdem der FUTURE DAY statt, zu dem in der Fan Zone am Reichstag zusätzlich spannende Aktionen, Gesprächsrunden und Workshops der beteiligten Projekte zu finden sein werden.
Das Vermächtnis der UEFA EURO 2024
Im Zentrum des Leitbilds der UEFA EURO 2024 steht das Vermächtnis, das die "nachhaltigste EM aller Zeiten" hinterlassen wird. Ziel ist es, langfristig einen positiven Effekt in der Gesellschaft zu bewirken, Menschen zu nachhaltigerem Handeln zu motivieren und etwas an die lokale Bevölkerung zurückzugeben. Die Förderung von Berliner Sportvereinen ist nur ein Baustein dieses Konzepts, das die Bereiche Ökologie, Soziales, Ökonomie und Governance umfasst.
In Vorbereitung auf die Fußballeuropameisterschaft wurde unter anderem die Fahrrad-Infrastruktur rund um das Olympiastadion verbessert und die Beleuchtung flächendeckend auf LED umgestellt. Im und rund um das Olympiastadion gab es massive Baumaßnahmen, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Natürlich wird auch die Fanmeile barrierefrei sein.
Zum Leitbild der UEFA EURO 2024
Rollrasen - von der Fanmeile auf das Fußballfeld in der Nachbarschaft
Während Naturrasen auf den ersten Blick wie die nachhaltigere Lösung für ein Fußballfeld wirkt, bringt er doch einen sehr hohen Pflegeaufwand und einen enormen Wasserverbrauch mit sich. Rasen, auf dem Fußball gespielt wird, ist großen Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grund ist künstlicher Rollrasen an dieser Stelle die langlebigere und nachhaltigere Alternative.
Die Berliner Fanmeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule wird anlässlich der UEFA EURO 2024 komplett mit künstlichem Rollrasen ausgelegt sein. Nach dem Ende des Superevents wird er keinesfalls entsorgt. Lokale Fußballvereine und Fußballplätze bekommen den gereinigten Rasen, damit sie für viele Jahre einen schönen Untergrund zum Spielen haben. Der Rollrasen wurde CO2-reduziert hergestellt und ist zu 100% recyclingfähig.
UEFA Richtlinien für nachhaltige Infrastruktur
Die UEFA hat bereits im Jahr 2022 eigene Richtlinien für eine nachhaltige Infrastruktur rund um die Spielstätten und künftige Großveranstaltungen vorgestellt. Der Langzeitplan soll bis 2030 umgesetzt werden und findet bereits zur UEFA EURO 2024 eine breite Anwendung.
In den Richtlinien übernimmt die UEFA mit Blick auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse Verantwortung und erkennt den Einfluss des Fußballs auf die Umwelt an. Anerkannt wird ebenfalls, welch große Stellschraube der soziale Zusammenhalt innerhalb des Fußballs für eine Transformation der Gesellschaft darstellt - zum einen, um Überzeugungsarbeit für die Wichtigkeit von Umweltfragen zu leisten und zum anderen, um soziales Engagement zu fördern.
Einige wichtige Punkte aus den Richtlinien sind unter anderen:
- Optimierung des Ressourcenverbrauchs von Spielstätten und Fanmeilen
- Verringerung vom Emissionen, sowohl in Form von CO2 als auch Lärm- und Lichtemissionen
- Reduktion von und smartere Lösungen für Müll und Abwasser
- Durchsetzung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten
- Regulierung und Kontrolle der Richtlinien
Zu den Richtlinien für nachhaltige Infrastruktur
Mit Tickets für die UEFA EURO 2024 günstiger den öffentlichen Verkehr nutzen
Anlässlich der UEFA EURO 2024 bekommen Inhaber:innen von Tickets zu den Matches besondere Konditionen für Zugtickets und den öffentlichen Nahverkehr. Es gibt ein ermäßigtes Kombiticket, mit dem Fans per Zug innerhalb Deutschlands von Spiel zu Spiel reisen können. Inbegriffen ist jeweils auch der öffentliche Nahverkehr der jeweiligen Region. Auch ein spezieller Interrail Pass wurde anlässlich der Europameisterschaft ins Leben gerufen. Er ermöglicht es Bürger:innen der EU durch 33 Länder zu reisen. Wer weder Kombiticket, noch Interrail Pass benötigt, kann mit einer Eintrittskarte zu einem der Spiele den öffentlichen Nahverkehr komplett kostenlos nutzen.
Übrigens: Der Spielplan der UEFA EURO 2024 wurde speziell danach ausgerichtet, so wenig Reiseaufwand wie möglich für die Spieler und Fans zu verursachen. Jede Mannschaft spielt zwei Mal in einem Cluster, wodurch weniger Ortswechsel nötig sind.
Übersicht über alle Vergünstigungen
Verantwortungsvoll reisen und so einen Beitrag leisten
Trotz aller Richtlinien und organisatorischer Stellschrauben sind es immer noch Sie als Besucher:innen der Fußball-Europameisterschaft, die den größten Unterschied bewirken können. Das Verhalten der Fußballfans entscheidet am Ende des Tages, ob die Fußwege mit Müll gesäumt sein werden, ob sich alle Besucher:innen wohl und willkommen fühlen.
Unsere Empfehlungen für eine friedliche und nachhaltige UEFA EURO 2024:
- Ein Zero-Waste-Kit mitnehmen, um Müll zu vermeiden und "Nein" zu Einwegprodukten sagen. In den offiziellen Fan Zones der UEFA EURO 2024 gibt es ausschließlich Mehrweggeschirr, für das Sie Pfand einplanen sollten.
- Die öffentlichen Trinkwasserbrunnen der Berliner Wasserwerke nutzen, um die eigene Trinkflasche zu füllen. In den offiziellen Fan Zones der UEFA EURO 2024 gibt es ebenfalls kostenloses Trinkwasser und Sie dürfen Flaschen bis 0,5 Liter Fassungsvermögen mit hinein nehmen. Bitte beachten: Glasflaschen sind nicht erlaubt.
- Mehrwegangebote nutzen
- Fortbewegung und Sightseeing mit dem Fahrrad
- Zertifizierte Eco-Hotels buchen
- Tolerant und rücksichtsvoll miteinander umgehen