Direkt zum Inhalt

Eine Inszenierung von Göksen Güntel nach der Vorlage von Theater Rote Grütze

In einer behutsam aktualisierten Version des Theaterklassikers von Rote Grütze steht die Inszenierung im Fokus von Mädchen und Jungen, von Lieben und Lusthaben, von Schamgefühlen und dem Verständnis, wie Kinder entstehen und geboren werden. Psst, darüber spricht man normalerweise nicht! Oder doch?


Regisseurin Göksen Güntel verspricht eine äußerst lebendige, musikalische und humorvolle Aufführung, die auch die Bedeutung von "Nein" verdeutlicht, wenn einem etwas nicht gefällt oder wenn man anderen seine Grenzen aufzeigen muss.

Das Thema Aufklärung ist heutzutage wichtiger denn je, da viele Familien immer seltener darüber sprechen. Was ist am menschlichen Körper wichtig? Warum haben Mädchen eine Scheide? Warum haben Jungen Hodensäcke hinter ihrem Penis? Warum küsst man sich? Ist es peinlich, den Genitalbereich eines anderen zu sehen? All diese Fragen faszinieren Kinder ungemein - und für viele Erwachsene sind sie nicht immer leicht zu beantworten.

Göksen Güntel zeigt mit ihrer Inszenierung, dass man alle Schwierigkeiten mit einem Lächeln nehmen kann. Gemeinsam mit ihrem musikalischen Leiter Carsten Klatte entwickelt sie das Thema der Aufklärung weiter und verwandelt es in eine fröhliche Entdeckungsreise von universeller Bedeutung. Denn die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper zeigt auf wunderbare Weise, dass wir alle trotz religiöser, ethnischer oder politischer Unterschiede gleich sind.
Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Göksen Güntel (Regie)
Günter Brombacher (Autor/in)
Dagmar Dorsten (Autor/in)
Helma Fehrmann (Autor/in)
Holger Franke (Autor/in)
Thomas Gostischa (Autor/in)
Elke Wendt-Kummer (Autor/in)
Carsten Klatte
Jane Saks
Dietrich Oberstädt
Guylaine Hemmer (verschiedene Rollen)
Moritz Ross (verschiedene Rollen)
Figen Türker (verschiedene Rollen)
Kevin Paetzold
Jasper Diederich
Klaudia Kapellmann
Termine
August 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31