Direkt zum Inhalt
ZigZag Club in Berlin, Musikerin
ZigZag Club in Berlin, Musikerin © Dimitrios Christinas

Zig Zag Jazz Club

Das Jazz-Wohnzimmer in Berlin

„Welcome to the most well-known jazz club – well, at least in Friedenau!“ Wenn Sie diese Begrüßung hören, können Sie sicher sein: Der Abend wird reinster Jazz-Genuss. Dimitris Christides betreibt den Zig Zag Jazz Club im Berliner Kiez Friedenau. Mit etwas Ironie, viel Charme und sehr erfolgreich.

Den malerischen Gründerzeitstadtteil sehen Berlin-Besucher:innen sonst eher tagsüber, auf der Suche nach Ateliers, Stadtnatur und kleinen Geschäften. Dass Friedenau auch für Nachtschwärmer:innen etwas zu bieten hat, beweist das Zig Zag. Mit seinem Charme passt es perfekt hierhin – könnte sich aber ebenso gut in den Jazzmetropolen der Welt wiederfinden.
Denn bei allem sympathischen Understatement: Der Club ist ein kleines Schätzchen. Und dementsprechend oft proppenvoll. Internationale Studi-Cliquen, junggebliebene Rentnerpaare – Berliner Mischung eben. Publikum und Band sind sich hier nah. Rasch entsteht eine gemeinsame Schwingung. Wichtig für Jazz, Blues und Funk und eine Erfahrung, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Ein Wohnzimmer für die Jazz-Welt 

Als Besucher:in des Zig Zag werden Sie für einen Abend Teil von etwas Besonderem. Inhaber Dimitris Christides ist stolz darauf, dass sein Club gute Gagen zahlt, um so die Musikszene fair zu unterstützen. Diese dankt es mit mitreißenden Performances. 
Das Programm im Zig Zag bringt große Vielfalt auf die kleine Bühne: von bekannten und internationalen Jazz-Größen und Musikpreisträger:innen bis hin zu vielversprechenden Newcomern aus Berlin und aller Welt. 
Neben Jazz-Musik stehen hier auch Blues, Funk, Rhythm and Blues oder auch mal Swing auf dem Programm. Einen jazzigen Einschlag werden Sie aber bei allen Genres hören.

Samstag ist Tag der Aushängeschilder

An Samstagen erleben Sie im Club die große Welt des Jazz
Die beliebte Jam Session für Jazz, Funk, Groove oder Swing steht jeden Dienstag an. An diesem Tag sind im Eintrittspreis gleich zwei Freigetränke enthalten. Und auch an den anderen Tagen ist fast immer Programm. Ein Schließtag wäre bei so viel Liebe zur Musik auch kaum zu verantworten.

ZigZag Club in Berlin, Innenraum
ZigZag Club in Berlin, Innenraum © Daniel Pasche

Musikalische Finesse in persönlicher Atmosphäre 

Im Zig Zag herrscht ein unkapriziöser, cooler Chic vor – lästige Dresscodes gibt es nicht. Sie würden auch kaum zum Wohnzimmer-Charakter des Jazz-Clubs passen. Der freundliche Service bringt Ihnen leckere Cocktails und Drinks sowie Tapas direkt an den Platz. Es ist oft voll und kuschelig, aber durch das eigens installierte Belüftungssystem immer hervorragend klimatisiert. Auch praktisch: Vor der Tür hält direkt der Bus.

Die Musik und die Liebe zu ihr spielen im Zig Zag klar die Hauptrolle. Beide Betreiber sind selbst Schlagzeuger, sitzen aber nur noch selten selbst hinter den Drums. Sie konzentrieren sich lieber darauf, dass ihre Gäste sich wohlfühlen. Neben der Musik ist der persönliche Touch das zweite große Highlight eines Abends im Zig Zag. Er ist es, der eine besondere Atmosphäre kreiert. Da kann es im Zig Zag gern auch mal länger werden. Wie lang? Sie werden erstaunt sein, was im sonst so beschaulichen Friedenau alles möglich ist.

Unsere Tipps: 

  • Dienstags die Jam Session mit wechselnden Musiker:innen und Stilen nicht verpassen. 
  • Ausgiebig die Karte studieren und sich dann für Cocktails, Bier vom Fass oder Tapas entscheiden.
  • Etwas früher in den Kiez kommen und sich auf die Spuren bekannter Literat:innen und Künstler:innen in Friedenau begeben.
  • Den wenige Gehminuten entfernten Roxy-Palast ansehen, einen Vorzeigebau der Neuen Sachlichkeit von 1929. An seiner Fassade erinnert eine Plakette an den Terroranschlag, der hier 1986 auf die Diskothek La Belle ausgeübt wurde.

Ihr Besuch

Reservieren Sie am besten vorher online und starten Sie entspannt in den Abend.
Der ZigZag Jazz Club ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen:
Nehmen Sie die Buslinien M48 oder M85, Haltestelle Hähnelstraße, oder fahren Sie mit S- und U-Bahn: U4, S41, S42 bis Innsbrucker Platz, S1 bis Friedenau.