Theater O-TonArt
Kleinkunstbühne für Chanson, Kabarett und Comedy
Hier spielt die Musik auf der Hinterhofbühne: Das Theater O-TonArt zeigt Chanson, Mini-Musicals, Kabarett, Konzerte und Comedy
Chanson-Abende, Mini-Musicals, musikalisches Kabarett, Konzerte, Schauspiel und Queer Comedy – dieses abwechslungsreiche Programm bringt das Theater O-TonArt auf die Hinterhofbühne in Berlin-Schöneberg. Hier stehen Clubsessel an Tischchen an gepolsterten Stühlen. Insgesamt macht das 74 Plätze für das Publikum in dem gemütlichen Theater.
Lassen Sie sich nicht verwirren: Obwohl es sich in einem Hinterhof befindet, versteht sich das O-TonArt keineswegs als Off-Theater, sondern als Programmtheater. Übrigens das einzige in Schöneberg.
Das Programm ist immer voll und bietet eine Mischung aus Gastspielen bekannter Größen (u.a. Tim Fischer, Geschwister Pfister, Irmgard Knef, Meret Becker oder Felix Martin), Abenden mit populären Themen und Komponisten oder beeindruckenden Nachwuchskünstlern.
Geschichte des Theaters O-TonArt: Erst Nomaden, dann Schöneberg
Nach zehn Jahren nomadischem Umherziehens auf deutschen und internationalen Bühnen gründeten die "O-TonPiraten" 2010 mit Unterstützung von Freunden und Publikum das kleine Theater in Schöneberg.
Die Spielstätte ist seitdem eine ehemalige Druckerei in einem typischen Schöneberger Hinterhof im Kulmer Kiez. Mitten drin: zwischen Nollendorfplatz und Bergmannstraße. Auch wenn sich die „O-TonPiraten“ aufgelöst haben, ihre Mitglieder sind weiterhin auf und hinter Bühne tätig.
Mit rund 180 Vorstellungen im Jahr hat sich das O-TonArt inzwischen einen bekannten Ruf als Kleinkunstbühne erspielt. Jedes Jahr werden zwei Neuproduktionen auf die Beine gestellt. Das Theater gilt als Geheimtipp in der Berliner Kulturszene.