Mit dem 200er Bus durch Berlin
Berlins beliebte Buslinie
Neben dem 100er Bus hat Berlin noch eine weitere Buslinie, die an vielen Highlights der Stadt entlangführt. Mit dem Bus 200 und einem Tagesticket oder der Berlin Welcome Card können Sie ganz einfach Ihre eigene Stadtrundfahrt machen, an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten aussteigen oder einfach nur im Vorbeifahren bewundern. In etwas mehr als 40 Minuten fährt die Linie 200 vom Zoologischen Garten bis zur Michelangelostraße in Prenzlauer Berg.
Vom Zoologischen Garten zur Philharmonie
Los geht’s am Zoologischen Garten, wo gleich mehrere Sehenswürdigkeiten zu entdecken sind. Namensgeber des Bahnhofs ist der angrenzende Zoologische Garten, welcher zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Berlins gehört und mit rund 20.000 Tieren als artenreichster Zoo der Welt gilt. Nach einem Besuch im Zoo führt Sie der Bus über den Breitscheidplatz. Hier steht die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Die durch die Luftangriffe im 2. Weltkrieg stark beschädigte Kirche gilt heute als Mahnmal für Frieden und Versöhnung. Das Ensemble der Gedächtniskirche besteht heute aus der Ruine der Kirche und dem bekannten Kirchenbau des Architekten Egon Eiermann. Gleich nebenan lädt der Kurfürstendamm zu einer ausführlichen Shoppingtour ein. Vor allem das KaDeWe ist einen Besuch wert. Als größtes Warenhaus auf dem europäischen Festland punktet es durch seine attraktive Mischung aus gehobenen Angeboten und internationalem Luxus. Am großen Tiergarten und unzähligen Botschaftsgebäuden vorbei, fährt der 200er Bus zur Berliner Philharmonie, einer der wichtigsten Konzertsäle Berlins.
Über den Potsdamer Platz
Weiter geht es mit dem Bus Richtung Potsdamer Platz, der nach der Wende zu einem neuen Stadtviertel mit futuristischen Neubauten erschaffen wurde. Hier treffen Sie nicht nur auf die Staatsbibliothek zu Berlin, sondern auch auf die frisch sanierte Neue Nationalgalerie, in dessen Stahl-Glas-Architektur spektakuläre Ausstellungen auf Sie warten. Auf dem Weg zum Shoppingzentrum Mall of Berlin haben Sie die Möglichkeit, zum Brandenburger Tor und dem Denkmal für die ermordete Juden Europas zu laufen, welche nur wenige Schritte entfernt sind.
- Staatsbibliothek
- Neue Nationalgalerie
- Sony Center
- Boulevard der Stars
- Mall of Berlin
- Deutsches Spionagemuseum
- Denkmal für die ermordeten Juden Europas
- Brandenburger Tor
Durch Mitte zum Alexanderplatz
Der Bus nähert sich dem Zentrum Berlins. Vorbei am Checkpoint Charlie, über die Fischerinsel. Nach einer Weile erreicht der Bus die Spree und überquert diese auf dem Mühlendamm. Die Mühlendammschleuse ist die wichtigste für die Schifffahrt in Berlin. Die Busfahrt geht weiter an dem Roten Rathaus vorbei und durch das Nikolaiviertel, in dem die älteste erhaltene Kirche Berlins steht. Danach passieren Sie den Alexanderplatz, über dem der Fernsehturm, eines der Wahrzeichen Berlins, thront. Es lohnt sich an der Haltestelle „Fischerinsel“ oder „U Rotes Rathaus“ auszusteigen und die Tour mit einem Spaziergang fortzusetzen. Nehmen Sie sich die Zeit und erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten um die Museumsinsel.
- Checkpoint Charlie
- Gendarmenmarkt
- Nikolaiviertel
- DDR Museum
- Humboldt Forum
- Museumsinsel
- Deutsches Historisches Museum
- Berliner Dom
- St. Marienkirche
- Fernsehturm
Von Kiez zu Kiez – Von Friedrichshain nach Prenzlauer Berg
Entlang des Volkspark Friedrichshain führt die Linie 200 vom Alexanderplatz weiter bis in dem Szenekiez Prenzlauer Berg. Auf dem Weg dorthin lädt der Märchenbrunnen zum Verweilen ein und das Velodrom beeindruckt als eine der größten Veranstaltungshallen Berlins. Wer als Zwischenstopp noch ein paar coole Selfies schießen möchte, ist bei der The WOW! Gallery genau richtig. Kurz darauf ist das Ziel schon erreicht, denn an der Michelangelostraße ist die Endhaltestelle des Busses. Falls Ihnen das noch nicht gereicht hat: Ab Alexanderpatz fährt die Buslinie 100 eine andere aufregende Strecke zurück zum Zoologischen Garten!
Kennen Sie schon den 100er und 300er Bus?
Sie kennen die Fahrt mit dem 200er Bus schon? Dann probieren Sie doch auch mal den 100er Bus aus. Auch er verbindet die City West mit dem Alexanderplatz. Mit dem 100er Bus fahren Sie an Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Bellevue, der Siegessäule, dem Lustgarten, dem Brandenburger Tor, dem Reichstag vorbei zum Alexanderplatz, über dem der Fernsehturm thront.
Mit dem 300er Bus können Sie neuerdings von der Philharmonie bis zur Warschauer Straße in Friedrichshain fahren. Auch der 300er Bus eignet sich bestens für eine kostengünstige Sightseeingfahrt. Über den Potsdamer Platz fährt der Bus vorbei an dem Bundesrat und biegt dann über die Wilhelmstraße auf Unter den Linden ab. Auf dem Prachtboulevard fahren Sie vorbei an der Humboldt-Universität, der Staatsoper und der Museumsinsel bis hin zu Alexanderplatz. Dort biegt der 300er Bus auf die Alexanderstraße ab und fährt vorbei an der Jannowitzbrücke, dem Ostbahnhof und der East Side Gallery bis zum S-Bahnhof Warschauer Straße. Das Besondere des 300er Bus: Auf dieser Buslinie sind verstärkt Elektrobusse im Einsatz.