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Adressen und Telefonnummern
Rund ein Viertel aller in Berlin verloren gemeldeten Wertgegenstände kommen beim "Zentralen Fundbüro" wieder zum Vorschein. Das entspricht zirka 25.000 Fundstücken im Jahr – von der prall gefüllten Geldbörse bis zum sperrigen Rollstuhl. Wem sein Hab und Gut in der Millionen-Metropole abhanden gekommen ist, profitiert in Berlin von einem sehr guten Service.
Sogar per Internet lässt sich bequem vom Hotel aus nach dem verlorenen Personalausweis fahnden. Telefonisch oder persönlich können überdies Mitarbeiter von sechs Fundbüros weiterhelfen. Grundsätzlich nehmen alle Bürgerämter, Polizeistationen sowie eigene Fundbüros der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Flughäfen und Deutschen Bahn Fundsachen entgegen. Bei der großen Zahl an Annahmestellen kann es also eine Weile dauern, bis der Gegenstand beim Zentralen Fundbüro ankommt. Deshalb: Hoffnung nicht aufgeben und paar Tage später abermals nachfragen. Das Fundbüro bewahrt alle Wertgegenstände sechs Monate lang auf.