
10 Jahre Tag der Städtebauförderung – Berlin bewegt sich!
Am 10. Mai 2025 feiert Berlin ein besonderes Jubiläum: 10 Jahre Tag der Städtebauförderung. Seit einem Jahrzehnt lädt dieser Aktionstag dazu ein, Stadtentwicklung hautnah zu erleben. Auch in diesem Jahr öffnen über 40 Projekte in ganz Berlin ihre Türen – von Bildungseinrichtungen über Nachbarschaftsinitiativen bis hin zu Parks und Grünflächen.
Ein Tag voller Entdeckungen
Von 10 bis 22 Uhr gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Berlin neu zu erkunden. Rundgänge, Baustellenbesichtigungen, Lesefeste, Theateraufführungen und Mitmachaktionen zeigen, wie Städtebauförderung die Kieze lebendiger und lebenswerter macht.
Highlights 2025
- Neue Nachbarschaftszentren entdecken – etwa das dezentrale Stadtteilzentrum Rixdorf oder die frisch sanierte Jugendfreizeiteinrichtung Naunynritze.
- Städtebau hautnah erleben – mit einer Baustellenbesichtigung der Bibliothek am Schäfersee oder einer Ausstellung zum Quartiersplatz im Kosmosviertel.
- Grüne Oasen für die Zukunft – Führungen und Mitmachaktionen zu nachhaltigen Parkgestaltungen im Urbanhafen, Fritz-Schloß-Park und Langhanskiez.
- Gemeinsam feiern und gestalten – von Lesefesten über Nachbarschaftsfeiern bis hin zu Diskussionsrunden mit Stadtplanerinnen und Stadtplanern.
- Die Städtebauförderung schafft Orte für Begegnung, Bildung und Bewegung – und macht Berlin zu einem noch besseren Zuhause für alle.
Alle Veranstaltungen und Hinweise zu Anmeldungen sind ab dem 9. April 2025 auf der Website verfügbar.
Zusätzliche Informationen
Termine
Mai 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
| |||
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|