Direkt zum Inhalt

Holzinger

„Übergieße dich mit Wasser: so sollst du dem Universum ein Brunnen sein.” (Kenneth Anger)


In der Dämmerung des „Age of Aquarius“ – einer Zeit, die den Übergang von technologischen Innovationen hin zu humanitären Anliegen und kollektiver Verantwortung markiert – steigen die Geschichten von Ophelias Erbinnen unaufhaltsam an die Oberfläche.

Auf dem nassen Terrain der Bühne wird das „Ophelia-Sein“ trainiert: Die Verkörperung der sie umgebenden Gesetzmäßigkeiten und die bewusste Erfüllung fremder Fantasien sind Teil eines ambivalenten Spiels, dessen Meisterin sie ist. Die Geschichten ihrer Vorfahrinnen – Leda, Melusine, Undine, die Nymphen, Nereiden und Sirenen – prägen bis heute die Biografien. Sie sind exzellente Tänzerinnen, die Musik lieben und Menschen ins Wasser locken, in die Tiefe ziehen und sie dort in den Spiegel der Venus blicken lassen. Doch der wahre Ort ihrer Bedeutung bleibt verborgen, versunken in der Dunkelheit. Nur durch den Prozess der Verwesung gelangen ihre Körper an die Oberfläche, treiben dort, bis man sie entdeckt – oder bis sie zerfallen und eins werden mit der Natur.


Wasser ist das Element der Anpassung und zugleich Symbol für Ausdehnung – eine endlose, ewige, unauflösbare Einheit mit der Außenwelt. Weiblichkeit wurde ikonografisch oft mit Wasser assoziiert, aber auch mit dem Tod: Der spiegelglatte Teich steht für die Domestizierung weiblicher Subjektivität, der Schaum auf dem Meer für ihre Auflösung, der Fischschwanz für ihre aberkannte Sexualität.


In einer ozeanischen Landschaft voller kulturgeschichtlicher Referenzen an Wasserwesen und ertrunkene Unbekannte geht es nicht allein darum, den prekären Umständen einer von klimakatastrophalen Szenarien geprägten Gegenwart zu entkommen. Vielmehr spekuliert diese Welt auf neue Lebensformen, die diese Bedingungen in sich aufnehmen, transformieren und sich als neue Wesen manifestieren.


Fluktuation, Reflexion, Reproduktion, Heilung und Gewalt: In Florentina Holzingers neuer Arbeit an der Volksbühne widmet sich ein multidisziplinäres Ensemble aus mehreren Generationen einer physischen Studie zur Psychologie des Wassers im 21. Jahrhundert.


(DEUTSCH / MIT ENGLISCHEN ÜBERTITELN)

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Melody Alia
Saioa Alvarez Ruiz
Fernando Belfiore
Stella Adriana Bergmann
Liv Bohse
Adele Brinkmeier
Inga Busch
Renée Copraij
Jens Crull
Sophie Duncan
Fibi Eyewalker
Paige A. Flash
Moira Garee
Greta Grip
Jan Havers
Max Heesen
Florentina Holzinger (Konzept & Regie)
Florentina Holzinger
Golda Kaden
Fiene Lydia Kaever
Izzy (Isadora) Kleiner
Nikola Knežević
Johanna Kobusch
Annina Machaz
Anne Meeussen
Elin Nordin
Xana Novais
Netti Nüganen
Sara Ostertag
Urška Preis
Michele Rizzo
Zora Schemm
Stefan Schneider
Lea Schünemann
Rosa Shaw
Rebecca Sickmüller
Camilla Smolders
Lenya Tewes
Thea Wagenknecht
Katharina Wallisch
Laila Yoalli Waschke
Stephan Werner (Technische Leitung)
Dörte Wilfrorth
Zoë Willens
Stefan Schneider (Sounddesign)
Paige A. Flash (Musik)
Urška Preis (Musik)
Stefan Schneider (Musik)
Nikola Knežević (Bühne)
Anne Meeussen (Licht Design)
Melody Alia (Videodesign)
Jens Crull (Videodesign)
Max Heesen (Videodesign)
Melody Alia (Live-Kamera)
Max Heesen (Live-Schnitt)
Renée Copraij (Dramaturgie)
Sara Ostertag (Dramaturgie)
Fernando Belfiore (Dramaturgie)
Michele Rizzo (Dramaturgie)
Johanna Kobusch (Dramaturgie Volksbühne)
Moira Garee (Produktionsmanagement)
Jan Havers (Technische Assistenz)
Dörte Wilfrorth (Technische Assistenz)
Camilla Smolders (Bühnenassistenz)
Termine
März 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31