Direkt zum Inhalt

Theatergastspiel

In ihrem vierten Akademie-Gastspiel zeigt die transnationale KULA Compagnie ihre Version von Der Dibbuk, die den jiddischen Klassiker von 1920 in einen zeitgenössischen, interreligiösen Kontext setzt.



Die Inszenierung verbindet Künstler:innen aus Afghanistan, Algerien, Deutschland, Frankreich, Israel, Italien und Russland in einem Stück, das in sich Glauben und Mystik, Beengung und Vitalität einer Welt vereint, die untergangen ist. Aber das verzweifelte Erscheinen der Dämonen ist auch eine Metapher für die Trauer über den Schrecken dessen, was heute die Welt zerreißt.


Trotz des während der Proben beginnenden Krieges blieb es das gemeinsame Ziel, weiter miteinander zu sprechen, zu spielen, sich zu verständigen. In einer Perspektiven und Zeiten gewagt wechselnden, dabei spielerischen Überschreibung entfalten sich zwei Erzählungen über Liebe, Freiheit und das Aushalten von Differenzen. Für ihre Arbeit wurde KULA 2024 mit dem Preis des Internationalen Theaterinstituts (ITI) ausgezeichnet.


Nach dem Stück von Salomon An-Ski

  • Regie: Robert Schuster
  • Bühne: Sascha Gross
  • Dramaturgie: Yotam Gotal
  • Dramaturgische Begleitung: Zainab Qadiri
  • Musik: Max Bauer
  • Koproduktion: dasvinzenz Theater, KULA Compagnie

(In marrokanisch-arabischer, persischer, deutscher, französischer, hebräischer, russischer und jiddischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln)

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Preis: 15,00 €

Ermäßigter Preis: 9,00 €
Termine
Mai 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31