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Mit „La Poule“ von 1785 setzt Joana Mallwitz ihren mehrere Saisons überspannenden Haydn-Schwerpunkt beim Konzerthausorchester fort.


Das Huhn, das im zweiten Thema durch den ersten Satz von Haydns Pariser Sinfonie Nr. 83 zu gackern scheint, wurde nicht vom Komponisten selbst dort gesichtet, sondern wie so oft von der Nachwelt. Doch bei Haydns zahlreichen Sinfonien sind Beinamen durchaus hilfreich.

Es folgt ein Sprung ins 20. Jahrhundert: Béla Bartóks drittes Klavierkonzert, interpretiert von Igor Levit, zeigt auf berührende Weise, dass es dem schwer kranken Exilanten in den USA kurz vor seinem Tod 1945 gelang, sich von der Düsternis der letzten Jahre zu befreien und ein heiteres, leuchtendes Werk für seine Frau, die Pianistin Ditta Pásztory zu schreiben.
Lediglich die letzten 17 Takte hat er nicht mehr selbst instrumentieren können. Die Suite aus Strawinskys Ballett „Petruschka“, das auf einen russischen Jahrmarkt des frühen 19. Jahrhunderts unter Kasperlpuppen spielt, bildet den furiosen Abschluss des Abends.

Joseph Haydn
- Sinfonie Nr. 83 g-Moll Hob I:83 („La Poule“)

Béla Bartók
- Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 Sz 119

Pause

Igor Strawinsky
- „Petruschka“ - Ballettmusik für Orchester (Fassung von 1947)
Zusätzliche Informationen

Bildungsangebote

http://www.konzerthaus.de/de/schule
Teilnehmende Künstler
Konzerthausorchester Berlin
Joana Mallwitz (Dirigentin)
Igor Levit (Klavier)
Termine
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