Direkt zum Inhalt

Das größte Berliner Comic-Festival im Museum für Kommunikation Berlin

Die ComicInvasion Berlin 2025 ist da – wie immer für alle, und für umsonst und zum achten Mal im Museum für Kommunikation Berlin.


Das Festival bietet neben Büchertischen mit neuen Comics ein buntes Programm: Ausstellungen, Workshops, Mitmachaktionen, eine Lese-Ecke für Kinder und ein Satelliten-Programm an verschiedenen Berliner Comic-Orten.

Das Herzstück der ComicInvasion Berlin 2025 ist die Artist Alley: Über 90 Comic-Künstler:innen aus aller Welt, Kollektive und Verlage zeigen hier ihre Comic-Werke.


Der thematische Schwerpunkt der Comic Invasion 2025 ist Be_Hinderung. Es gibt  Bühnengespräche, Lesungen und Workshops von und mit neurodiversen und behinderten Künstler:innen. Um allen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, werden Maßnahmen wie Live-Übersetzungen in Gebärdensprache und Mobilitätshilfen bereitgestellt.


Ein Highlight ist der Comic-Wettbewerb, dessen Ergebnisse in einer Ausstellung, Preisverleihung und einem Buch präsentiert werden.

ComicInvasion versteht sich als Plattform von und für Comic-Fans 

Das Herzstück der ComicInvasion Berlin ist die Artist Alley: Comic-Künstler:innen aus aller Welt, Kollektive und Verlage präsentieren sich und ihre Comic-Werke.

Im Rahmen der ComicInvasion Berlin 2025 werden auch wieder die Gewinner:innen des in Deutschland einmaligen Comic-Stipendiums des Berliner Senats vorgestellt.

Für Kinder ab 4 Jahren gibt es Kreativ-Workshops.


Weitere Highlights im Programm sind:


  • Daniela Schreiter stellt ihre Comic-Reihe "Schattenspringer" vor, in der sie ihr Leben mit Autismus thematisiert.
  • Ein Comic-Zeichenkurs für Kinder.
  • Ein magisches Atelier im Hof, bei dem es allerlei Dinge zu bestaunen gibt.
  • Ulli Lust stellt ihr neues Sach-Comic "Die Frau als Mensch" vor.
  • Eine unterhaltsame Familien-Lesung der beliebten Comicreihe „Ariol“
Eintritt: Angebote der ComicInvasionBerlin und Schatzkammer eintrittsfrei. Wechselausstellungen und Dauerausstellung Museumseintritt (8 Euro/4 Euro).
Zusätzliche Informationen
Preisinformationen: Die Angebote der ComicInvasionBerlin 2024 und der Besuch der Dauerausstellung sind am 11. und 12. Mai 2024 kostenfrei. Für die Sonderausstellungen „KLIMA_X. Warum tun wir nicht was wir wissen?“ und „NEW REALITIES. Stories von Kunst, KI und Arbeit“ sowie für Führungen fällt Museumseintritt (8 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder unter 18 Jahre frei) an.

Preis: 0,00 €

Anmeldung/Buchung: keine Anmeldung erforderlich
Termine
Mai 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31