Das Museum für
Kommunikation Berlin präsentiert die Sieger des Red Dot Design Awards. Die Sonderausstellung „Best
Brands & Communication Design – Red Dot Winners Selection 2023“ präsentiert
die aktuellen Entwicklungen im internationalen Kommunikationsdesign.
Kommunikation Berlin präsentiert die Sieger des Red Dot Design Awards. Die Sonderausstellung „Best
Brands & Communication Design – Red Dot Winners Selection 2023“ präsentiert
die aktuellen Entwicklungen im internationalen Kommunikationsdesign.
Ausgestellt
im Museum für Kommunikation Berlin sind bis zum 14. Januar 2024 die Projekte,
die im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2023 mit den höchsten
Auszeichnungen bedacht wurden.
Herausragende
Kreativleistungen im Fokus
Anhand von verschiedenen Kriterien und auf Grundlage ihres fachlichen Schwerpunkts haben die 24 Expertinnen und Experten, die die Red Dot Jury bilden, entschieden, welche Teilnehmer die hohen Ansprüche für eine Auszeichnung im Designwettbewerb erfüllen.
Dabei zeichnete sich ab, was
Designschaffende weltweit derzeit umtreibt und beschäftigt: Informationen
gezielt zu gestalten und zu vermitteln wird ebenso als kreative Triebfeder
verstanden wie Nachhaltigkeit und eine möglichst inklusive Gestaltung.
In der
Bandbreite aller Designsparten zeigt sich einmal mehr, welche fantastischen
Werkzeuge und Produkte entstanden sind, um solche Herausforderungen zu
meistern.
Einblicke in die
Siegerarbeiten
Die besten Arbeiten aus dem Wettbewerb 2023 werden in einer Sonderausstellung im Museum für Kommunikation Berlin zu sehen sein. Besucher können hier bis zum 14. Januar 2024 die unterschiedlichen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns bestaunen.
Gezeigt werden Projekte, die von Büchern und Games über Werbespots,
Plakate und Apps bis hin zu Verpackungsdesigns reichen. Darunter findet sich das Projekt
„Voices from the Frontlines“ der niederländischen Agentur CLEVER°FRANKE. Bei
der Microsite handelt es sich um die visuelle Aufarbeitung eines
UNICEF-Forschungsprojektes, das die Klimamobilität in Afrika fokussierte. Die
Verpackungsserie für die Patisserie Gloria aus Griechenland hingegen ist von
Märchen inspiriert. Die Illustrationen auf den Verpackungen sind ein surrealer Rundgang
durch eine skurrile Welt voller Leckereien und rufen Emotionen und gute Laune
hervor. Die Agentur SERVICEPLAN aus Deutschland entwickelte anlässlich ihres
Umzugs in das neue House of Communication in Zusammenarbeit mit Andreas Uebele
und seinem Team ein typographisches Orientierungssystem. Der entstandene Font
„Service“ soll die Agilität, Flexibilität und Interdisziplinarität der Agentur
widerspiegeln.
„Best Brands & Communication Design – Red Dot Winners Selection 2023”
Eine Ausstellung des
Museums für Kommunikation Berlin in Kooperation mit dem Red Dot Design
Museum Essen
Zusätzliche Informationen
Öffnungszeiten:
Dienstags 9-20 Uhr
Mittwochs bis
Freitags 9-17 Uhr
Samstags, Sonntags, Feiertags 10-18 Uhr
Eintritt:
Regulär 8 €
Ermäßigt 4 €
Kinder bis einschl. 17 J. frei