
Ein Höhepunkt der "Themenwoche zu 80 Jahre Kriegsende – Befreiung Europas vom Nationalsozialismus" ist die Uraufführung des Oratoriums „Befreiung“ des Komponisten Marc Sinan.
Das europäisches Friedensoratorium für ein internationales Orchester, Solist:innen, Chöre und Laiensänger:innen will einen Beitrag zur Wertschätzung einer der wichtigsten Grundlagen fruchtbaren und glücklichen menschlichen Zusammenlebens in Europa und der ganzen Welt leisten:
Frieden.
Seinen Ausgangspunkt nimmt das Projekt in der Vielstimmigkeit sorgfältig recherchierter Geschichten von Zeitzeug:innen und Erfahrungsberichten von einzelnen Menschen, die sich stellvertretend für Millionen unerzählter Schicksale an das Ende des Krieges und ihrer jeweiligen „Befreiung“ erinnern.
Zusätzliche Informationen
Termine
Mai 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
| |||
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|