
James Gregory Atkinsons Arbeit "CET/CST" (2021) beleuchtet das komplexe Nachwirken der Geschichte des Zweiten Weltkriegs aus einer transatlantischen Perspektive. Ausgangspunkt der Analyse ist Atkinsons Familiengeschichte, die Einblicke in die tief verwurzelten Mechanismen des strukturellen Rassismus gibt.
Sein Werk macht auf die Ungleichzeitigkeit aufmerksam, mit der afroamerikanische Soldaten konfrontiert waren, die für die Befreiung Europas kämpften, während sie gleichzeitig Rassismus sowohl im US-Militär als auch in der deutschen Gesellschaft erlebten.
Im Rahmen der aktuellen Ausstellung It’s Just a Matter of Time. Sammlung Deutsche Bank im Dialog, spricht Carina Bukuts, Co-Kuratorin der Schau, mit dem Künstler James Gregory Atkinson über weitere Zeitlichkeiten und Schichten dieser Arbeit und in seinem Werk.
Termine
Juli 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
| |
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|