
Kunsthandwerk und Design aus Paris und Berlin
Im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) bringt die Ausstellung Kunsthandwerker:innen aus Berlin und Paris zusammen. Die wechselnde Schau in den beiden Städten zeigt die große Bandbreite von handwerklichem Know-how und Ideenreichtum und ist eine Bestandsaufnahme des zeitgenössischen Kunsthandwerks in beiden Hauptstädten.
Von ausgefallenen Möbeln über filigrane Schmuckstücke bis hin zu kunstvoll gestalteten Keramiken zeigt die Vielfalt der Exponate, dass Kunsthandwerk weit über das Traditionsbewusstsein hinausgeht.
Seit 1980 verbindet Paris und Berlin eine Handwerkskammer-Partnerschaft, die die deutsch-französische Freundschaft und die gemeinsame europäische Identität stärkt. In diesem Sinne wird auch die Ausstellung „The Art of Making 2025. Kunsthandwerk & Design aus Paris und Berlin“ von der Handwerkskammer Berlin in Kooperation mit der Handels- und Handwerkskammer Paris/Île-de-France (Chambre de métiers et de l'artisanat Île-de-France) sowie dem Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin durchgeführt.
Ziel ist es, wertvolles handwerkliches Wissen in seinen vielseitigen Ausprägungen zu vermitteln und zu fördern, neue Impulse zu setzen und gegenseitige Inspiration und Verständigung zu unterstützen.
Kunsthandwerkswettbewerb zeichnet herausragende Werke aus
Während in Paris 39 Objekte aus verschiedenen Bereichen wie Schmuck, Mode und Skulptur kuratiert wurden, ermittelte eine Jury die aus Berlin stammenden Exponate über einen Wettbewerb, an dem sich Kunsthandwerker:innen aller Sparten aus Berlin zwischen 1. Juli und 30. September 2024 beteiligten. 28 Werke wurden ausgewählt, die in der Ausstellung zu sehen sein werden.
- Eine Sonderausstellung der Handwerkskammer Berlin in Kooperation mit dem Chambre de métiers et de l’artisanat Ile de France und dem Kunstgewerbemuseum – Staatliche Museen zu Berlin