Am Ende des Jahres blicken wir voller Vorfreude auf das kommende Jahr und möchten mit euch teilen, auf was wir uns 2024 freuen. Es warten eine ganze Menge großer Highlights im nächsten Jahr in Berlin auf uns - von der Fußball-EM bis zum Mauerfall-Jubiläum.
Unsere persönlichen Favoriten aus der Redaktion des visitBerlin-Blogs haben wir hier für euch zusammengestellt.
Bei der transmediale einen Lichtblick im Berliner Wintergrau entdecken
Josefine: Wenn das Grau in Berlin kaum mehr auszuhalten ist, lockt die transmediale mit experimentellen Ausstellungs- und Performanceformaten. Ich freue mich darauf, in spannende Kunst- und Klangwelten abzutauschen und drei Tage lang immer wieder neue spannende künstlerische Ansätze zu entdecken.
Neben Ausstellungen, Performances, Screenings und Workshops im silentgreen und im Haus der Kulturen der Welt wird es in Kollaboration mit dem CTM Musikfestival auch wieder Konzerte und DJ-Sets geben, unter anderem eine Clubnacht im Berghain. Übergreifendes Thema der diesjährigen Transmediale ist übrigens „you’re doing amazing sweetie“, übersetzt in etwa „das machst du großartig, Süße“: Und so ein nettes Lob können wir doch wirklich alle im langen Berliner Winter gebrauchen.
Wann: 31. Januar – 4. Februar
Filme sehen bei der Berlinale
Kristin: Ganz besonders freue ich mich auf die Berlinale im grauen Februar, wenn die Filmwelt wieder zu Gast in Berlin ist und die Stadt zum Leuchten bringt. Angekündigt sind bereits Filme mit Carey Mulligan, Stephen Fry, Riley Keough und Adam Sandler.
Und der großartige Martin Scorsese erhält den Goldenen Ehrenbären. Wie jedes Jahr werde ich im Blog täglich von der Berlinale berichten, von Stars, den Filmen und dem Blick hinter die Kulissen des Festivals.
Wann: 15. - 25. Februar
Wo: überall in den Kinos der Stadt
Skaten und beim Berliner Halbmarathon starten
Catrin: Was ist die Skate-Saison ohne den Start beim Berliner Halbmarathon? Nur der halbe Spaß. Am 7. April beginnen die Inlineskater:innen mit den 21 Kilometern durch die Berliner Innenstadt und direkt im Anschluss folgen die Läufer:innen, die ebenfalls auf ihrer Sightseeingtour von tausenden Berliner:innen angefeuert werden. Und zum Trainieren haben wir euch hier schon mal die 11 schönsten Strecken zusammengestellt.
Wann: 7. April
Wo: quer durch Berlin
Die 11 schönsten Skatestrecken
Caspar David Friedrichs Geburtstag feiern
Dagmar: Der große Maler der romantischen Sehnsuchtsbilder feiert seinen 250. Geburtstag. Seine weltbekannten Werke werden in mehreren Städten wie Hamburg und Dresden ausgestellt. Die Alte Nationalgalerie in Berlin wird den ganzen Sommer 2024 nicht nur zahlreiche Gemälde und Zeichnungen des berühmten Künstlers präsentieren, sondern widmet sich außerdem der spannenden Geschichte seiner Wiederentdeckung im Jahr 1906 in Berlin.
Caspar David Friedrich
Den Sommer in Berlin genießen
Maja: Ich freue mich auf das nächste Jahr. Ich freue mich auf die warmen Tagen, die zwitschernden Vögel und die Sommerluft. Ich freue mich auf lange Abende mit Freunden, Nachmittage am Badesee und die vielen Sonnenuntergänge. Ich freue mich auf Konzerte unter freiem Himmel und Festivals, auf denen man tanzt, lacht und singt. Ich freue mich auf gute Tage und glückliche Menschen.
Bei der EURO 2024 mitjubeln
Kristin: Gerne denke ich an die WM 2006 in Berlin zurück, als die ganze Stadt das Sommermärchen feierte. Fans aus der ganz Welt feuerten ihren Mannschaften beim Public Viewing am Brandenburger Tor und in den Kneipen und Biergärten an. Es herrschte ein unglaubliche Stimmung. Sicher wird auch diesen Sommer Berlin bei der Euro 2024 sich wieder als großartiger Ort für ein gemeinsames, friedliches Fußballfest erweisen.
Euro 2024
Raus ins Grüne fahren und rein in den See springen
Josefine: Freut ihr euch auch so darauf, wenn ihr Mantel, Schal und Mütze wieder ganz hinten im Schrank verstauen könnt. Wenn ab Juni die Tage länger werden, dann zieht es ganz Berlin nach draußen. Erst in die Parks und Gärten, in die Biergärten und an die vielen schönen Orte an Panke, Spree und Landwehrkanal. Und im Sommer geht’s dann mit dem Rad raus ins Grüne an den See. Viele der Badeseen in Berlin und Umland könnt ihr ganz einfach mit dem Fahrrad oder auch den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
Mehr Infos auf der Badekarte
Das 35jährige Mauerfall-Jubiläum mitfeiern
Dagmar: Der Herbst in Berlin wird ereignisreich – im wahrsten Sinne des Wortes! Rund um das Jubiläum zum Fall der Berliner Mauer am 9. November gibt es neben dem offiziellen Festakt eine Flut von Open Air-Veranstaltungen, Ausstellungen, Führungen sowie interaktiven Angeboten. Die Metropole Berlin erinnert sich gemeinsam mit Tausenden Besucher:innen an den Moment, als von Berlin aus die Welt verändert wurde.
Den Wiederaufbau des Riesenrads im Spreepark erleben
Maria: Schon seit Frühjahr 2023 ist es wieder möglich, das historische Ausflugslokal Eierhäuschen zu besuchen. Im Jahr 2024 wird das restaurierte Riesenrad wieder aufgebaut und sich mit ein bisschen Glück auch schon drehen. Eine Teil-Wiedereröffnung des Spreeparks ist für das neue Jahr angekündigt. Das Konzept setzt auf Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit. Der ehemalige Freizeit- und Familienpark im Plänterwald eröffnete 1969 ursprünglich als „VEB Kulturpark“ der DDR und lag nach seiner Schließung 2002 brach.
…auf das neue PETRI Berlin: Ab in die Tiefe! freuen
Dagmar: Das gabs in Berlin noch nicht: Die Möglichkeit für jede und jeden, am authentischen Ort spannender Ausgrabungen den Berliner Archäolog:innen bei der Arbeit zuzuschauen – von den aufwändigen Untersuchungen und Restaurierungen der Ausgrabungsobjekte über ihre Deutung bis hin zu ihrer Ausstellung. Ende 2024 ist das möglich: in dem neuen PETRI Berlin, über einer mittelalterlichen Lateinschule auf dem Petriplatz in Mitte – dort wo Berlin begann.
Für noch mehr Eventtipps, könnt ihr euch während des gesamten Jahresdurch unsere Tipps für jeden Tag in Berlins größtem Veranstaltungskalender klicken.