Für die herbstlichen Abende auf der Couch haben wir für euch ein paar spannende Krimis zusammengestellt, die euch mitnehmen in Berlins dunkle Ecken und ein wenig Ablenkung bieten. So lernt ihr Berlin von einer ganz anderen Seite kennen. Viel Spaß beim Lesen.
Tipp 1: Die Gedeon Rath-Krimis von Volker Kutscher
Nicht erst mit der erfolgreichen Verfilmung als Serie Babylon Berlin sind die spannenden Krimis um den Polizisten Gereon Rath beliebte Krimikost aus Berlin. Volker Kutschers Romane spielen im Berlin zur Zeit kurz vor und später mitten während des Nationalsozialismus' und und bieten zugleich einen gut recherchierten Einblick in die Politik und Gesellschaft der späten 1920er und 1930er Jahre. Gerade ist mit "Rath" der zehnte und letzte Band dieser lesenswerten Reihe erschienen.
Tipp 2: Die Berlin-Trilogie von Philip Kerr
Lange bevor Volker Kutscher seinen Gedeon Rath ermitteln ließ, hat schon Philip Kerr den Privatdetektiv Barnie Gunther in Berlin zu Zeiten des Nationalsozialismus auf die Suche geschickt. In den ersten drei Romanen “Feuer in Berlin”, “Im Sog der dunklen Mächte“ und “Alte Freunde - neue Feinde” begibt sich Barnie Gunther auf Mördersuche in Berlin, in den weiteren Bänden der Reihe ist er dann international in packende Fälle verwickelt.
Tipp 3: Der Augensammler von Sebastian Fitzek
Nichts für schwache Nerven: Sebastian Fitzek ist Berliner, und so spielen viele seiner packenden Psychothriller in Berlin. Beim “Augensammler” geht es raus an den Wannsee und nach Grünau, wo der bestialische Augensammler sein Unwesen treibt.
Tipp 4: Auris von Vincent Kliesch
Nach einer Idee von Sebastian Fitzek entstand dieser faszinierende Krimi, Auftakt einer neuen Reihe um die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge. Wenn ihr wissen wollt, was forensische Phonetik ist, dann lest mal rein. So schnell werdet ihr dann nicht mehr aufhören können. Die Buchpremiere fand übrigens passenderweise in den ehemaligen Abhöranlagen auf dem Teufelsberg statt.
Tipp 5: Horst Evers: Der König von Berlin
Horst Ewers kann nicht nur Kabarett. Im König von Berlin ist der frisch aus der Provinz nach Berlin versetzte “Dorfsheriff” Kommissar Lanner auf Mörderjagd und steigt in die Untiefen der Metropole hinab, wo eine Rattenplage und andere Unannehmlichkeiten auf ihn warten. Ein bisschen Kabarett ist auch dabei.
Tipp 6: Königsblau - Mord nach jeder Fasson. Ein Preußen-Krimi von Tom Wolf
Der Hofküchenmeister Honoré Langustier ermittelt im Auftrag von Friedrich II. In insgesamt dreizehn Bänden mit farbenfreudigen Titeln wie “Rabenschwarz”, “Zepter und Mordio”, “Purpurrot” oder “Schwefelgelb” ist der Kochkünstler, der gutes Essen ebenso wie knifflige Gedankenspiele liebt, am preußischen Hof und im Berlin jener Zeit unterwegs.
Tipp 7: Shalom Berlin von Michael Wallner
Der Auftaktband zu der Krimireihe des Bestsellerautors Michael Wallner behandelt aktuelle Themen wie Antisemitismus und Gewaltbereitschaft. Alain Liebermann gehört zum Mobilen Einsatzkommandos Staatsschutz und ist Spezialist für Terrorbekämpfung. Sein erster Fall beginnt mit der Bedrohung einer Journalistin und führt ihn bald zu üblen Machenschaften und Gewalttaten. Mittlerweile gibt es zwei weitere Bände.
Tipp 8: Der Kugeltrick von Louise Welsh
Von Glasgow nach Berlin geht’s in diesem englischen Thriller. Er spielt in den kleinen, schon heruntergekommenen Varietétheatern, in denen der Magier William Wilson auftritt. Es ist weniger ein klassische whodunit als das faszinierende Psychogramm eines Mannes zwischen Schuld und Unschuld.
Tipp 9: Leo Berlin von Susanne Goga
Die Leo Dressler-Reihe von Susanne Goga spielt im Berlin der 1920er Jahre. Kriminalkommissar Leo Wechsler ermittelt im Fall eines ermordeten Wunderheilers. In den weiteren Bänden muss er sich mit rechten Geheimbünden, Mord in Babelsberg und Giftanschlägen in der Modebranche auseinandersetzen.
Tipp 10: Die Krimis von -ky
Der Klassiker des Berlinkrimis. Der 2018 verstorbene Autor Horst Bosetzky hat unter dem Pseudonym -ky zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht, darunter auch viele, die auf historischen Fällen beruhen. In "Der Teufel von Köpenick" behandelt er den Fall des angeblichen Mörders Bruno Lüdke. Und mit seiner “Es geschah in Preußen”-Reihe hat er das Berlin des 19. Jahrhunderts wieder lebendig werden lassen.
Tipp 11: Russengold von Richard Grosse
Mit in die DDR der 1970er Jahre nehmen euch die Krimis von Richard Grosse. Major Bircher sucht zwischen Berlin und Moskau nach einem gerissenen Mörder. In Krimi “Mordshochhaus” muss er dann einem Serienmörder, der im im Hochhaus “Haus des Kindes” sein Unwesen treibt, das Handwerk legen.