Der November in Berlin ist alles andere als grau. Hier trifft sich in diesem Monat die internationale Wissenschafts-, Gourmet- und Filmszene. Lauscht fantasievollen Märchen, feiert ein außergewöhnliches Lichterfest und besucht die ersten Weihnachtsmärkte! Und obendrein feiert Berlin im November den 35. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer.
Tipp 1: Das Jubiläum der Freiheit zelebrieren - 35 Jahre Mauerfall
Zum 35. Jahrestag des Mauerfalls feiert Berlin als zentraler Schauplatz des historischen Ereignisses das Jubiläum mit verschiedenen Ausstellungen, Gedenkveranstaltungen und speziellen Stadtführungen. Diese Aktivitäten bieten euch eine tiefe Einbindung in die Geschichte und ermöglichen es, die Ereignisse von 1989 zu reflektieren und zu verstehen. Entlang des ehemaligen Mauerverlaufs werden am 8. und 9. November historische Plakate zur friedlichen Revolution und neue Plakate rund um das Thema Freiheit zu sehen sein. Für die Aktion haben zahlreiche Berliner Institutionen, Vereine und Bürger:innen die Plakate selbst gestaltet.
Wann: 9. November
Tipp 2: Halloween in Berlin feiern
Startet gruselig in den Monat: In der Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November und drumherum finden in Berlin allerlei Partys und Events für Kinder und Erwachsene statt. Die Nacht der Geister erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit in Deutschland. Wen wundert es? Kürbisse schnitzen, Süßigkeiten essen und kreative Verkleidungen machen gute Laune. Die besten Tipps, wie ihr Halloween in Berlin verbringen könnt, findet ihr in unserem Blogartikel.
Wann: 31. Oktober und 1. November
Tipp 3: Bei der Berlin Science Week Gehirnzellen in Schwung bringen
Zehn Tage lang könnt ihr während der Science Week einen Einblick in die großartige wissenschaftliche Arbeit gewinnen, die in Berlin geleistet wird. Das Festival der Wissenschaft trägt die Überschrift „Common Ground“, zu Deutsch „Gemeinsame Basis“. Die vielfältigen Themen reichen über natur- und sozial-wissenschaftliche Schwerpunkte bis hin zu fachübergreifenden Kunstausstellungen und Performances. Informiert euch jetzt schon einmal über die interessantesten Workshops und Vorträge.
Wann: 1. bis 10. November
Tipp 4: Zur Eröffnung der ersten Weihnachtsmärkte gehen
Im November beginnt in Berlin die festliche Saison mit der Eröffnung der ersten Weihnachtsmärkte! Freut euch auf eine zauberhafte Atmosphäre und zahlreiche Attraktionen. Bereits ab 1. November könnt ihr am Potsdamer Platz und in Lichtenberg in Winterwelten eintauchen. Über den ganzen November verteilt folgen weitere Märkte. Ein besonderes Highlight ist der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, der am 27. November seine Pforten öffnet. Letzterer findet dieses Jahr noch ein letztes mal auf dem Bebelplatz statt, weil der Gendarmenmarkt sich in den finalen Zügen seiner aufwendigen Sanierung befindet.
Wann: ab 1. November
Welche Weihnachtsmärkte öffnen als erste?
Tipp 5: In Markthalle Neun im siebten Käsehimmel schweben
Für alle Käseliebhaber:innen ist die "Cheese Berlin" in der Markthalle Neun ein Muss! Anfang November könnt ihr hier handwerklich hergestellten Käse aus verschiedenen Regionen entdecken. Zahlreiche Käsereien präsentieren ihre Spezialitäten, die ihr direkt vor Ort probieren könnt. Workshops und Tastings bieten zudem spannende Einblicke in die Welt der Käseherstellung. Ein perfektes Event, um neue Sorten zu entdecken und euer Wissen zu erweitern.
Wann: 3. November
Wo: Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42-43, Kreuzberg
Tipp 6: Auf den Berliner Märchentagen in Erzählungen eintauchen
Taucht ein in zauberhafte Geschichten und erlebt Lesungen, Theateraufführungen und interaktive Veranstaltungen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern. Nutzt die Chance, in die fantasievolle Welt von Märchen und Sagen abzutauchen und dabei sogar Neues über die kulturelle Vielfalt Europas zu erfahren. Aschenputtel, der Froschkönig und die Schöne und das Biest warten auf euch.
Wann: 7. bis 24. November
Tipp 7: Die Wiedereröffnung der Sankt Hedwigs-Kathedrale feiern
Im Herzen Berlins auf dem Bebelplatz öffnet sie wieder, pünktlich zur Weihnachtszeit: die Sankt Hedwigs-Kathedrale Berlin. Nehmt teil an spannenden Führungen durch die sanierte und umgestaltete Architektur, die nach sechs Jahren Schließung einige Überraschungen bereithält. Die Kirche ist mit Konzerten und Events wie der "Nacht der offenen Kathedrale" zu einem einladenden, offenen und interessanten Ort geworden, der euch nach dem Weihnachtsmarktbesuch auf dem Bebelplatz zu einem Konzert oder auch nur zur Stille einlädt.
Wann: geöffnet ab dem 24. November
Wo: St. Hedwigs-Kathedrale, Bebelplatz, Mitte
Sankt Hedwigs-Kathedrale Berlin
Tipp 8: Auf dem "Bazaar Berlin" nach Geschenken stöbern
Diese große Messe bietet euch die Möglichkeit, die Vielfalt internationaler Waren kennenzulernen. Hier erwarten euch über 300 Aussteller:innen aus aller Welt, die handgefertigte Produkte, Mode, Schmuck und Kunst anbieten. Zudem gibt es eine breite Auswahl an internationalen Spezialitäten, die zum Probieren einladen. Der Bazaar ist nicht nur ein Ort des Einkaufens, sondern auch die Gelegenheit, andere Kulturen kennenzulernen und kreative Inspiration zu sammeln.
Wann: 6. bis 10. November
Wo: Messe Berlin
Tipp 9: Die Opernnacht der Deutschen AIDS-Stiftung besuchen
Die Festliche Opernnacht ist nicht nur ein Höhepunkt des kulturellen Kalenders, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Deutschen AIDS-Stiftung. Genießt ein abwechslungsreiches Programm mit beeindruckenden Opernaufführungen, die von bekannten Künstler:innen präsentiert werden. Eine großartige Gelegenheit, erstklassige Darbietungen zu genießen und gleichzeitig eine wichtige Sache zu unterstützen.
Wann: 2. November
Wo: Deutsche Oper Berlin, Bismarckstraße 35, Charlottenburg-Wilmersdorf
Opernnacht für die AIDS-Stiftung
Tipp 10: Kurze und lange Filme auf großer Leinwand genießen
Der November ist ein Filmmonat, der von oben bis unten mit Kino-Highlights gespickt ist. Lieberhaber:innen von rotem Samt, Popcorn und großen Leinwänden können sich damit schon einmal auf die Berlinale einstimmen, die im Februar 2025 stattfindet. Zu früh sagt ihr? Echte Kinofreaks sitzen jetzt schon auf heißen Kohlen. Für Filmschaffende endet im November der Einsendeschluss im Rennen um die begehrte Auszeichnung. Vielleicht seht ihr bei diesen Filmfestivals schon die nächsten Preisträger?
- Kurzfilmfestival "interfilm" vom 5. bis 10. November
- Italian Film Festival vom 12. bis 17. November
- Berlin Fashion Film Festival vom 13. bis 15. November
- Filmfestival AFRIKAMERA vom 12. bis 17. November
Tipp 11: Mit dem indischen Lichterfest Diwali Licht in die dunkle Zeit des Jahres bringen
Dieses farbenfrohe Event feiert das indische Lichterfest mit Musik, Tanz, kulinarischen Genüssen und vielem mehr. Die Veranstaltung lädt euch dazu ein, in die reiche Kultur Indiens einzutauchen und das Fest des Lichts mit der Berliner Community zu genießen.
Freut euch auf ein buntes Bühnenprogramm mit traditionellen und modernen Tanz- und Musikaufführungen. Das Fest richtet sich an Menschen aller Kulturen und bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt Berlins zu feiern.
Wann: 2. November
Wo: SAGE Beach, Köpenicker Straße 18-20, Friedrichshain-Kreuzberg
Für noch mehr Eventtipps im November könnt ihr euch jederzeit durch unseren Veranstaltungskalender klicken.