Im Juli haben sich alle von Kopf bis Fuß auf den Fußballsommer eingestellt. Das große Finale der UEFA EURO 2024 steht an! Wenn es euch bis jetzt noch nicht auf die Straßen, in die Parks und zum Public Viewing in die Stadt gezogen hat, dann holt es schnell nach. Der Juli bringt uns Veranstaltungen in allen Farben des Regenbogens - es ist Pride Month in Berlin. Und auch sonst gibt's im Juli jede Menge Events, bei denen ihr euch mit Menschen und Kulturen austauschen könnt. Berliner Schulen bleiben ab 18. Juli übrigens verwaist, denn die Sommerferien fangen an.
Tipp 1: Jubelt beim Finale der UEFA EURO 2024
Auch im Juli warten Programm-Highlights rund um die Fußball-Europameisterschaft, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Wir haben einige ausgewählte Termine für euch zusammengestellt. Das ist jedoch noch längst nicht alles! Schaut auf jeden Fall auf unserer Seite zur UEFA EURO 2024 vorbei.
- Reenactment des WM-Fußballländerspiels DDR–BRD 1974: Am 7. Juli wird in einer künstlerischen Performance am Gropius-Bau das legendäre Spiel zum Leben erweckt.
- FUTURE DAY: Am 8. Juli stellt sich die FUTURE LEAGUE in der Fanzone am Reichstag vor. Erfahrt alles zu Thema Nachhaltigkeit rund um die UEFA EURO 2024.
- Finale der Fußball-EM 2024: Am 14. Juli findet das große Finalspiel im Berliner Olympiastadion statt.
Wann: Noch bis zum 14. Juli
Wo: Im Olympiastadion, auf der Fanmeile am Brandenburger Tor und in der ganzen Stadt
Tipp 2: Feiert ausgelassen den Pride Month in Berlin
Kaum ist die Fanmeile nach der UEFA EURO 2024 abgebaut, hält schon die nächste Festivität Einzug. Der gigantische und friedliche Umzug Christopher Street Day am 27. Juli stellt den großen Höhepunkt des Pride Month dar. Millionen Menschen setzen an diesem Tag ein Zeichen für Toleranz und Freiheit. Der ganze Monat ist von spannenden Veranstaltungen von und für die LGBTQ+ Community begleitet, so zum Beispiel der CSD auf der Spree, das Lesbisch-Schwule Stadtfest oder die Queeren Kunst- und Kulturtage. Um nichts zu verpassen, informiert euch in unserem Veranstaltungskalender.
Übrigens gibt es natürlich auch Überschneidungen zwischen der Fußball-Europameisterschaft und dem Pride Month. Zahlreiche Veranstaltungen kombinieren einfach beides. Die Eröffnungszeremonie des Pride Month findet in der UEFA EURO 2024 Fan Zone am Reichstag statt.
Wann: 28. Juni bis 27. Juli
Wo: Verschiedene Veranstaltungen in ganz Berlin
Alle Veranstaltungen im Pride Month
Tipp 3: Genießt klassische Musik Open Air auf dem Bebelplatz
Genießt eine Live-Performance der Staatskapelle Berlin unter freiem Himmel vor der historischen Kulisse des Bebelplatzes oder dank Live-Übertragung von zu Hause aus. Auf dem Programm stehen dieses Jahr Richard Wagner und Richard Strauss. Die kostenlose Veranstaltung ist sehr beliebt, also seid rechtzeitig vor Ort, um einen Platz zu ergattern.
Wann: 13. Juli
Wo: Bebelplatz, Mitte
Staatsoper für alle auf dem Bebelplatz
Tipp 4: Taucht ein in die Traumwelt der Botanischen Nacht
In dieser lauen Julinacht wird der gesamte Botanische Garten Berlin in buntes Licht gehüllt und verwandelt sich in einen noch magischeren Ort, als er ohnehin schon ist. Zwischen riesigen Gewächshäusern und außergewöhnlichen Pflanzen verzaubern euch Künstler:innen und Artist:innen. Weil die Botanische Nacht ihr 15. Jubiläum feiert, gibt es dieses Jahr Extra-Erlebniswelten zu entdecken, die es so noch nie gab.
Wann: 19. Juli
Wo: Botanischer Garten Berlin, Königin-Luise-Straße 68, Steglitz
Zur Botanischen Nacht
Tipp 5: Erlebt Berliner-Club-Flair in der Deutschen Oper
Beim Playground Festival könnt ihr die Grenzen zwischen klassischer und elektronischer Musik sprengen. Die Tischlerei der Deutschen Oper wird zum Saisonabschluss zu einem Spielplatz der Klangkompositionen. Thema des Festivals ist das Zusammenspiel von elektronischer Synthesizer-Musik und akustischen Instrumenten. Das Ergebnis ist wild, frisch, neu und bringt mehr oder weniger Berlin auf den Punkt.
Wann: 5. Juli
Wo: Tischlerei der Deutschen Oper, Richard-Wagner-Straße, Charlottenburg-Wilmersdorf
Tipp 6: Schaut euch Highlights von Frans Hals in der Gemäldegalerie an
In der Berliner Gemäldegalerie eröffnet im Juli eine empfehlenswerte Sonderausstellung mit rund 70 Werken des niederländischen Künstlers Frans Hals. Der Maler ist bekannt für seine lebhaften und verschmitzt dreinblickenden Portraits, die die Menschen des 17. Jahrhunderts für euch lebendig werden lassen. Besonders wenn ihr es satt habt, euch immer wieder Gemälde von ernsten Damen in bauschigen Kleid anzugucken, ist Frans Hals das Richtige für euch. Er malte auch soziale Außenseiter wie Musiker, Saufbolde und Gaukler und verpasste seinen Motiven stets eine besonders menschliche Note.
Wann: Ab 12. Juli
Wo: Gemäldegalerie, Kulturforum, Matthäikirchplatz 4, Mitte
Sonderausstellung zu Frans Hals
Tipp 7: Gebt euch geballte Kultur beim Kulturvolk-Sommerfest
Für Fans von Theater, Oper, Cabaret und Co. liest sich die Teilnehmerliste des Kulturvolk-Sommerfestes wie ein wahr gewordener Traum. Es ist eure Chance, einige der bekanntesten Berliner Kulturinstitutionen geballt auf nur einem großen Sommerfest zu erleben. Darunter die Komische Oper, die Staatsoper unter den Linden, die Bar jeder Vernunft, die Stachelschweine und und und. Das Programm spielt sich auf zwei Bühnen ab. Dazu sind die Institutionen mit eigenen Ständen vertreten und auch für kulinarische Kultur ist gesorgt.
Wann: 6. Juli
Wo: Freie Volksbühne Berlin, Ruhrstraße 6, Charlottenburg-Wilmersdorf
Tipp 8: Fühlt den Sommer auf eurer Zunge
Die Tomate - meistens rot, immer prall, saftig und vor allem: von der Sonne geküsst. Sie ist wohl das Sommergemüse schlechthin. Und wo gehört sie einfach drauf? Auf ein gutes Stück Pizza. Wie gut dass ihr euch mit beidem im Juli ausgiebig befassen könnt.
- 11. Kreuzberger Tomatenfest vom 12. bis 14. Juli. - Hier könnt ihr ein Menü genießen, das sich komplett um die Tomate dreht und durch passende Getränke abgerundet wird. Vorherige Reservierung ist nötig!
- True Italian Pizza Street Food Festival 2024 vom 20. bis 21. Juli. - Ein absolutes Muss für alle Pizzaliebhaber:innen, die sich hier durch die besten Pizzen Berlins schlemmen können.
Tipp 9: Anne Imhof live im Hamburger Bahnhof begegnen
Im Rahmen der Gesprächsreihe "In Conversations" habt ihr die Möglichkeit, eine Live-Gesprächsrunde mit Anne Imhof im Hamburger Bahnhof zu erleben - und das auch noch völlig kostenlos. Die bekannte Künstlerin, die unter anderem 2017 den deutschen Pavillon bei der Biennale in Venedig bespielte, wird über ihre aktuelle Ausstellung im Hamburger Bahnhof sprechen. Wenn ihr in Punkto zeitgenössische Kunst mitsprechen möchtet, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen. Das Gespräch wird simultan auf Englisch übersetzt.
Wann: 6. Juli
Wo: Hamburger Bahnhof - Nationalgalerie der Gegenwart, Invalidenstraße 50/51, Mitte
Anne Imhof im Hamburger Bahnhof
Tipp 10: Besucht Events zur Berlin Fashion Week
Anlässlich der Berlin Fashion Week strömen stylische Menschen und Prominente in die Hauptstadt, um Fashion Shows zu sehen und an exklusiven Events teilzunehmen. Doch auch wenn ihr nicht zu der erlesenen Gruppe gehört, die in diesen Tagen Mode zelebriert, könnt ihr an einigen Events teilnehmen. So könnt ihr beispielsweise im Bikini Berlin mehr über das Thema Künstliche Intelligenz in der Mode erfahren oder euch Gesprächsrunden zum Thema Nachhaltigkeit anhören, das bei der Fashion Week immer stärker in den Fokus rückt.
Wann: 1. bis 4. Juli
Wo: Verschiedene Ort in Berlin
Tipp 11: Verabschiedet euch von der Deutschen Kinemathek am Potsdamer Platz
Die Deutsche Kinemathek zieht um und die Ausstellung, wie ihr sie derzeit noch am Potsdamer Platz vorfindet, wird in dieser Form nicht mehr weiter bestehen. Doch keine Panik, ein bisschen Zeit habt ihr noch, um sie ein letztes Mal zu besuchen. Die Ausstellung schließt erst am 31. Oktober. Im Juli findet allerdings schon eine interessante Führung statt. Unter dem Motto "Eingepackt! Ein Museum geht auf Reisen" erfahrt ihr, was mit den Schätzen aus der Geschichte von Film- und Fernsehen in den nächsten Monaten geschieht.
Wann: 7. Juli und 4. August
Wo: Deutsche Kinemathek, Potsdamer Straße 2, Mitte
Eingepackt - Ein Museum geht auf Reisen
Noch mehr Tipps für Veranstaltungen im Juli findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.