Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für Modebegeisterte in Berlin

Was Fashionistas und Modefans in Berlin kennen sollten ...

Berlin Fashion Week
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Mode ist mehr als nur Bekleidung. Sie spiegelt ihre Zeit und die Gesellschaft wieder, sie erzählt von Tabus und Aufbruch, sie kann zum Symbol von Veränderungen und Neuerungen werden. Gerade in Berlin war Mode immer ein wichtiges Thema gewesen, und so ist der Berliner Streetstyle heute wieder international kopiert. Messen und Runways zeigen in der Hauptstadt die neuesten Trends, große Ausstellungen belegen die Bedeutung von Mode in der Kunst und im Alltag.

Und natürlich findet ihr die angesagten Trends in Berlins Geschäften. Wir haben die wichtigsten Tipps für alle Stilbewussten, Fashionistas und Modebegeisterten zusammengestellt.

Tipp 1: Jewellery & Garment

Bröhan-Museum
© Bröhan-Museum, Foto: Martin Adam

Schmuck und Mode gehören eng zusammen, das zeigt die Ausstellung „Jewellery & Garment“ im Bröhan Museum. Individuell gefertigte, extravagante Schmuckstücke im Zusammenspiel mit hochwertiger Vintagemode zeigen die Bedeutung beider Disziplinen und zeigt ihre Bedeutung und nachhaltige Qualität – gerade im Kontrast zu den schnellen, kurzlebigen Trends der Fast Fashion und industriell gefertigten Billigschmuck. Die in der Ausstellung gezeigte Mode stammt von Comme des Garçons, Jean Paul Gaultier, Martin Margiela, Dries van Noten und Ann Demeulemeester, der Schmuck von David Bielander, Helen Britton, Karl Fritsch, Svenja John, Daniel Kruger, Yutaka Minegishi, Dorothea Prühl, Peter Skubic, Lisa Walker, Petra Zimmermann.

Wann: noch bis 15. Januar 2023
Wo: Bröhan Museum, Schlossstraße 1a, Charlottenburg

Tipp 2: Mode im Kunstgewerbemuseum

Kunstgewerbemuseum im Kulturforum
© SMB, Foto: Achim Kleuker

Ein Haus für Kunst, Mode und Design ist das Kunstgewerbemuseum am Kulturforum. Neben Designklassikern und Meisterwerken der europäischen Entwurfs- und Objektkunst vom Mittelalter zum Art déco beherbergt das Museum auch eine sehenswerte Modegalerie, die wie eine exklusive Schaufensterpassage gestaltet ist. Beim Schaufensterbummel könnt ihr 150 Jahre Modegeschichte bewundern mit Kleidern von berühmter Couturiers wie Paul Poiret, Elsa Schiaparelli und Christian Dior.

Wann: Dauerausstellung
Wo: Kunstgewerbemuseum, Matthäikirchplatz, Tiergarten

Tickets für das Kunstgewerbemuseum

Tipp 3: Berlin Fashion Week

Berlin Fashion Week
Fashion Week Berlin © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Das Highlight für alle Fashionistas! Die Berlin Fashion Week ist das wichtigste Event, bei dem die Models die allerneuesten Trends und Ideen auf dem Laufsteg vorstellen. Schwerpunkte sind die Themen Nachhaltigkeit und Innovationen, und natürlich kommt der typisch lässige Berliner Stil nicht zu kurz.  

Wann: 17. – 21. Januar
Wo: verschiedene Orte

Mehr über Fashion-Events in Berlin

Tipp 4: Helmut Newton. Brands

Außenansicht des Museums für Fotografie in Berlin
Das Museum für Fotografie © Museum für Fotografie

Taucht ein in die Hochglanzwelt der Modemagazine: Die Sonderausstellung „Helmut Newton. Brands“ zeigt Fotografien Newtons, die in Kooperation mit international renommierten Marken wie Swarovski, Saint Laurent, Wolford, Blumarine oder Lavazza entstanden sind. Seine Modebilder von Yves Saint Laurent spiegeln die Kreativität von Saint Laurent wider und sind genauso individuell und unterschiedlich wie dessen Kleider. Neben Newtons Arbeiten für die Luxusstrumpfmarke Wolford zeigt die Ausstellung auch die von Newton gestaltete Werbung für Swarovski, Blumarine und Chanel.

Wann: 3. Dezember - 14. Mai 2023
Wo: Museum für Fotografie, Jebensstraße 2, Charlottenburg

Tickets für das Museum für Fotografie

Tipp 5: Mode aus Berlin

Fiona Bennett
© visitBerlin, Foto:Dirk Mathesius

Mode aus Berlin hat in den letzten Jahren immer wieder kreative Impulse gesetzt und weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen gesorgt. Welche Ideen die Berliner Mode von heute inspirieren und welche Trends sie setzt, seht ihr den Boutiquen in Mitte, Neukölln oder Charlottenburg. Wir haben für euch eine Übersicht an coolen Geschäften erstellt.

Mehr über Mode und Design aus Berlin

Tipp 6: PLATTE.Berlin  

platte.berlin
© Chris Abatzis

Ein neuer Ort für Mode und die Modeszene aus Berlin ist PLATTE.Berlin, wo ihr nicht nur shoppen, sondern auch Ausstellungen, Workshops und andere Events besuchen könnt. So kreativ wie Berlin ist auch das Angebot, geprägt von den Subkulturen der Stadt - immer innovativ und richtungsweisend für die ganze Modebranche.

Wo: Memhardstraße 8, Mitte
Wann: Geschäft Montag, Dienstag, Donnerstag 13 – 18 Uhr, Freitag – Samstag 13 – 19 Uhr

PLATTE.Berlin

Tipp 7: Vintageläden

Vintage und Second Hand Geschäft
Made in Berlin Vintage Store in Mitte © visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Wenn ihr auf stilvolle Kleidung mit den passenden Accessoires steht, dann solltet ihr euch mal in den Berliner Vintageläden umschauen. Hier findet ihr hochwertige Designermode der letzten Jahrzehnte, gut erhalten und von toller Qualität, die euch sicher lange Freude bereiten wird. Und natürlich lohnt es sich auch immer, über Berlins Flohmärkte zu bummeln.

11 stilvolle Vintage-Läden Berlins

Tipp 8: Hausvogteiplatz

Denkzeichen Modezentrum
© visitBerlin, Foto: Jan Frontzek

Modegeschichte schrieb Berlin schon in den 1920er und frühen 1930er Jahren. Der Hausvogteiplatz in Mitte war dabei das Zentrum der Berliner Konfektionsindustrie, wo sich zahlreiche Firmen und Geschäfte niedergelassen hatten. Im Nationalsozialismus wurden die meist jüdischen Eigentümer enteignet und vertrieben oder ermordet. An ihr Schicksal erinnert eine Skulptur auf dem Platz. Mehr über die Geschichte des Hausvogteiplatzes erfahrt ihr in unserer App About Berlin.

Mehr über die About Berlin App  

Tipp 9: Modemuseum Meyenburg

retro
Party im Stil der 20er Jahre © Getty Images, Bild: chemc

Nicht in Berlin, sondern in Meyenburg in Brandenburg befindet sich das Modemuseum, in dem ihr in der Mode vergangener Zeiten schwelgen könnt. Kleider, Schuhen, Taschen wie auch Hüte von der Zeit um 1900 bis in die 1970er Jahre erzählen von den geschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen und zeigen, wie sehr sich auch Körperbilder und Schönheitsideale im Laufe der Zeit verändert haben.

Wo: Modemuseum Schloss Meyenburg , Schloss 1, Meyenburg
Wann: Dienstag - Sonntag 11 – 17 Uhr, letzter Einlass 16.15 Uhr

Mehr über Brandenburg

Tipp 10: Bummel über den Kurfürstendamm

Shopping am Kudamm in Charlottenburg, Berlin
Shopping am Kurfürstendamm (Kudamm) © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Französische Eleganz und italienischer Schick: Die Boutiquen der ganz großen Edelmarken findet ihr am Kurfürstendamm. Bei einem Schaufensterbummel könnt ihr die Kunstfertigkeit der internationalen Modeszene und die allerneuesten Kreationen bestaunen. Und natürlich gehört auch ein Gang durch das legendäre KaDeWe am Wittenbergplatz dazu. Hier schlagen die Herzen aller Fashionistas und Modefans höher.

Mehr über den Kurfürstendamm

Tipp 11: Nachhaltige Mode

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Fair hergestellte und gehandelte Kleidung ist gut für die Umwelt und das eigene Gewissen – und ihr seht darin auch gut aus. Immer mehr Marken setzen auf ökologische Produktion und nachhaltige Materialien, aber auch auf schicke Schnitte und schöne Muster.  
Wir haben für euch eine Übersicht an zertifizierten Geschäften für nachhaltige Mode zusammengestellt.

Mehr über nachhaltige Mode

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog. Alle Beiträge