Direkt zum Inhalt
Barrierefreie Hotels Berlin
Rollstuhlgerechte Beratung im Scandic Hotel © visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de

Barrierefreie Hotels in Berlin in Leichter Sprache

Wunschhotels geprüft

Barrierefreie Hotels in Berlin

In Berlin gibt es mehr als 30 barrierefreie Hotels. 
Die Hotels sind in vielen verschiedenen Stadt-Teilen. 
Zum Beispiel in Berlin Mitte, am Kurfürsten-Damm oder in Friedrichshain. 
Die Hotels arbeiten mit visitBerlin zusammen. 
Und die Hotels sind vom Prüf-System Reisen für Alle geprüft.
Auf dieser Internet-Seite stellen wir Ihnen diese Hotels vor.

Reisen für Alle prüft, ob die Hotels barrierefrei sind. 
Einige Hotels sind nur in manchen Bereichen barrierefrei. 
Es gibt zum Beispiel einen Aufzug und große Badezimmer. 
So können auch Rollstuhl-Fahrer das Hotel nutzen. 
Es gibt im Hotel aber vielleicht keine Hilfen für Menschen mit einer Hör-Behinderung.


Reisen für Alle gibt Infos, in welchen Bereichen das Hotel barrierefrei ist. 
Sie erkennen das schnell durch die kleinen Bilder, die bei den Infos sind. 
Für jede Art von Behinderung gibt es ein kleines Symbol-Bild.

Reisen für alle
© Grafik: visitBerlin

Diese Infos helfen Ihnen, wenn sie ihren Urlaub in Berlin planen.
Diese Infos sind auch nützlich für ältere Menschen und Familien mit Kinder-Wagen. 

Infos zu den einzelnen Hotels

Auf unserer Internet-Seite 
finden Sie zu jedem barrierefreien Hotel diese Infos:

•    Die Symbol-Bilder, für welche Arten von Behinderungen das Hotel geeignet ist. 

•    Einen kurzen Bericht über das Hotel.

•    Den Prüf-Bericht vom Prüf-System Reisen für Alle

Darin stehen alle Infos über die Barriere-Freiheit 
in dem Hotel. 
Den Prüf-Bericht als Download.
Download ist englisch und heißt: herunterladen.
Das bedeutet: 
Wenn Sie auf den Namen von dem Text klicken, öffnet sich der Text.
Sie können den Text dann auf Ihrem Computer speichern.  


Auf dieser Seite gibt es Links.
Links sind die blau unterstrichenen Wörter oder Sätze.
Wenn Sie auf einen Link klicken, öffnet sich eine neue Seite mit mehr Infos.

 

Infos über Reisen für Alle 

Menschen mit Hörbehinderungen im Deutschen Historischen Museum
© visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de

Für welche Arten von Behinderungen prüft Reisen für Alle?

Die Prüf-Berichte von Reisen für Alle 
geben Infos für:

•    Menschen mit einer Geh-Behinderung

•    Rollstuhl-Nutzer

•    Menschen mit einer Hör-Behinderung

•    Gehörlose Menschen 

•    Menschen mit einer Seh-Behinderung

•    Blinde Menschen

•    Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
 

Wie arbeitet das Prüf-System Reisen für Alle?

•    Reisen für Alle prüft und kennzeichnet in ganz Deutschland auf dieselbe Art.

•    Die Hotels prüfen sich nicht selbst. 

Die Prüfung führen Personen durch, die nicht in den Hotels arbeiten. 
Zum Beispiel Mitarbeiter von visitBerlin.
Diese Personen haben dafür eine extra Ausbildung gemacht. 

•    Reisen für Alle hat bestimmte Merkmale für Barriere-Freiheit festgelegt. 
Zum Beispiel: 
Hat das Hotel einen Aufzug oder eine Rampe? 
Gibt es Hilfen für Menschen mit einer Hör-Behinderung? 
Gibt es Infos in Leichter Sprache? 

Diese Merkmale hat Reisen für Alle mit Organisationen von Menschen mit Behinderungen zusammen ausgewählt. 
Und mit Personen, die bei Reise-Firmen arbeiten. 
Und mit visitBerlin.  

•    Mitarbeiter von den Hotels bekommen 
besondere Schulungen zur Barriere-Freiheit. 
In jedem geprüften Hotel gibt es mindestens eine Person, 
die diese Schulung gemacht hat.

•    Zu jedem geprüften Hotel gibt es einen Bericht. 
In dem Bericht stehen alle Infos über die Barriere-Freiheit in dem Hotel. 
Die genauen Prüf-Berichte können Sie auch auf der Internet-Seite von Reisen für Alle nachlesen.

 

Reisen für Alle in Berlin

Wir bei visitBerlin wollen, dass alle Besucher in Berlin barrierefrei reisen können. 
Immer mehr Ausflugs-Ziele, Lokale und Hotels in Berlin lassen sich von Reisen für Alle prüfen.

Bei Reisen für Alle haben mehrere Organisationen gemeinsam entschieden: 
Was sind die Regeln für Barriere-Freiheit? 
Welche Hilfen muss ein Hotel oder ein Lokal anbieten, damit es barrierefrei ist? 
Auch wir von visitBerlin haben hier mitentschieden. 
Auch der Verein NatKo hat mitentschieden. 
Das ist die Abkürzung für: 
Nationale Koordinations-Stelle für barrierefreien Tourismus.

In Berlin sind wir bei visitBerlin dafür verantwortlich, 
dass die Prüfungen von Reisen für Alle gut ablaufen.
 

Informationen über barrierefreies Reisen aus ganz Deutschland

Reisen für Alle sammelt alle Ergebnisse von den Prüfungen.
Sie können die Ergebnisse auf der Internet-Seite von Reisen für Alle ansehen.
Dort gibt es auch viele weitere Infos über Reisen für Alle.

Immer mehr barrierefreie Hotels in Berlin

Die Hotels in Berlin werden immer mehr barrierefrei. 
Neue Hotels werden jetzt immer so gebaut, 
dass sie für Rollstuhl-Fahrer geeignet sind. 
Denn das steht im Gesetz. 

Auch andere Hotel-Besitzer wollen, dass ihre Hotels barrierefrei sind. 
Denn immer mehr mehr Menschen denken über Barriere-Freiheit nach. 
Sie wissen, dass Barriere-Freiheit sehr vielen Menschen nutzt.

5 Beispiele für barrierefreie Hotels in Berlin

Das Scandic Hotel am Potsdamer Platz

15-Min-Stadt-Hotel Scandic Potsdamer Platz Bar
15-Min-Stadt-Hotel Scandic Potsdamer Platz Bar © visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Das Scandic Hotel ist eines der ersten barrierefreien Hotels in Berlin.
Seit dem Jahr 1993 ist das Hotel barrierefrei. 
Es gibt einen extra Mitarbeiter für die Barriere-Freiheit.  
Im Hotel gibt es:

•    Eine Induktions-Anlage für Menschen mit einer Hör-Behinderung.

•    60 barrierefreie Zimmer.

Das Hotel NH Berlin am Alexander-Platz

15-Min-Stadt-Hotel_NH_Collection_Berlin_Friedrichstrasse_hotel_bar
15-Min-Stadt-Hotel_NH_Collection_Berlin_Friedrichstrasse_hotel_bar © visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Im Hotel gibt es viele Hilfen für Menschen mit einer Seh-Behinderung. 
Zum Beispiel:

•    Ein Blinden-Leitsystem.

•    Tast-Hilfen am Boden.
 
So weiß man immer, wo man ist.

•    Tastbare Grenzen am Gehweg. 

•    Tastbare Schilder in den Aufzügen.

•    Lautsprecher in den Aufzügen sagen die Stockwerke an.

Das Hotel Grunewald

Lobby Seehotel Grunewald
© JOCHEN ECKEL


Das Hotel ist besonders gut für Menschen mit Allergien geeignet. 
Oder für Menschen, die manche Lebensmittel nicht vertragen. 

Das ist besonders am Hotel:

•    Im ganzen Hotel ist Rauchen verboten.

•    Es gibt Zimmer, in denen noch nie ein Haustier war. 

Das nützt Menschen mit einer Allergie gegen Tier-Haare. 

•    Man kann seine Medikamente kühl aufbewahren.

•    Man kann den Köchen sagen, welche Ernährung man braucht. 
Die Köche kochen dann zum Beispiel ohne Gluten. 
Oder ohne Fructose.

Das Hotel Steigenberger am Kanzler-Amt

Steigenberger Hotel am Kanzleramt
© Steigenberger Hotels AG/Frank Eidel

Gäste mit Lern-Schwierigkeiten können sich im Hotel gut zurechtfinden. 
Überall im Hotel gibt es Schilder und Zeichen, die man leicht versteht.

Das Novotel Berlin am Tier-Garten

Novotel Berlin am Tiergarten
© Novotel Berlin am Tiergarten

Dieses Hotel ist besonders gut für Menschen im Rollstuhl geeignet. 
Und für Menschen im Rollstuhl, die in einer Gruppe reisen.
Im Hotel gibt es:

•    Zugänge ohne Stufen.

•    Barrierefreie Duschen, Flure und Aufzüge. 

•    27 Zimmer, die für Rollstuhl-Fahrer geeignet sind.

•    3 Behinderten-Parkplätze im Parkhaus. 

Das Parkhaus gehört zum Hotel.

•    In der Nähe von der Empfangs-Theke gibt es einen Tisch, 
an dem Rollstuhl-Fahrer gut mit den Hotel-Mitarbeitern sprechen können.
 

Buchen Sie hier ihr barrierefreies Hotel

Möchten Sie ein barrierefreies Hotel in Berlin buchen? 
Hier kommen sie zu einer Liste mit barrierefreien Hotels in Berlin:

Barrierefreies Hotel finden

Haben Sie Fragen?
Sie können uns anrufen. 
Wir helfen Ihnen gerne. 

Das ist unsere Telefon-Nummer, 
wenn Sie von Deutschland aus anrufen: 030 25 00 23 33. 

Das ist unsere Telefon-Nummer, 
wenn Sie von einem anderen Land aus anrufen: 0049 30 25 00 23 33.

Barrierefreie Tourist Infos

Menschen mit Sehbehinderung in Berlin
© visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de

Bei den Tourist Infos können sich Besucher über Berlin informieren. 
In den Tourist Infos helfen wir Ihnen auch, 

•    wenn Sie schon in Berlin sind und ein barrierefreies Hotel brauchen.

•    wenn Sie länger als geplant in Berlin bleiben wollen. 

Sie können gerne bei uns vorbeikommen. 
Wir helfen Ihnen bei der Buchung.

Alle Tourist Infos in Berlin sind barrierefrei. 


Sie wurden von Reisen für Alle geprüft.
Das sind die Tourist Infos:

•    Berlin Tourist Info im Hauptbahnhof

•    Berlin Tourist Info im Brandenburger Tor

Hier gibt es vor der Türe Stufen. 
Aber die Mitarbeiter dort holen für Sie eine Rampe.

•    Berlin Brandenburg WelcomeCenter am Flughafen Berlin Brandenburg

•    Berlin Tourist Info im Humboldt Forum

Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten von den Tourist-Infos.

Noch mehr Tipps über barrierefreies Reisen in Berlin

Klicken Sie die folgenden Links an. 
Dort bekommen Sie noch mehr Tipps, wie Sie Berlin barrierefrei erleben können: