Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Tipps für die Sommerferien in Berlin

Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien

Kinder am Springbrunnen
Kinder beim Spielen auf der Museumsinsel © visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Am 13. Juli starten die Sommerferien in Berlin. Endlich haben Kinder und Jugendliche Zeit, sich in ihre Hobbys zu vertiefen und neue Interessen zu entdecken. Das Sommerprogramm hält spannende Veranstaltungen rund um Kunst, Wissenschaft, Spiel und Spaß bereit. Genießt die schönste Zeit des Jahres, ganz gleich ob ihr aus Berlin kommt oder in den Ferien zu Besuch seid.

Damit ihr in den nächsten Wochen keine spannenden Events verpasst, empfehlen wir euch unseren Wochenendtipp-Newsletter

Tipp 1: Kunst-Workshops für Kinder und Jugendliche

Becher mit Pinsel
Becher mit Pinsel © GettyImages, Bild: grandriver

Berliner Kunstmuseen bieten in der Ferienzeit zahlreiche Workshops für Kinder, Jugendliche und Familien an. Statt nur eine Ausstellung zu besuchen und von Werk zu Werk zu gehen, setzt ihr euch eigenhändig mit der Kunst auseinander. Bei verschiedenen Workshops in den Staatlichen Museen zu Berlin könnt ihr zeichnen, drucken, collagieren, flechten und vieles mehr. Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf fünf bis fünfzehn Euro, für mehrtägige Workshops 36 Euro. 

Einige Highlights im Überblick:

  • Fertigt eigene Reliefs mit dem Gipsgießverfahren im Humboldt Forum
  • Gestaltet im Humboldt Forum eigene Karten mit Personenkartograph, Fadenkartograph und Kugelkartograph
  • Lasst euch im Alten Museum von antiken Sagen beim Bau eures Schattentheaters inspirieren
  • Experimentiert in der Farbwerkstatt der Gemäldegalerie mit Pigmenten, Aquarell- oder Pastellfarben
  • Erstellt einen eigenen Hochdruck im Kupferstichkabinett 
     

Tickets für Museen in Berlin

Tipp 2: Klassik für junge Menschen beim Young Euro Classic Festival

Young Euro Classic 2010in Berlin - Baltic Youth Philharmonic
Young Euro Classic in Berlin © © MUTESOUVENIR | KAI BIENERT

Während des Young Euro Classic Festivals könnt ihr internationale Nachwuchsorchester hören. Lasst euch von jungen Menschen inspirieren, die diszipliniert für ihre musikalische Karriere üben. Die Mitglieder der vorprofessionellen Jugendorchester stehen an der Schwelle zu einem Leben als Berufsmusiker:innen. Dieses Jahr sind unter anderem Orchester aus Kuba, Griechenland und Rumänien dabei. Natürlich ist auch das deutsche Bundesjugendorchester vertreten. Im Rahmen des Festivals findet der "Young Euro Classic Kindertag" am 13. August statt. An diesem Tag gibt es ein Mitmachprogramm, bei dem alle Kinder selbst Musikinstrumente ausprobieren dürfen. 

Wann: 4.- 27. August
Wo: Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Mitte

Young Euro Classic FESTiVAL

Tipp 3: Theaterstücke für Kinder im Luftschloss Tempelhofer Feld

Musiktheater Luftschloss
© Barbara Eismann

Die neue Freilichtbühne "Luftschloss" auf dem Tempelhofer Feld versüßt euch die Sommerferien mit einem abwechslungsreichen Theaterprogramm. Seht hier Stücke wie "Die Konferenz der Tiere" nach dem gleichnamigen Kinderroman von Erich Kästner oder "Emil und die Detektive", ebenfalls inspiriert von Kästners zauberhaftem Kinderbuch. Bespielt wird die Bühne vom ATZE Musiktheater, dem größten deutschen Musiktheater für Kinder im Grundschulalter

Wann: Regelmäßige Aufführungen, wochentags und am Wochenende
Wo: Tempelhofer Feld, Eingang Südwest

Luftschloss Tempelhofer Feld

Tipp 4: Akrobatisch beim "Zirkus am Meer" des FEZ

Mädchen springt hoch.
Hoch hinaus in Berlin © Getty Images, Foto: Marcus Lindstrom

Baden und toben - wenn euer Kind einen unstillbaren Bewegungsdrang hat, dann könnte der "Zirkus am Meer" genau das Richtige sein. Jedes Wochenende in den Sommerferien wird es an dem naturbelassenen Badesee des FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum) einen Mitmach-Zirkus für Kinder geben. Die Kleinen können sich hier im Jonglieren erproben, leichte Akrobatik üben, basteln und natürlich baden. Interessant ist auch das ergänzende Angebot der Öko-Insel, auf der unter anderem im Lehmofen gebacken wird und Kinder lernen, junge Pflanzen einzutopfen. Die Veranstaltung wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. 

Wann: Samstag und Sonntag 12-18 Uhr, 15. Juli bis 27. August
Wo: Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide (FEZ), Straße zum FEZ 2, Oberschöneweide

Zirkus am Meer

Tipp 5: Events rund um Technik und Naturwissenschaften

Klassenfahrten Reisen
Kinder entdecken Wissenschaft © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Ergründet die Geheimnisse von Technik und Natur in den naturkundlichen und technischen Museen Berlins. Kinder können hier vielerorts in der Ferienzeit selbst experimentieren und Begeisterung entwickeln. Moderne Technologien wirken heute in alle Lebensbereiche, sodass es viele Berührungspunkte mit Kunst, Kultur und Gesellschaft gibt. Für Kinder ist es toll, die Zusammenhänge zu erforschen. 

Einige Highlights im Überblick:

  • Entwerft die Stadt der Zukunft in der Ferienwerkstatt des Futuriums
  • Seht die Science Show "Atmosph`Air" im Museumspark des Deutschen Technikmuseums
  • Schaut euch im Museum für Naturkunde interessante Objekte unter dem Mikroskop an
  • Baut ein Roboter-Modell oder benutzt einen Green-Screen im Museum für Kommunikation
  • Erkundet die Mitmachwelt im EXTAVIUM Potsdam
     

Museen für Naturkunde und Technik

Tipp 6: Abkühlung in der Sommerhitze

Chillen am Schlachtensee
Badeseen in Berlin: Sommer am Schlachtensee © (c) visumate

Wenn euch der Sinn nach Sommer, Sonne, Eis und Strand steht, gibt es in Berlin jede Menge Optionen. Unsere Bade-Karte weist euch den Weg zu 34 Seen und Strandbädern. Zusätzlich hat Berlin zahlreiche Freibäder zu bieten. Ob gemütlich mit weißem Sandstrand Strandkorb am Wannsee oder naturbelassen inmitten von Bäumen am Schlachtensee, alle finden das richtige Fleckchen für einen erholsamen Tag am Wasser. Für die kleine Abkühlung stellen Wasserspielplätze eine schöne Alternative dar. 

Wann: Freibäder und Strandbäder sind von Mai bis September von 10-19 Uhr geöffnet
Wo: Überall in und um Berlin

Die Berlin Bade-karte

Tipp 7: Das Kidz Fest der Zitadelle Spandau besuchen

Junge auf Hüpfburg
Indoorspielplatz © Getty Images, Foto: Dominik Pabis

Die Zitadelle Spandau heißt die Sommerferien am ersten Ferienwochenende mit einem großen Kinderfest willkommen. Auf dem Programm stehen Hüpfburgen, Kinderschminken, Kinderdisco und Zuckerwatte. Zusätzlich verzaubern euch eure Lieblingshelden aus Film und Fernsehen. Trefft auf einen riesigen Roboter, macht ein Foto mit Elsa aus "Die Eiskönigin" oder blödelt rum mit Jack Sparrow. Für kleine Flohmarktfans gibt es einen Kinderflohmarkt, auf dem ihr nach vorheriger Anmeldung auch selbst Spielzeug verkaufen könnt. 

Wann: 15. und 16. Juli, 12 bis 20 Uhr
Wo: Zitadelle Spandau, Spandau

Kidz Fest in der Zitadelle Spandau

Tipp 8: Naturverbunden im Museumsdorf Düppel

Museumsdorf Düppel
© Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, Foto: Steven Ritzer

Das Museumsdorf Düppel ist einem mittelalterlichen Dorf nachempfunden. Hier können Kinder sehen, wie die Menschen vor 800 Jahren lebten, kochten, Tiere hielten und Pflanzen kultivierten. Auf täglichen kostenlosen Führungen erfahrt ihr alles über das naturverbundene Leben und die archäologischen Funde an diesem Ort. Am Nachmittag könnt ihr euch im Bogenschießen versuchen. Die Darsteller:innen des Museumsdorf Düppel e.V. tragen authentische Kleidung und hauchen der Kulisse Leben ein. 

Wann: Während der Sommerferien täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet
Wo: Clauertstraße 11, Zehlendorf

Sommer im Museumsdorf Düppel

Tipp 9: Berlins Kindermuseen entdecken

MACHmit! Kindermuseum
MachMit Museum © MACHmit! Kindermuseum, Foto: Sergej Horovitz

Berlins Kindermuseen sehen die Welt durch Kinderaugen. Sie vermitteln auf spielerische Weise Wissen und setzen auf interaktive Ausstellungen. Im Labyrinth Kindermuseum baut ihr diesen Sommer ein Korallenriff aus Recycling-Materialien. Im Kindermuseum "Unterm Dach" entführen euch Kochworkshops in die Welt der Kulinarik. Im MACHmit! Museum für Kinder hat seit Ende Juni eine neue interaktive Ausstellung geöffnet, die kindgerecht die Zusammenhänge von Klima und Wetter aufbereitet.

Kindermuseen in Berlin

Tipp 10: Im Ferienkurs eine eigene Camera obscura bauen

Oberbaumbrücke
© visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Für Kinder zwischen neun und dreizehn Jahren ist der Workshop "Klick! Dein Viertel in der Schachtel" von der Jugendkunstschule Atrium interessant. Ihr benötigt nur eine Schachtel - ganz gleich ob Schuhkarton, Sardinenbüchse oder ähnliches. Daraus stellt ihr unter Anleitung eine eigene Lochkamera her. Ihr baut die Urversion der analogen Kamera, die Aufnahmen auf lichtempfindlichem Papier fixiert. Sichtbar werden die Fotos erst nach dem Entwickeln in der Dunkelkammer. Ein echter Geheimtipp für alle, die sich mit den künstlerischen und technischen Aspekten der analogen Fotografie beschäftigen möchten!

Wann: 21.-25. August
Wo: Jugendkunstschule ATRIUM, Senftenberger Ring 97, Reinickendorf

Kamera-Workshop besuchen

Tipp 11: Die Dinoworld im Berliner Tierpark besuchen

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Wer in Sommerferien einen Besuch im Berliner Tierpark plant, kann sich zusätzlich zu 650 verschiedenen Tierarten auf die Welt der Dinosaurier freuen. Absolviert die Dino-Rallye und lernt mehr über die verschiedenen Dinosaurierarten und die Zeit, in der sie gelebt haben. An verschiedenen Stellen im Park stehen lebensgroße Dinosaurierfiguren, die sich sogar bewegen. Die Figuren wurden gemeinsam mit dem amerikanischen Paläontologen Don Lessem entwickelt, der auch bei der Produktion von "Jurassic Park" als Berater tätig war. 

Wann: Montag bis Sonntag, 9-18:30
Wo: Am Tierpark 125, Friedrichsfelde

Tickets für den Tierpark

Hier findet ihr noch mehr Attraktionen für Kinder in Berlin.

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge