Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Top-Tipps für einen Feierabend im Freien

So könnt Ihr den Feierabend so richtig genießen

Fischer-Kietz Köpenick
© visumate, Foto: Konrad Langer

Was kann es Schöneres geben, als einen freien Sommerabend in Berlin? An jeder Ecke ist etwas los, die Parks und Seen laden zum Entspannen ein, die Cafés und Restaurants zu einem geselligen Abend draußen. Wenn ihr noch keine Pläne für den Abend habt, lasst euch von uns inspirieren! Wir haben für euch unsere besten Tipps für den Feierabend in Berlin zusammengestellt!

Tipp 1: Atemberaubende Aussicht von den Dachterrassen genießen

Aussicht vom Club Klunkerkranich auf den Berliner Fernsehturm
Abendstimmung am Klunkerkranich © gettyimages, Foto: golero

Wenn ihr hoch hinaus wollt, wagt euch unbedingt einmal auf eine der vielen schönen Dachterrassen. Von hier aus genießt ihr einen großartigen Blick über die Stadt und könnt euch bei einem leckeren Drink entspannen - ob nun edel in der Hotelbar oder lässig im Klunkerkranich.

Berlins Rooftop bars

Tipp 2: Auf dem Tempelhofer Feld den Tag ausklingen lassen

Tempelhofer Feld
Tempelhofer Feld © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, den Feierabend zu verbringen. Das ehemalige Flughafengelände ist zu einem der größten innerstädtischen Parks Europas umgewandelt worden, in dem ihr entspannen und picknicken oder grillen könnt. Und für alle, die lieber aktiv sein wollen: Auf den weitläufigen Flächen des Tempelhofer Feldes könnt ihr auch Fußball spielen, Fahrrad fahren, joggen oder skateboarden. Oft finden auch Konzerte oder andere Events statt, die euch den Feierabend versüßen.

Tempelhofer Feld

Tipp 3: Ins Freilichtkino gehen

Freiluftkino Kreuzberg
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Kino unterm Sternenhimmel: Gerade diesen Sommer sind die Open Air-Kinos eine tolle Möglichkeit für einen entspannten Abend mit einem spannenden Film. Und in Berlins Freilichtkinos findet ihr ein Programm für jeden Geschmack, ob nun actionreicher Blockbuster oder anspruchvolles Arthousekino. Macht es euch im Liegestuhl bequem und genießt den Film.

Berlins Open air-Kinos

Tipp 4: Entspannung im Viktoriapark und im Golgatha Biergarten

Kleiner Teich im Viktoriapark
Viktoriapark in Berlin Kreuzberg © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Entspannt durch den Viktoriapark schlendern, es sich mit einem Buch in einem Eck gemütlich machen und das abendliche Berlin genießen – so kann der Feierabend aussehen! Wer die Kinder mit dabei hat, schaut beim kleinen Tiergehege am Restaurant Tomasa vorbei. Oder macht euch auf den Weg bis ganz nach oben zum Nationaldenkmal, wo euch ein fantastischer Blick auf die Hauptstadt erwartet. Wenn ihr danach noch eine Abkühlung braucht, dann genießt im Biergarten Golgatha noch ein leckeres Getränk.

Parks & Gärten

Tipp 5: Im Volkspark Friedrichshain den Feierabend genießen

Volkspark Friedrichshain
Volkspark Friedrichshain © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Oder aber ihr packt eine Kleinigkeit zum Essen ein und macht es euch im Volkspark Friedrichshain bequem. Wer will, kann im Anschluss noch im Freiluftkino Friedrichshain einen Film genießen. Außerdem gibt‘s im Park den Biergarten Schönbrunn, bei dem ihr auch einen Kaffee oder Eis to go bekommt.

Volkspark Friedrichshain

Tipp 6: Am Kanal sitzen und entspannen

am Landwehrkanal
Sommer am Landwehrkanal © visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Wenn ihr noch ein gemütliches Plätzchen zum Sitzen und Entspannen sucht, macht euch auf den Weg zum Landwehrkanal! Etwas weiter draußen, und auch sehr idyllisch ist der Teltower Kanal. Packt eure Freunde und ein paar kühle Getränke ein und genießt die Zeit. Mit Blick auf den Kanal könnt ihr der Sonne beim Untergehen zusehen und Beine und Seele baumeln lassen.

Top 11 Orte für den Sonnenuntergang in Berlin

Tipp 7: Einen Kaffee schlürfen am Maybachufer

Restaurant Ankerklause am Landwehrkanal
Die Ankerklause am Landwehrkanal © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Feierabend in Neukölln? Setzt euch doch in eines der Cafés am idyllischen Maybachufer! Hier kommt ihr zur Ruhe, haltet ein Schwätzchen oder schlürft einen leckeren Kaffee.

Cafés

Tipp 8: Beachvolleyball im Park und Craft Bier im BRLO Brwhouse

park am gleisdreieck (westpark)
© visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Im Park am Gleisdreieck in Kreuzberg könnt ihr nach getaner Arbeit noch eine Runde Beachvolleyball spielen. Dabei werdet ihr alle Anspannungen vom Büroalltag schnell wieder los und habt nebenbei noch eine Menge Spaß! Direkt nebenan probiert ihr anschließend in der kultigen Brauerei BRLO Brwhouse leckeres Craft Beer. Das Gebäude ist übrigens von innen und außen ein echter Hingucker! Aus Überseecontainern gebaut hat die Brauerei ein ganz besonderes, rustikal-urbanes Flair.

Beachvolleyball & Freizeitsport

Tipp 9: Entspannen im Tiergarten und im Café am Neuen See

Cafe am Neuen See -  Biergarten in Berlin
Biergarten in Berlin © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Das Café am Neuen See ist ein Klassiker unter den Biergärten in Berlin. Mitten im zweitgrößten Park der Hauptstadt – dem Tiergarten – gelegen, könnt ihr hier einen abendlichen Spaziergang mit einem kühlen Getränk unter hohen Bäumen verbinden. Das Café ist idyllisch und etwas versteckt am Neuen See gelegen. Wer noch einen Platz bekommt, kann hier auf einer stegartigen Terrasse sogar direkt am Wasser sitzen. Neben Gegrilltem, knackigen Brezeln und leckeren Pizzen, werden Wein, Bier und Softgetränke angeboten.

Biergärten

Tipp 10: Am Ludwigkirchplatz den Abend ausklingen lassen

Café Weyers am Ludwigkirchplatz in Berlin
Café Weyers am Ludwigkirchplatz © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Der Ludwigkirchplatz ist der perfekte Feierabendort in der City West. Lasst den Tag bei einem Glas Rosé oder einen Aperol aus und den Blick über die schöne St. Ludwigskirche schweifen. Auf der Grünanlage neben der Kirche könnt ihr es euch auf einer der Bänke rund um den Brunnen gemütlich machen. Oder ihr besucht das Café Weyer direkt auf dem Platz, wo sich die ganze Nachbarschaft auf einen Sundowner trifft.

11 Cafés im Sonnenschein

Tipp 11: Nostalgisch speisen im Restaurantschiff Alte Liebe

Havelradweg Spandau
Havelradweg mit Blick auf den See © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Auf Berlins Restaurantschiffen genießt Ihr ganz entspannt euer Essen, während das Boot leise schaukelt und ihr einen wunderbaren Blick auf das Wasser habt. Auf eine stolze Tradition blickt die Alte Liebe an der Havel zurück. Am besten ihr verbindet den Besuch des Restaurantschiffes mit einer Radtour oder einem Badeausflug an den Wannsee.

Wo: Alte Liebe, Havelchaussee 107, Charlottenburg

Alte Liebe