Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps zum Fußball Public Viewing

Hier wird die UEFA EURO 2024 in Berlin live übertragen

Public Viewing in der Berliner Berg Brauerei
© Rockstar Media Events

Jubeln, Feiern und jede Menge Gänsehaut: Die UEFA EURO 2024 verspricht viele spannende Fußball-Matche. 24 Teams aus ganz Europa treten gegeneinander an. Wer wird beim großen Finalspiel am 14. Juli im Berliner Olympiastadion als Sieger vom Platz gehen und die Trophy mit nach Hause nehmen? Verfolgt das spannende Fußball-Turnier. Wo die UEFA EURO 2024 in Berlin übertragen wird, verraten wir euch hier. Top 11 Orte zum Public Viewing in Berlin. Ein Übersicht über noch mehr spannende Orte und Public Viewing Events zur UEFA EURO 2024 findet ihn in unserem Veranstaltungskalender.

Erlebt Berlin im Fußballfieber!
Die Berlin Welcome Card - Fußball Editionen sind die idealen Begleiter für euch, wenn ihr die Stadt während des Fußballsommers 2024 erkunden wollt. Erhaltet mit der Berlin Welcome Card – BASIC – Fußball Edition Rabatte bei über 180 Partnern in Berlin & Potsdam und mit der Berlin Welcome Card all inclusive - Fußball Edition sogar freien Eintritt bei 30 Top-Attraktionen, wie dem Fernsehturm oder der Museumsinsel. Sichert euch jetzt die besten Deals sowie einen limitierten Stadtplan zu eurem Fußballsommer in Berlin.

Berlin Welcome Card - Fußball Edition

Tipp 1: Public Viewing vor dem größten Tor der Welt

Fan Zone am Brandenburger Tor
© Moritz Eden / City-Press GmbH Bildagentur

Zur UEFA EURO 2024 wird das Brandenburger Tor zum größten Fußballtor der Welt. Hier könnt ihr auf dem größten Screen der Stadt viele Spiele der Fußballeuropameisterschaft live verfolgen. Übertragen werden alle Spiele, die in Berlin stattfinden, alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, sowie alle Spiele der Ausscheidungsrunde (ab Viertelfinale). Außerdem könnt ihr Filme mit Fußballbezug sehen. Die offizielle Fanmeile verläuft vom Brandenburger Tor über die Straße des 17. Juni bis zur Großen Queerallee. Hier könnt ihr auf grünem Rasen selbst aktiv werden. Geplant sind Konzerte, DJs, Workshops und viele Aktionen für Fußballfans - und alles bei freiem Eintritt!

Übrigens: Zum große Eröffnungsshow für den Fußballkultursommer am 12. Juni ab 19.30 Uhr haben sich unter anderem Luciano, Alvaro Soler, Elif, Leonie angekündigt. Der Eintritt ist frei.

Wo: Platz des 18. März (Platz vor dem Brandenburger Tor) & Straße des 17. Juni
Wann: täglich ab 8  Uhr

Brandenburger Tor wird Fußballtor

Tipp 2: Besucht die Fan Zone Platz der Republik

Berliner Reichstag
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Die zweite große Fan Zone Platz der Republik findet ihr direkt vor dem Reichstag. Hier wird temporär das Home of Adidas Football Stadion für das Public Viewing aufgebaut. Übertragen werden alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024. Außerdem sind Konzerte und Kunstevents geplant. Trefft euch auf der Wiese zum Picknick, zum Fußballspielen und natürlich zum Mitfiebern für euer Team! Der Eintritt ist frei.

Wo: Platz der Republik (Berlin-Tiergarten, Regierungsviertel, Wiese vor dem Reichstag)
Wann: 14. Juni bis 14. Juli, an allen 31 Tagen täglich von 14 - 24 Uhr

Reichstag

Tipp 3: Pride House Berlin - schaut Fußball im geschützten Raum

Person mit Regenbogensocken in Menschenmenge in Berlin
Regenbogensocken in Berlin © Getty Images, Foto: Luciano Marques

Zur Fußballeuropameisterschaft wird das Poststadion in Moabit zum Pride House. Hier können queere Fußballfans in einem geschützten Raum ihr Lieblingsteam anfeuern. Neben der Übertragung aller 51 Spiele werden hier lokale Sport- und queere Vereine mit einem bunten Programm für Stimmung sorgen. Es wird Variety-Shows geben, Konzerte, Partys und Kunst. Unter anderem seht ihr die Ausstellung fan.tastic females. Die Eröffnung ist am 14. Juni.

Wo: Lehrter Straße 59, Moabit
Wann: 14. Juni bis 14. Juli  an allen 51 Spieltagen sowie in der Final-Woche

Mehr zu LGBTQ+ in Berlin

Tipp 4: Klettern und Fußball schauen im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Sommergarten Jungfernheide
© Sommergarten Jungfernheide

Der Viewing-Tipp für Familien: Auf alle Fälle wird der Waldhochseilgarten alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen, sowie je nach Spielzeit und Wetter auch einige mehr. Hier sitzt ihr auf Bierbänken und gemütlichen Liegestühlen - während sich die Kids im Kletterwald austoben. Das Public Viewing ist kostenlos, da es aber nur begrenzt Plätze gibt, bitten die Betreiber um eine Reservierung vorab. So könnt ihr auch benachrichtigt werden, falls die Übertragung wegen Schlechtwetter abgesagt werden muss. 

Wo: Heckerdamm 260, Charlottenburg
Wann: Public Viewing bei allen Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft, sowie nach Ankündigung

Waldhochseilgarten Jungfernheide

Tipp 5: Public Viewing & Kunst im Biergarten bei Radical Playgrounds

Celine Condorelli, Play for Today installation view, 2022
© FRAC Grand Large, Foto: Caroline Douau

Im Rahmen des Kunstparcours Radical Playgrounds auf dem Parkplatz vor dem Gropiusbau gibt es auch einen netten Biergarten. Hier könnt ihr euch treffen, austauschen und in gemütlicher Atmosphäre die Spiele der Fußballeuropameisterschaften verfolgen. Besonderes Highlight ist die Performance von Massimo Furlan, der das historische WM-Fußballspiel von 1974 zwischen der DDR und der BRD nachstellt. Unerwartet gewann die DDR damals mit 1:0. Austragungsort der Performance ist die Niederkirchnerstraße, wo einst die Berliner Mauer stand. Spielzeit für das Reenactment ist der 7. und 8. Juli ab 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Alle Aktionen und der Kunstparcours sind kostenlos.

Wann: 27. April bis 14. Juli, Mittwoch bis Sonntag 11 - 20 Uhr
Wo: Niederkirchnerstraße 7, Kreuzberg

Radical Playgrounds

Tipp 6: Soda Beach Garden lädt zum Public Viewing in den Hof der Kulturbrauerei

Viele Hände in der Luft, Klatschen, Anfeuern
© iStock.com/bo1982

Der Hof der Kulturbrauerei wird für die UEFA EURO 2024 zum Stadion. Im großen Innenhof werden alle Spiele übertragen und zwar auf einer richtig großen LED-Wand. Dazu gibts Deftiges vom Grill und frisches Bier. In den Vorjahren legten am Freitag und Samstag zur Happy Hour auch DJs auf. Sollte es regnen, wird das Spiel auf Großbildleinwänden in einem der Veranstaltungsräume der Kulturbrauerei übertragen.

Wann: alle Spiele
Wo: Schönhauser Allee 36, Prenzlauer Berg

Kulturbrauerei

Tipp 7: Direkt am Wasser Fußball schauen im Café am Neuen See

Cafe am Neuen See -  Biergarten in Berlin
Biergarten in Berlin © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Idyllischer geht es kaum: Direkt am Wasser gelegen lädt euch das Café am Neuen See in den Biergarten zum Public Viewing. Gezeigt werden alle Spiele, die während der regulären Öffnungszeiten stattfinden - und zwar bei Regen oder Sonnenschein. Nur bei Gewitter wird aus Sicherheitsgründen abgesagt. Freut euch auf eine Karte, die speziell auf die UEFA EURO 2024 abgestimmt ist. Der Eintritt ist frei und auch Kinder sind herzlich willkommen

Wo: Lichtensteinallee 2,Tiergarten
Wann: täglich 9 - 24 Uhr

Café am Neuen See

Tipp 8: Grillen und Fußball gucken am Zollpackhof

Schaschlik
Grill mit Grillspiessen © Getty Images, Foto: Salman Shahid, EyeEm

In typischer Biergarten-Atmosphäre überträgt der Zollpackhof die Spiele der UEFA EURO 2024. Zum Public Viewing gibt’s frisch gezapftes Bier und Leckeres vom Grill. Schaut Fußball unter schattigen Kastanienbäumen und lasst euch von der grandiosen Stimmung mitreißen. Eine Reservierung braucht ihr nur, wenn ihr mit Gruppen ab acht Personen unterwegs seid. Am besten kurz via mail@zollpackhof.de anmelden.

Wo: Elisabeth-Abegg-Straße 1, Tiergarten
Wann: Public Viewing täglich von 14. Juni bis 14. Juli, 21 Uhr - 24 Uhr

Zollpackhof 

Tipp 9: Im ältesten Biergarten Berlins für euer Team jubeln

Prater
© Selina Schrader

Berlins ältester Biergarten, der Prater, hat sich für die neue Saison extra schick gemacht und erwartet euch mit neuem Mobiliar und neuer Karte. Geblieben sind die alten Bäume. Im Prater sitzt ihr gemütlich und könnt auch in größeren Gruppen die Spiele der UEFA EURO 2024 verfolgen.

Wo: Kastanienallee 7-9, Prenzlauer Berg
Wann: tba

Prater

Tipp 10: Im Zenner Biergarten mit Freund:innen Fußball schauen

Freunde feiern in einer Bar
© GettyImages, Foto: FG Trade

Im Zenner Bier- und Weingarten ist immer etwas los: Konzerte und Open-Air-Kino versprechen unterhaltsame Abende direkt an der Spree in kultiger Berlin-Atmosphäre. Im Winter könnt ihr hier Schlittschuh laufen und im Fußballsommer natürlich alle Spiele der UEFA EURO 2024 schauen.

Wo: Kastanienallee 7-9, Treptow
Wann: tba

Mehr Biergärten in Berlin

Tipp 11: Im Brlo am Gleisdreieckpark mit Craft Beer auf euer Team anstoßen

BRLO Brauhaus
Biergarten BRLO Brwhouse © Ulf Saupe/Done Studios Berlin/Design by NOVONO

Auch die Berliner Craft Beer Brauerei lädt zum Public Viewing in den Biergarten. Übertragen werden die Spiele auf einer großen Leinwand.Dazu gibt's Craft Beer, Burger, Fritten und andere leckere Grillspezialitäten. Probiert unbedingt auch das BBQ-Popcorn und das selbstgebraute Grapefruit-Radler.

Wo: Schöneberger 16, Kreuzberg
Wann: tba

BRLO brwhouse

Weitere Fußballkneipen und Public Viewing Tipps (tba): 

Deutsche Fans im Stadion
© GettyImages, Foto: franckreporter
  • Astra Kulturhaus
    • Hier präsentieren das Magazin "11 Freunde" und radioeins vom rbb ihr EM-Quartier
  • Berliner Berg Brauerei, Treptower Straße 39, Neukölln
  • FC Magnet Bar Mitte, Veteranenstraße 26, Mitte
    • mehrere Bildschirme, Kickertische & Karaoke
  •  Freiheit Fünfzehn, Freiheit 15, Köpenick
    • Biergarten mit Blick auf die Müggelspree
  • Luise Dahlem, Königin-Luise-Straße 40-42, Zehlendorf
    • mehrere Bildschirme im großen Biergarten
  • Revier Südost, Schnellerstraße 137, Schöneweide
    • kultige Atmosphäre, denn hier geht's vom Biergarten (Baergarten) direkt in den Club
  • Sportsbar Tor 133,  Torstraße 133, Mitte
    • mehrere Bildschirme und Großleinwand
  • Strandbad Wendenschloss, Möllhausenufer 30, Köpenick 
    • Fußball gucken am Badestrand
  • Tante Käthe, Bernauer Str. 63-64, am Mauerpark
    • Fußball auf fünf Leinwänden, Kicker und Bier vom Faß
Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin. Alle Beiträge