Direkt zum Inhalt

Jüdisches Museum Berlin: Zeitfenster-Ticket

Jüdisches Museum

ab 10,00 € Zeitfenster-Ticket

Das Jüdische Museum Berlin ist Europas größtes Jüdisches Museum. Begeben Sie sich im außergewöhnlichen Zickzackbau auf eine Zeitreise vom Ursprung der jüdischen Geschichte Deutschlands bis in die heutige Zeit.


Jetzt Zeitfenster-Ticket für den Eintritt zu allen Ausstellungen (ohne ANOHA) im Jüdischen Museum Berlin buchen:

17.05.2024 - 06.10.2024: Ausstellung: Sex. Jüdische Positionen
✓ Dauerausstellung: Jüdische Geschichte & Gegenwart in Deutschland
✓ Sonderausstellung bis 23.06.2024: „Mein Dichten ist wie Dynamit“ Curt Blochs Onderwater Cabaret

Das Jüdische Museum Berlin ist Europas größtes Jüdisches Museum. Begeben Sie sich im außergewöhnlichen Zickzackbau auf eine Zeitreise vom Ursprung der jüdischen Geschichte Deutschlands bis in die heutige Zeit. Auch der zinkverkleidete Museumsbau von Daniel Libeskind spiegelt diese durch eindrucksvolle Symbolik in der Architektur wider – mit schiefen Wänden, spitzen Winkeln und hohen Betonschächten.

Ausstellung: Sex. Jüdische Positionen

Die neue Ausstellung mit dem doppeldeutigen Titel spielt mit den unterschiedlichen Auffassungen von Sexualität im Judentum. Von der zentralen Bedeutung von Ehe und Zeugung über Begehren, Tabus und Infragestellung sozialer Normen, bis hin zur Erotik der Spiritualität wird das weite Spektrum jüdischer Haltungen anhand moderner und zeitgenössischer Kunst, traditioneller Artefakte, Film und sozialer Medien in dieser Ausstellung illustriert.

Sonderausstellung: „Mein Dichten ist wie Dynamit“ Curt Blochs Onderwater Cabaret

Vom 9. Februar 2024 bis 23.06.2024 präsentiert das Jüdische Museum Berlin die umfassende Ausstellung Mein Dichten ist wie Dynamit. Curt Bloch, ein bisher unbekannter jüdischer Autor, schrieb einst ein einzigartiges Werk des kreativen Widerstandes. Het Onderwater Cabaret besteht aus 95 Heften, in denen handschriftlich festgehaltene satirische Gedichte zu finden sind. Bloch verarbeitet in seinem Werk die Erlebnisse während des 2. Weltkriegs und setzt sich mit Nazipropaganda, dem Kriegsverlauf und anderen Faktoren, die die Zeit zwischen August 1943 und April 1945 prägten, auseinander. Dazu kommt die Bebilderung einer jeden Ausgabe mit kreativen Titel-Collagen. In dieser Ausstellung werden die Originalhefte des Werkes präsentiert und es kommen auch die Helfer*innen und Mitstreiter*innen des Widerstandes zu Wort und werden vorgestellt. Neben allen Heften im Original und als Digitalisat sowie weiteren Werken, die ebenfalls im Untergrund entstanden sind, stellt die Schau auch Helfer*innen und Mitstreiter*innen im Versteck vor, zeigt Zeitzeugeninterviews und gibt Einblicke in Blochs Schaffensprozess.

Dauerausstellung: Jüdische Geschichte & Gegenwart in Deutschland

Was ist im Judentum heilig? Welche jüdischen Klänge gibt es? Was macht ein Objekt jüdisch? Wie leben Menschen ihr Judentum heute? Das Herzstück des Museums, die Dauerausstellung, eröffnete im August 2020 neu. Facettenreich, vielstimmig und interaktiv zeigt sie die Geschichte und Kultur der Jüdinnen*Juden in Deutschland.

Jüdische Geschichte & Kultur inmitten bewegender Architektur

Der historische Rundgang begleitet Sie von den Anfängen im frühen Mittelalter über die Emanzipation im 18. und 19. Jahrhundert, den Nationalsozialismus und den Neubeginn nach 1945 bis in die Gegenwart. Die chronologische Erzählung wechselt sich ab mit kulturellen Einblicken und präsentiert dabei die Vielfalt jüdischen Lebens. Sammlungsschätze, Alltagsobjekte und Kunstwerke, aber auch Video- und Audioinstallationen sowie interaktive Stationen geben Raum für Fragen und bieten überraschende Einsichten.

 

Preisvarianten im Überblick:

Ermäßigter Eintritt 4 €
Schüler/Schülerinnen und Auszubildende über 18 Jahren, Teilnehmer/Teilnehmerinnen des Bundesfreiwilligendienstes, Studierende, Arbeitslose und Inhaber des Berlin Pass, Schwerbehinderte mit 50% MdE und mehr und ihnen Gleichgestellte

Kostenfreies Ticket
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Mitglieder des Museumsvereins, Journalist*innen, Stadtführer*innen, Jugendleiter*innen, Mitglieder von Icom und DMB, Inhaber*innen des Museumspass

Treffpunkt

Jüdisches Museum Berlin
Lindenstr. 9–14
10969 Berlin

Der Zugang zu allen Ausstellungen erfolgt über den Eingang im Altbau.

Google Maps

Ticketgültigkeit nach Kauf

✓ Ermäßigte & kostenfreie Tickets werden nur mit entsprechendem Nachweis am Einlass akzeptiert.

Öffnungszeiten

täglich: 10:00 - 18:00 Uhr

Schließtage:
Do, 3. Okt 2024 (Rosch ha-Schana)
Fr, 4. Okt 2024 (Rosch ha-Schana)
Sa, 12. Okt 2024 (Jom Kippur)
So, 24. Dez 2024 (Heiligabend)

Anreise mit ÖPNV

U-Bahn | U1, U3 (Hallesches Tor); U6 (Kochstraße); U8 (Moritzplatz)
Bus | 248, M42 (Jüdisches Museum); M41 (Zossener Brücke), M29 (Lindenstr./Oranienstr.)

Sprache

Deutsch, Englisch

Anbieter

Stiftung Jüdisches Museum Berlin