Die Seele eines Bezirks
Lichtenberg
Lichtenberg ist ein Bezirk mit Herz und Ur-Berliner Charme. Hier in den Kiez einzutauchen, garantiert Abwechslung und authentische Erfahrungen. Bekannt ist Lichtenberg vor allem für den Tierpark, der viele Besucher:innen in den Bezirk zieht. Doch daneben gibt es noch allerlei Spannendes zu entdecken.
Surreale Lichtwelten im DARK MATTER
In den Lichtinstallationen des DARK MATTER entfliehen Sie der Realität und tauchen in eine künstlerische Fantasiewelt aus geometrischen Formen und hypnotisierenden Animationen ein. Die Installationen werden zusätzlich mit elektronischen Klängen untermalt. DARK MATTER ist nicht nur ein Spektakel, sondern auch eine beeindruckende Demonstration moderner Technologien, die auf die Bewegungen von Besucher:innen reagieren.
Eisträume in der SchokoLadenEis-Manufaktur
Hier gibt es neben Schokoladeneis natürlich noch viele weitere Sorten, die Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Das wechselnde Sortiment an klassischen und ausgefallenen Sorten stammt aus der hauseigenen Produktion. Auch selbst gebackenes Brot und Kuchen stehen auf der Speisekarte.
In der kalten Zeit des Jahres erweitert die SchokoLadenEis-Manufaktur das Sortiment zudem um himmlische Pralinen, selbstverständlich ebenfalls aus eigener Herstellung.
Interessantes und Kurioses im Museum Lichtenberg
Wussten Sie, dass in Lichtenberg der Eierschneider erfunden wurde? Das und vieles mehr erzählt die Dauerausstellung im Museum Lichtenberg. Hier erfahren Sie alles über die Geschichte des Bezirks, die - wie alle Bezirke Berlins - so manche Überraschung bereithält.
Zusätzlich gibt es auch immer interessante Sonderausstellungen. Noch bis zum 10. November 2024 läuft "Erinnern in Lichtenberg" und bis zum 1. September 2024 "Die letzte Parade. 30 Jahre Abzug der russischen Truppen aus Berlin“.
Sonne tanken in der Hafenküche Rummelsburg
Maritime Atmosphäre und erfrischende Drinks bietet das Spreedeck der Hafenküche Rummelsburg, die sich in fußläufiger Distanz zum DARK MATTER befindet. Das Spreedeck hat noch bis Oktober täglich geöffnet. Für den kleinen Hunger steht einiges zur Auswahl, beispielsweise eine gesunde Bowl mit Quinoa, Bratwurst oder verschiedene Fischbrötchen. Für den größeren Hunger bietet sich wochentags bis 15 Uhr die Kantine in der Hafenküche an.