Direkt zum Inhalt
Paar macht ein Selfie vor dem Brandenburger Tor
Brandenburger Tor Berlin © Getty Images, Foto: Hinterhaus Productions

Concierge-Tipps für Verliebte in Berlin

Berlin, Du kannst so romantisch sein.

Ob prachtvolle Schlösser, wildromantische Seenlandschaften oder Sonnenuntergänge mit Blick auf die Stadt - Berlin hat hier einiges zu bieten. Wir wollten es noch genauer wissen und haben Frau Bergmann vom SO / Berlin Das Stue gefragt, welche Tipps sie für Verliebte auf Entdeckungstour in Berlin hat und an welchen Orten ein Heiratsantrag unvergesslich bleibt.
    
Zu Beginn: Wer ist Nina Bergmann?

Nina Bergmann ist mit Herz und Seele Front of House Managerin des SO/ Berlin Das Stue. Sie hat alle klassischen Schritte einer Hotelkarriere durchlaufen und besonders mit diesem Hotel verbindet sie eine lange Geschichte. Von Anfang an erkannte sie, dass ihre Leidenschaft die Kommunikation mit den Gästen ist. Ihrem Instinkt ist sie treu geblieben. So erleben wir bis heute, wie Nina Bergmann mit ihrem ausgezeichneten Kunst- und Kulturszenewissen den Gästen besondere Veranstaltungen und damit unvergessliche Erlebnisse beschert.

Welche außergewöhnliche Location bzw. Ort würden Sie ihrem Gast empfehlen, wenn dieser seiner geliebten Person einen in ungestörter Zweisamkeit Heiratsantrag stellen möchte?

Paar macht Selfie im Park
© Getty Images; Foto: Jecapix

Ein Heiratsantrag ist immer ein bisschen das Spiegelbild der Beziehung – ich kann Ihnen drei Vorschläge machen für drei unterschiedliche Typen von Anträgen:
Für die totale Überraschung: beim Tretbootfahren auf dem Wannsee den Ring zücken.
Für den großen Auftritt:  ein Ausflug zum Traum von Italien direkt an der Havel – zum Schloss Glienicke.
Für ganz frisch Verliebte: In einem Fotoautomaten hält plötzlich derjenige, der den Antrag macht, ein Schild hoch mit der Aufschrift „Willst du mich heiraten?“. Der Moment wird für die Ewigkeit festgehalten – gibt es eine schönere Erinnerung? Es gibt einen ganz tollen und alten Fotoautomat direkt in der C/O Berlin Foundation im Amerika-Haus, das liegt am Zoo und ist von uns zehn Minuten entfernt.

Welche romantischen Unternehmungen würden Sie Ihrem Gast für den 14. Februar vorschlagen?

Verliebtes Paar beim Schlittschulaufen
Eislaufen im Winter © Getty Images, Foto: Emir Memedovski

Am schönsten ist es doch, wenn sich die Romantik in den kleinen Gesten zeigt, ein Blick, eine Berührung und alles ist gesagt. Daher empfehle ich, hier in Berlin Schlittschuh laufen zu gehen und sich an den Händen zu halten. Die Eisbahn in Lankwitz, welche noch bis Mitte März geöffnet ist, bietet eine schöne Möglichkeit unter freiem Himmel und mit Musik die Zweisamkeit zu genießen.
Unseren Gästen empfehlen wir ein Mini-Moon-Paket, welches Herzen höher schlagen lässt. Was erwartet Sie hier? Neben zwei Übernachtungen inkl. Frühstück und Upgrade erhalten Sie eine Paar-Massage, eine Flasche Champagner, ein Badeöl als Geschenk sowie ein Sweet Moon Treatment. Lassen Sie sich überraschen!
Aus meiner Sicht ein Klassiker: Spaziergänge in Berlin um die landschaftlich schönen Seen, wie zum Beispiel der Schlachtensee oder die Krumme Lanke, können sehr romantisch sein. Hinterher ist die Fischerhütte am Schlachtensee der ideale Platz zum aufwärmen.

Können Gäste bei Ihnen im Hotel heiraten? Was macht eine Hochzeit bei Ihnen im Haus einzigartig?

Glückliches Paar mit Decke
Glückliches Paar © Getty Images, Foto: Westend61

Eine meiner Lieblingsecken im SO / Berlin das Stue ist das erste Sofa gleich rechts am Fester. Denn da lässt es sich als Paar auch besonders gut kuscheln. Oder lassen Sie sich doch per Zimmerservice eine heiße Schokolade in eine unserer drei Bibliotheken bringen. Dort können Sie so richtig gemütlich Zeit zu Zweit verbringen und über Gott und die Welt lachen, so wie es sich für Frisch-Verliebte gehört.
Direkt über unsere Terrasse ist der Eingang zum Berliner Zoo. Hier können Sie zu Zweit sehr gut abtauchen und die Großstadt vergessen.  Auch unser Haus liebt diesen Zoo. So haben wir ein Patenkind im Zoo: das kleine Känguru Stuy. Es freut sich bestimmt über Ihren Besuch.

Hochzeitstrends für 2019. Welche drei Trends nennen Sie dem Brautpaar?

Tischdekoration mit vielen Blumen
Blumengeschmückter Tisch © Getty Images, Foto: Ivan Olianto

Erster Trend: Es wird pflanzlich! Der Botanical Trend ist besonders in Mode. Große florale Muster und ganz viel Grün bringt er mit sich.
Der Mix macht es! Definitiv ein weiterer Trend sind Gegensätze, die sich anziehen. Sie sind ein absoluter Hingucker mit rustikalen Elementen wie Holz und Metallic-Details. Gemütlich und stilvoll zugleich!

Neu ist auch der Trend zu ganz fotogenen Torten, so zum Beispiel ein Amethyst Cake - die Torte wird wie ein Amethyst oder andere Geoden und Edelsteine dekoriert. Dabei wird die Fondant Dekoration meist sehr simpel und glatt gehalten. Wir empfehlen unseren Gästen immer gerne „Der Kuchenladen“ in der Kantstraße.

Für eine romantische Tour durch Berlin: Welche drei Locations würden Sie besuchen?

Museumsinsel bei Nacht
© visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Deutschland, Berlin, Museumsinsel mit der Alten Nationalgalerie

Ich empfehle Ihnen drei wunderbare Berliner Spots, bei denen Sie in romantische Stimmung kommen: ein Spaziergang an der Rummelsburger Bucht, einen Aufstieg zum Teufelsberg oder warm einpacken und fahren lassen bei einer Rikscha Tour entlang der Spree. Besonders schön ist es am Bode-Museum, dort können Sie mit der Rikscha halten und über die schöne Brücke zur Alten Nationalgalerie laufen. Das ist eine meiner Lieblingsorte in Berlin, der Säulengang vor dem Museum – eignet sich auch perfekt für ein Selfie.

Eine persönliche Frage: Was war der romantischste Wunsch eines Gastes?  

Fliegende Heliumluftballons mit Herz
© Getty Images; Bild: Camille Chevreull

Ein Gast von uns bat mich, einen von ihm geschriebenen Liebesbrief an einen Luftballon gebunden zu seiner Freundin nach Hamburg zu schicken. Wir kümmerten uns um den besonderen Versand und sie wurde in ihrem Büro in Hamburg überrascht.