Direkt zum Inhalt
Grillparty im Grünen
Grillparty an einem Sommerabend © Getty Images, Bild: EXTREME PHOTOGRAPHER

Grillen in Berlin

Grillplätze in der Stadt - Ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan

Berlin gilt als grünste Hauptstadt Europas, sicherlich einer der Gründe, warum Grillen im Sommer zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen gehört. Natürlich darf aus Sicherheitsgründen nicht überall drauflos gegrillt werden, aber im gesamten Stadtgebiet laden Parks und Grünflächen mit speziell ausgewiesenen Flächen zum gemeinschaftlichen Brutzeln ein und natürlich punkten die Plätze auch mit einem Freizeitprogramm und der Nähe zu Sehenswürdigkeiten.

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Umwelt: Nur an den ausgewiesenen Grillplätzen den Grill nutzen und diese hinterher aufgeräumt hinterlassen. Bitte prüfen Sie im Sommer vorab, ob eventuell zeitweise Grillverbote wegen Trockenheit und Hitze vorliegen.

City West

Grillparty im Grünen in Berlin
Grill für die Grillparty © Getty Images, Bild: Sam Edwards

In Wilmersdorf verlocken gleich zwei Grünflächen dazu, dem Grillvergnügen zu frönen. Am Rudolf-Mosse-Platz in der Mecklenburgischen Straße oder im beliebten Preußenpark. Nach dem Grillen  bieten die Liegewiesen Platz zum Entspannen oder für ein Sonnenbad. Wollen Sie lieber aktiv sein, dann ist der kostenlose Fitnessplatz mit seinen zahlreichen Geräten und Anleitungen eine praktische Option.

Berlins historische Mitte

Bode Museum auf der Museumsinsel
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Der Monbijoupark ist kleines Juwel in Mitte. Hier können Sie mit Blick auf die Spree auf der ausgewisenen Fläche zur Grillzange greifen und danach den Basketballplatz oder die Tischtennisplatte zum sportlichen Ausgleich nutzen. Mit Kinder lockt das kleine Freibad zu einer willkommenen Abkühlung und auch zum Sightseeing könnte der Grillplatz nicht besser liegen – nicht nur die Neue Synagoge ist in wenigen Minuten zu Fuß erreicht, über die Monbijoubrücke gelangen Sie direkt auf die weltberühmte Museumsinsel, wo fünf renommierte Museen Kunstschätze von Weltrang beherbergen.

Kreuzberg-Friedrichshain und Tempelhof

Grillparty im Grünen
Grillparty im Sommer © Getty Images, Bild: Frank-van-Delft

Einer der angesagtesten Plätze für den Sommer in Berlin überhaupt ist das Tempelhofer Feld. Wer nicht mit dem eigenen Grill kommt, muss auf Burger und Würstchen dennoch nicht verzichten. Beide Biergärten auf dem Feld haben neben Getränken und Snacks auch leckere Grill-Spezialitäten im Angebot.

Ausgewiesene Grillplätze sind:

  • Nähe Sportplätze Columbiadamm (Haupteingang Columbiadamm)
  • Nähe Oderstraße/Leinestraße (Eingänge Oderstraße)
  • Nähe Tempelhofer Damm (Eingang Tempelhofer Damm)

Danach können Sie sich in das bunte Treiben mischen. Skaten, Fahrradfahren, Badminton, Frisbee – hier ist fast alles möglich.

Eine Kreuzberger Alternative bildet die Wiese am Waterlooufer am Blücherplatz. Auch Friedrichshain hat für Grillfreunde eine Möglichkeit zum Grillen in Berlin. Im ältesten Park der Stadt, dem Volkspark Friedrichshain, ist das Grillen nun über das Café Neuer Hain geregelt und mit der vorherigen online Reservierung einer Grill Erlaubnis gestattet.

Der Osten der Stadt

Mauerpark Erweiterung
© visitberlin, Foto: Chris Martin Scholl

In Prenzlauer Berg dürfen Sie im szenigen Mauerpark auf der ausgewiesenen Fläche grillen. Wegen der Instandsetzung der Rasenfläche wird das Grillen hier jedoch noch voraussichtlich bis zum Frühsommer 2024 untersagt sein. 

Hoch im Norden

Grillparty im Grünen
Grill für den Grillabend © Getty Images, Bild: Fabian Krause EyeEm

In Reinickendorf sind auf der Familienfarm Lübars, Alte Fasanerie, drei Grillplätze eingerichtet, die telefonisch über das Büro der Jugendfarm reserviert werden können.