Das Zentrum in einer Tour
Auf dieser Route begegnen Ihnen die schönsten und denkwürdigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum Berlins. Die reine Fahrzeit dieser Strecke beträgt anderthalb Stunden. Planen Sie auf jeden Fall Zeit für Pausen ein, denn es gibt viel zu entdecken.
Ganz gleich ob Museen der Weltklasse, wunderschöne Stadtpanoramen oder Entspannung im zweitgrößten Park Berlins, hier ist alles dabei. Die Fahrradtour startet und endet in der Nähe des S- und U-Bahnhofs Zoologischer Garten, an dem auch zahlreiche Regionalzüge Halt machen.
Tourkarte
Highlights der Tour
Direkt zu Beginn der Rundfahrt sehen Sie die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Das Gotteshaus auf dem Breitscheidplatz ist ein weltberühmtes Mahnmal für den Zweiten Weltkrieg. Kurz darauf passieren Sie den Berliner Zoo. Im artenreichsten Zoo der Welt leben 1.600 verschiedene Arten. nach wenigen Minuten erreichen Sie den Tiergarten, das beliebte Naherholungsgebiet ist die „grüne Lunge“ Berlins und nach dem Tempelhofer Feld der größte Park. Inmitten des Tiergartens liegt der Große Stern, Sie fahren direkt auf die Siegessäule zu. Auf der vielbefahrenen Kreuzung befindet sich das Denkmal mit der goldenen Statue, liebevoll „Goldelse“ genannt.
An der Spree entlang geht es ins Regierungsviertel mit dem Platz der Republik, dem Reichstagsgebäude und dem Bundeskanzleramt. Das Brandenburger Tor darf natürlich bei einer Tour durch das Zentrum nicht fehlen. Nicht weit entfernt stoßen Sie auf das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Die 2711 Betonstelen bieten einen tief bewegender Anblick, sie erinnern an den Holocaust.
Nach einem Abstecher in die Friedrichstraße und in die Oranienburger Straße erreichen Sie die Museumsinsel. Das historische Ensemble gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Bevor es über den Gendarmenmarkt zurück gen Potsdamer Platz geht, besuchen Sie noch den Fernsehturm. Direkt daneben befindet sich das Rote Rathaus, der Dienstsitz des Berliner Senats und des regierenden Bürgermeisters.
Insider-Tipps
- Elefantentor: Achten Sie auf das Elefantentor, wenn Sie am Berlin Zoo vorbei radeln. Das hübsche Detail ist einen Stopp wert.
- Monbijoubrücke: Die Monbijoubrücke an der Museumsinsel ist ein besonders schöner Fotospot, an dem Sie gleichzeitig das UNESCO-Weltkulturerbe, die Spree und den Fernsehturm knipsen können.
- Achtung Straßenbahnen: Passen Sie auf dem Alexanderplatz auf die regelmäßig fahrenden Straßenbahnen auf, die sich quer über den Platz und unter der S-Bahnbrücke hindurchbewegen.
- Center am Potsdamer Platz (ehemals Sony Center): Achten Sie schon von Weitem auf das Center am Potsdamer Platz. Die Zeltdachkonstruktion soll an Mount Fujiyama in Japan erinnern.