Anreise mit dem Auto
Fahren Sie wohin Sie wollen - in Berlin
Mit dem Auto können Sie bequem nach Berlin reisen. Die Stadt ist ausgezeichnet an das deutsche Verkehrsnetz angeschlossen, gleich sechs Autobahnen führen nach Berlin. Über die A2, A9, A11, A12, A13 sowie die A24 gelangen Sie unkompliziert aus allen Teilen Deutschlands in die Hauptstadt. Der Berliner Ring, die A10, sorgt außerdem dafür, dass Sie meist ohne Stau in die Innenstadt gelangen.
Umweltzone Berlin
In der Berliner Innenstadt gilt die Umweltzone, in der nur Fahrzeuge mit bestimmten Abgasstandards fahren dürfen. Autos, die in der Umweltzone genutzt werden, müssen mit Plaketten ausgestattet sein, welche die Schadstoffgruppe kennzeichnen. Auch Reisebusse unterliegen der Plakettenpflicht.
Praktisch für Autofahrer in Berlin: Carsharing und Mietwagen
Wenn Sie Berlin nicht mit dem eigenen Auto bereisen möchten, können Sie sich auf ein großes Angebot an Carsharing und Mietwagen freuen. Anbieter, wie Miles, Share Now, Cambio oder Sixt finden Sie an allen großen Bahnhöfen und Flughäfen sowie online oder per App. Dies ist sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftsleute interessant und oft günstiger als ein Taxi in die Innenstadt. Finden Sie hier die wichtigsten Carsharing-Anbieter im Vergleich: Übersicht zu Preisen, Gebiet und Fahrzeugflotte.
Tipp: Die Fahrzeuge der meisten Carsharing Anbieter können Sie einfach und kostenlos am Flughafen parken. Sie eignen sich daher prima für den Transfer vom Flughafen in die Innenstadt. Einmal in Berlin angekommen, sind Sie in der Innenstadt gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Lassen Sie ihr Auto ruhig mal stehen und nutzen Sie das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz. Finden Sie hier mehr Tipps für Ihren nachhaltigen Berlin-Besuch.
Mit der Berlin WelcomeCard haben Sie freie Fahrt mit Bus und Bahn in Berlin und erhalten Ermäßigungen bei über 180 Attraktionen.
Parkplätze, Parkhäuser und Parkzonen
In allen zwölf Berliner Bezirken finden Sie viele Parkhäuser, in denen Sie Ihr Auto abstellen können. Beachten Sie, dass die Gebühren sich oftmals erhöhen, je weiter Sie sich Richtung Zentrum bewegen. Auch das Parken auf der Straße ist möglich. Wenn Sie eine Lücke gefunden haben, achten Sie auf entsprechende Schilder, die die Notwendigkeit eines Parkscheins ausweisen. Einen Parkschein bekommen Sie an einem Parkscheinautomaten. In der Berliner Innenstadt gibt es zahlreiche Parkzonen, in den das Parken kostenpflichtig ist. Eine Übersicht alle Parkzonen bietet diese Karte.
Parkgebühren per App bezahlen
Wer nicht immer nach Kleingeld im Portemonnaie suchen möchte, nutzt am besten eins der komfortablen Handyparksysteme. Einfach die App des jeweiligen Anbieters auf das Smartphone laden, registrieren und beim nächsten Parkvorgang Zeit und Kosten sparen. In Berlin können Sie zwischen den Anbietern Easypark und Travipay wählen. So bezahlen Sie nur die tatsächlich genutzte Parkdauer und müssen keine Angst vor dem nächsten Strafzettel haben.
Hier finden Sie weitere wichtige Informationen zur Anreise nach Berlin.