
Das internationale Festival FRACTO. Experimental Film Encounter kehrt vom 22. bis 25. Mai 2025 ins ACUD Kunsthaus in Berlin zurück.
Seit seiner Gründung 2017 hat sich FRACTO als eine der wenigen europäischen Plattformen etabliert, die sich ganz dem avantgardistischen und experimentellen Filmschaffen verschreibt.
Festival richtet sich sowohl an Fachleute aus der Kunst- und Filmszene als auch an Kunst- und Filminteressierte, die sich für neue Ästhetiken und innovative Arbeitsweisen begeistern.
Programm 2025
In diesem Jahr versammelt FRACTO 33 experimentelle Kurzfilme aus 21 Ländern, darunter mehrere Welt‑, Europa‑ und Deutschlandpremieren. Gezeigt wird in fünf kuratierten Programmen auf 16 mm, 35 mm und in digitalen Formaten. Dabei werden Filme gezeigt, die mit analogen Formaten, experimentellen Schnitten und ungewöhnlichen Rhythmen arbeiten und experimentieren.„Statt narrativer Strukturen rücken in den ausgewählten Filmen Atmosphäre, Bildsprache und Materialität in den Vordergrund. Experimente mit dem Medium Film schaffen neue Wahrnehmungsräume und machen Kino zur sinnlichen, körperlichen Erfahrung. Die Retrospektive von Dóra Maurer lädt zudem dazu ein, die grenzüberschreitenden Möglichkeiten des experimentellen Films zu erkunden“, so Giuseppe Boccasini, Gründer und künstlerischer Leiter von FRACTO.
Retrospektive Dóra Maurer
Ein besonderes Highlight ist die zweigeteilte Retrospektive der ungarischen Künstlerin und Schlüsselfigur der Neoavantgarde Dóra Maurer (Jg. 1932). Ihre medienübergreifenden Experimente in Grafik, Fotografie und Film spiegeln eine vielschichtige Geschichte von ihrem Schaffen und Widerstand in der sozialistischen Ära Ungarns wider. Unterstützt von Collegium Hungaricum Berlin und dem Nationalen Ungarischen Filmarchiv, zeigt dieRetrospektive am 23. Mai und am 24. Mai eine Auswahl an Kurz- und Langfilmen der Künstlerin.
Workshops & Mitmachen
Das Festival biete dieses Jahr den Workshop „Recipes of Disaster – Direct Animation and Looping with 16 mm Film, Paper and Scotch Tape“ an. Die Filmemacher Christin Turner und Christian Flemm führen in die Direktanimation ein und eröffnen allen Interessierten die Möglichkeit, analoge Filmtechniken selbst auszuprobieren. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort auf der Festivalseite möglich.Infos & Tickets
Programm: ab 6. Mai auf www.fractofestival.berlin
Tickets: ab Anfang Mai online erhältlich
Über FRACTO
FRACTO ist Berlins Festival für avantgardistischen und experimentellen Film. Seit 2017 präsentiert der gemeinnützige Verein FRACTO e. V. im Kunsthaus ACUD jährlich rund 60 internationale Werke (16 mm, 35 mm, digital), darunter zahlreiche Welt‑, Europa‑ und Deutschlandpremieren. Als eine der wenigen Plattformen dieser Art in Europa stärkt FRACTO die Sichtbarkeit experimenteller Filmkunst und bereichert Berlins Kulturlandschaft.
Kuratiert wird das Festival von Filmemacher Giuseppe Boccassini und Filmhistoriker Federico Rossin.