Direkt zum Inhalt

Die DEAD LADIES SHOW ist eine Reihe unterhaltsamer und inspirierender Präsentationen über Frauen, die allen Widrigkeiten zum Trotz Erstaunliches geleistet haben. Jede Show wird von leidenschaftlichen Cheerleadern für allzu oft vergessene Frauen moderiert und lädt ihr treues Publikum zu einer Art sexy Séance ein, um diese beeindruckenden Ikonen, ihre turbulenten Leben und ihr unsterbliches Vermächtnis zu feiern.


Dieses Mal findet die Veranstaltung an einem SONNTAG statt – sie beginnt also eine Stunde früher, um 19 Uhr.

Ansonsten bekommen Sie genau das, was Sie an der Show kennen und schätzen: drei Vorträge über Frauen, über die Sie gerne mehr erfahren, einen auf Deutsch und zwei auf Englisch, ein charmantes Publikum und eine warme und unterhaltsame Atmosphäre. Ihre beliebten Co-Moderatoren FLORIAN DUIJSENS und KATY DERBYSHIRE werden beide moderieren, zusammen mit unserem ganz besonderen Gast, der Schriftstellerin und Blog-Produzentin MIKU SOPHIE KÜHMEL.

Die Dead Ladies Show hat keine Finanzierung mehr, daher beträgt der nicht ermäßigte Preis 10 €, aber ermäßigte Tickets kosten immer noch 4 €. Einlass ist um 18:30 Uhr – kommen Sie rechtzeitig, um einen guten Platz zu bekommen!


Wer sind die Damen dieses Mal? Nun ...

Wir beginnen weit zurück, etwa im Jahr 60 n. Chr., mit BOUDICA vom britischen Stamm der Iceni, die einen Aufstand gegen die römischen Besatzer anführte. Wir wissen nicht viel über sie, da die siegreichen Römer die Geschichtsbücher geschrieben haben, sodass sie zu einer Art unbeschriebenem Blatt für imperialistische Projektionen wurde – die meisten davon schreiben ihren Namen falsch. Aber die Suffragetten machten sie auch zu ihrem Maskottchen, und hey, Enya hat ein Lied über sie geschrieben.

Unsere nächste tote Dame lebte näher an unserer Heimat: Ihr Haus in Berlin-Heiligensee kann man besichtigen. HANNAH HÖCH war eine Künstlerin der Dada-Bewegung, die ab 1916 Collagen schuf und sich oft mit Geschlechterrollen und -erwartungen auseinandersetzte. Die Nazis bezeichneten ihre Werke als „entartete Kunst“ und machten ihr das Überleben schwer, aber es gelang ihr, zahlreiche Dada-Kunstwerke und -Dokumente vor der Zerstörung zu bewahren. Nach dem Krieg stellte sie wieder international aus und hielt Vorträge über Frauen und Kunst.

DOROTHY THOMPSON war Auslandskorrespondentin und die erste US-Journalistin, die aus Nazi-Deutschland ausgewiesen wurde, ein ziemlich gutes Zeichen. In Wien und Berlin hatte sie sich mit allen coolen Kids getroffen – vielleicht sogar mit Hannah. Zurück in den USA lieferte sie für Zeitungen, Zeitschriften und das NBC-Radio Kommentare und Analysen zu Europa, warnte eindringlich vor den Nazis und setzte sich für jüdische Flüchtlinge ein. Katharine Hepburn spielte in einer romantischen Komödie von 1942 eine Journalistin, die lose auf Thompson basierte und die Louis B. Mayer umgeschrieben hatte, um sie weniger feministisch zu machen.

Miku Sophie Kühmel hat Literatur- und Medienwissenschaften in New York und Berlin studiert. Seit 2017 produziert sie freiberuflich Podcasts für u.a Süddeutsche Zeitung, Deutschlandfunk, Wondery, Audible und andere. Dabei ist sie auch als Dramaturgin und Autorin tätig.
Nach Veröffentlichungen in Anthologien und Magazinen folgte 2019 der Debütroman Kintsugi, der einen Platz auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises einbrachte, sowie den Jürgen-Ponto-Preis und den aspekte-Literaturpreis des ZDF. 2022 erschien bei S.Fischer der zweite Roman Triskele, der im Folgejahr für den Clemens-Brentano-Preis nominiert war. Im Mai 2024 erschien die erste literarisch-essayistische Anthologie BRÜSTE, die sie zusammen mit Linus Giese beim Tropen Verlag heraus gab, Beitragende sind u.a. Antje Ravík Strubel, Daniela Dröscher und Audrey Naline. Zur Zeit arbeitet Miku im Deutschen Theater Berlin als Atelierautor*in an einem Stück, das im Juni 2025 im Rahmen der Autor*innentheatertage aufgeführt wird. Im Juli 2025 erscheint ihr neuer Roman.

Katy Derbyshire ist Literaturübersetzerin und Teilzeitverlegerin sowie Mitveranstalterin und Mitbegründerin der Dead Ladies Show.

Florian Duijsens ist Lektor, Dozent, Übersetzer, Reisender sowie Mitveranstalter und Mitbegründer der Dead Ladies Show.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Lecture performance in German and English

Informationen zur Barrierefreiheit

We would like to point out that the lift in the building is unfortunately not working at the moment. For this reason, access is currently restricted. We would like to apologise for this.
Teilnehmende Künstler
Miku Sophie Kühmel
Katy Derbyshire
Florian Duijsens
Termine
Februar 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28