Schweiz ist „Guest of Honor“ auf der World Money Fair 2025 in Berlin
Die World Money Fair ist ein numismatisches Wochenende der Extraklasse - die weltweit größte Münzmesse mit Highlights wie Erstausgaben von Sonder- und Gedenkmünzen und vielen Sonderaktionen. In den letzten Jahren hat sich die World Money Fair als beliebte Publikumsmesse etabliert. Die Messe ist für Münzsammler:innen, Münzhändler:innen, Münzproduktion und Zuliefererindustrie ein fester Termin.
2025 stellt die „Eidgenössische Münzstätte Swissmint“ auf der Münzenmesse erstmals die Jubiläumsausgabe des legendären 100-Franken-Goldvreneli vor.
Was ist die World Money Fair?
Die World Money Fair ist die größte Münzenmesse der Welt und findet jährlich Ende Januar/Anfang Februar in Berlin statt. Sie gilt als die zentrale Veranstaltung der internationalen Münzbranche. Händler:innen, Zubehöranbietende und Auktionshäuser aus aller Welt präsentieren ihr numismatisches Sortiment und staatliche und private Münzstätten stellen ihre neuesten Prägungen vor.
Im Technikbereich zeigen Herstellende und Zuliefernde der Münzindustrie den gesamten Produktionsprozess – von der Herstellung der Rohlinge über das Prägen bis hin zur Verpackung und Werkzeugtechnologie.
Seit ihrer Premiere 1972 in der Schweiz als „Internationale Münzenbörse“ hat sich die Messe stetig weiterentwickelt. Heute findet die dreitägige Veranstaltung im Estrel Congress Center in Berlin statt und zieht über 300 Aussteller an, darunter Münzstätten und Nationalbanken aus rund 50 Ländern.
Die World Money Fair bietet auch Anlegenden und Investierenden eine ideale Gelegenheit, sich über physische Edelmetalle und deren Bedeutung als Wertanlage zu informieren.
Die Messe zeigt Münzen aus zahlreichen Ländern, exklusive Prägungen, hochwertige Sondermünzen sowie spezielle Messeausgaben und Gedenkmünzen.